73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Blechprofil Kofferaufbau  (Gelesen 3293 mal)

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Blechprofil Kofferaufbau
« am: Mai 04, 2016, 16:41:20 »
Hallo, nachdem sich der erste KSA Aufbau nicht vervollständigen ließ, habe ich mir nun noch einen weiteren gekauft. Leider ist bei diesem das umlaufende Blechprofil rechts und links unter den Klappen komplett morsch. Ist die  Bodenplatte des KSA baugleich zu den anderen Koffern wenn man mal vom Kurbelgedöns absieht. Hat vieleicht noch jemand so eine Bodenplatte rumstehen, oder auch nur das Profil. Im Notfall muß ich frei improvisieren.
Gruß Sascha

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Blechprofil Kofferaufbau
« Antwort #1 am: Mai 08, 2016, 18:11:03 »
Hat hier noch niemand das gleiche Problem gehabt ??? Ich bin mir halt unsicher was passiert wenn ich das Profil aus Halbzeugen baue und es um ein vielfaches steifer gestalte.
Gruß Sascha

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Blechprofil Kofferaufbau
« Antwort #2 am: Mai 15, 2016, 14:26:31 »
Wie schwach ist denn solch ein Blechprofil, dass du dir Sorgen machst, ein Nachbau könnte zu stabil sein?
Kann man es nicht einfach aus Blech nachbiegen?
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Blechprofil Kofferaufbau
« Antwort #3 am: Mai 15, 2016, 18:15:00 »
Hallo,
ich befürchte das die Anschlußnähte zum vorderen und hinteren Teil des Blechprofils reißen könnten wenn ich die Stücke rechts und links an der Seite zu massiv auslege. Der Koffer ist beim Ello halt sehr torsionsfreudig. Am einfachsten wäre es, das Ganze aus Halbzeugen zusammenzubraten - superstabil, aber wenig verwindungsfreudig und damit leite ich die gesamten Torsionsmomente in die die Nähte ein. Das Blechprofil  nachzubiegen ist bei den vielen Kantungen auch nicht ganz einfach, zumal es sich um 1,5mm Stahlblech handelt. Ich hatte mir nun gedacht ein Hutprofil und ein L-Profil biegen zu lassen und das ganze zu verschweißen. Ich weiß es einfach noch nicht. :'( Am einfachsten wäre halt ein Stück aus einem Schlachtkoffer.
Gruß Sascha

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Blechprofil Kofferaufbau
« Antwort #4 am: Mai 15, 2016, 18:47:43 »
Ich hatte bei meinem San-Koffer das gleiche Problem.
Wenn ich den Koffer behalten hätte, hätte ich es neu kanten lassen und einschweißen.
Für 2x 3m (die Seiten) wollte der Stahlbauer all inkl. ca. 200 Euro für haben.

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Blechprofil Kofferaufbau
« Antwort #5 am: Mai 15, 2016, 19:32:55 »
Hat einer von euch eine Skizze von dem Profil?
Vielleicht kann ich davon ja welche auf Vorrat bauen, eine Einzelanfertigung ist ja wegen der Rüstzeit und der Pribekantungen  tatsächlich immer unwirtschaftlich.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Blechprofil Kofferaufbau
« Antwort #6 am: Mai 17, 2016, 14:27:47 »
Hallo,
das wird auf alle Fälle bei vielen Koffern ein Thema werden, vorallem beim KSA, da der so behämmert gebaut ist, daß das Wasser von außen in das Profil laufen kann, aber nicht mehr rauskommt. Ich werde morgen mal messen und mache eine Skizze. Ich werde eh erst schweißen wenn er auf dem Robur ist.
Gruß Sascha

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Blechprofil Kofferaufbau
« Antwort #7 am: Mai 17, 2016, 14:41:33 »
Bei den Funk-/Sankoffern ist es das Gleiche. Entweder läuft es über die porösen/kaputten Schläuche vom Fenster rein oder über die zerbröselte Dichtung zwischen den Hutprofilen... Von meinen Profilen waren von vier, drei durchgegammelt oder kurz davor.  :(

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...