73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Umfrage

Wer von Euch kippt Bleizusatz in sein LO-Tank? Warum ja bzw. nein?

Ja, weil besser...
11 (78.6%)
Oh Gott nein, die Umwelt...
3 (21.4%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Bleizusatz  (Gelesen 15671 mal)

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Bleizusatz
« am: August 01, 2007, 10:37:18 »
Hallo!
Ich stelle diese Umfrage mal hier rein, bin jetzt kurz davor einem LO auch mal eine längere Strecke \"anzutun\".
Im alten Forum ists ein Krampf zu lesen, mit meinem Browser nur halbe Monitorbreite, auch sind die Threads auch schon ne Weile alt.
Die Zusammensetzung des Sprits hat sich auch verändert.

Also bitte um Abstimmung, wer frevelt und wer hat den Heiligenschein auf ;D
Und bitte noch eine kurze technische Erläuterung.

Vielen Dank
Gruß
Q.

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Bleizusatz
« Antwort #1 am: August 01, 2007, 19:13:37 »
Moin Quertor,

Bleiersatz - unbedingt!!!
Motor läuft ruhiger & sauberer wenn sich die Schutzschicht um unsere NICHTGEHÄRTETEN Ventile bzw. Ventilsitze legt. Merklich weniger Klopfgeräusche.

Mein B21 läuft ohne sehr schlecht, bis hin zu Fehlzündungen wenn er warm ist.

Und was hat das mit der Umwelt zu tun? Es ist Bleiersatz meist bestehend aus einer Wirksubstanz (Additiv) - eine Metall-(Kalium) Verbindung.

Biba Uncle_Sven
« Letzte Änderung: August 01, 2007, 20:43:30 von Uncle_Sven »

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Bleizusatz
« Antwort #2 am: August 01, 2007, 20:40:41 »
ERC-Bleiersatz Konzentrat ist ein Kraftstoff-Additiv & enthält:


- Petroleum: >25% Xn R65 CAS-Nr: 64742-81-0
- organ. Kaliumsalz: < 15% Xn R22,36/37/38,43 CAS-Nr.: n.b.
- Petroleumnaphtha: < 5% Xn R38,65 CAS-Nr.: 64742-88-7

Ob es nun biologisch abbaubar ist, musste selber rausfinden!  ;D

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Bleizusatz
« Antwort #3 am: August 02, 2007, 07:19:36 »
Na wenigestens Einer der sich die Mühe macht und schreibt, Vielen Dank!
Ich werde mich jetzt auch immer ans fachlich korrekte LO halten ;D
Gruß
Q.

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Bleizusatz
« Antwort #4 am: August 04, 2007, 08:54:31 »
Man, hier haben ja volle 1% der eingetragenen Mitglieder gevotet!

ENORM  ::)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Bleizusatz
« Antwort #5 am: August 04, 2007, 22:27:11 »
Ich fahre meinen LO ohne Bleiersatz! Zum einen Fahr ich ja keine so großen Strecken sprich in Urlaub damit oder so und zum anderen ist´s auch nicht wirklich nötig! Die Robur-Motoren sind ja nicht gerade hoch verdichtet und wann fährt man denn mal unter voller Last  ;)
Außerdem hab ich noch ne Kiste neue Ventile fürn Ernstfall  ;D

Mein LO läuft auch ohne Bleiersatz sehr gut und ruhig.
Bleiersatz schmiert ja auch Kolben und Zylinder und dichtet auch gleichzeitig, wenn euer Motörchen also ohne Additiv nicht gut läuft ist wohl mit Kompression/Kolbenringe/Ventile etc. net mehr viel wert.  :o

Aber wie gesagt ... da Streiten ja selbst Fachleute über Nutzen und Nichtnutzen ... Hauptsache der Wagen rollt ..  ::)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Bleizusatz
« Antwort #6 am: August 05, 2007, 23:26:36 »
Ich fahre mit Bleiersatz weil mir noch keiner beweisen konnte  das das nicht nötig ist. Bei meinen 1000 Km pro Jahr kommts auf das Fläschchen auch nicht an. Umweltbelastung ?   Soll ich da wirklich drauf antworten ? 
Fairerweise  muß ich aber sagen das ich keinen Unterschied merke  ob mit oder ohne.
« Letzte Änderung: August 06, 2007, 08:31:37 von ast »
mfG Klaus

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Bleizusatz
« Antwort #7 am: August 06, 2007, 00:03:33 »
Hallo,
ich danke allen die bis jetzt antworteten.
Wegen der Umwelt, der verbleite Sprit wurde doch \\\\\\\"entbleit\\\\\\\" wegen den Katalysatoren? Oder liege ich da falsch.
Ich habe mir diesen Zusatz damals an der Tanke gekauft und ihn dieses WE das erste mal benutzt. Bilder folgen in einem extra \\\\\\\"Fred\\\\\\\".
Obs was nützt, da muss ich Ast zustimmen, man weiss es nicht!

Vielen Dank.
« Letzte Änderung: August 06, 2007, 00:05:20 von Quertor »
Gruß
Q.

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Bleizusatz
« Antwort #8 am: August 06, 2007, 07:59:46 »
Wie Ihr wisst, habe ich meinen B21 erst seit Ende 2006. Bei den Kilometern die ich bis jetzt fuhr, merkte ich sofort wenn das Additiv fehlte. Nun ist es auch so, dass ich dem Motor einiges abverlange.
Wenn ca 20 Personen mit je 90 kg Eigengewicht einsteigen, + Handgepäck + vollen Tank + das was man noch so in den Kästen hat.... da kommen sicher 2000 kg zusammen.
75 PS und die lange Übersetzung, da quält er sich manchmal schon ganz schön.

Fazit: Der verbleite Sprit wurde ja nicht umsonst entwickelt. Jetzt gibt es halt Bleiersatz, welchen ich weiterhin benutzen werde.

Allzeit gute Fahrt, wünscht Uncle_Sven

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Bleizusatz
« Antwort #9 am: August 06, 2007, 08:04:47 »
@QT - die Verbleiung hatte meines erachtens eher den Hauptzweck die Klopffestigkeit zu verbessern...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei


Ahoi Dani

/update - hatte @US anstelle @qt geschrieben
« Letzte Änderung: August 06, 2007, 09:49:02 von Danimilkasahne »

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bleizusatz
« Antwort #10 am: August 06, 2007, 08:55:02 »
da kann ich dms nur beipflichten, die schmierwirkung ist aber ein angenehmer nebeneffekt....bei schwerölmotoren macht das der enthaltene schwefel
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Bleizusatz
« Antwort #11 am: August 06, 2007, 09:21:40 »
Ojeeee, lest mal oben! Da habe ich es doch beschrieben! Klar!!!! ---> Klopffestigkeit!!! Oder habe ich jetzt was verpasst?
Zitat
Schutzschicht um unsere NICHTGEHÄRTETEN Ventile bzw. Ventilsitze legt. Merklich weniger Klopfgeräusche.


Oder meint ihr wegen \"Additiv\" ? Natürlich ist Bleiersatz auch ein Additiv.
DEFINITION: Additive sind Zusatzstoffe, die Produkten zugesetzt werden um bestimmte Eigenschaften zu erreichen.

Aber trotzdem Danke, meine innere Einstellung ist jetzt wieder gerichtet.  :D

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bleizusatz
« Antwort #12 am: August 06, 2007, 09:56:45 »
Wat hat denn Bleiersatz mit der Klopffestigkeit zu tun? ???
...immer unterwegs und überall zuspät...

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Bleizusatz
« Antwort #13 am: August 06, 2007, 10:09:36 »
Nee wa, Helmar! Det is jetz ne verarsche, oder?  ;D

Aber der is echt jut!!!  ;D

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bleizusatz
« Antwort #14 am: August 06, 2007, 11:11:50 »
Naja nicht wirklich, Blei im Benzin hat doch im wesentlichen zwei Eigenschaften
- Klopffestigkeit des Benzins erhöhen
- Ventile schmieren

Nach der Einführung von Super plus ist erstere Funktion hinfällig, da die gleiche Klopffestigkeit wie bei verbleitem Sprit erreicht wird. Bleibt also nur noch das Schmieren der Ventile.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bleizusatz
« Antwort #15 am: August 06, 2007, 11:15:22 »
klopfen -> druckwellen hervorgerufen durch frühzündungen, die zu \\\\\\\"unrundem\\\\\\\" motorlauf führen....da die benzinsorten aber heutzutage alle entsprechende merkmale bezüglich klopffestigkeit (und anderer parameter) aufweisen müssen (garantiert) und zudem die klopffestigkeit durch höher verdichtende motoren erhöht wurde (die oktanzahlen sind heute höher als vor einigen jahren), ist der blei ersatz eigentlich nur wegen seiner angenehmen nebeneffekte sinnvoll....
der sprit für den der roburmotor konzipiert wurde, den gibt es in dtl. gar nicht mehr (oz79) -> wer von euch fährt super im robur? der muss wohl zuviel geld haben, denn das bringt überhaupt nix......
« Letzte Änderung: August 06, 2007, 11:36:19 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bleizusatz
« Antwort #16 am: August 06, 2007, 11:35:05 »
@madineg,

ich meinte ja nicht Super in den Robur kippen  ;D Nee, wie du schon geschrieben hast, das heutige Benzin liegt ja schon bei 94Oktan, Super plus hat wohl 98. Ich denke 94 ist mehr als ausreichend für den LO
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bleizusatz
« Antwort #17 am: August 06, 2007, 11:46:59 »
ok, einig.... :)
würde aber darauf achten, daß auf dem produkt die schutzwirkung extra deklariert wird, bei additiven gibts ja unmegen von verschiedenen sachen.....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Bleizusatz
« Antwort #18 am: August 06, 2007, 22:47:36 »
Leute, jetzt läufts aus`m Ruder! Ihr diskutiert das Thema kaputt!
Fakt ist:

Zitat
der sprit für den der roburmotor konzipiert wurde, den gibt es in dtl. gar nicht mehr (oz79)

Zudem halte ich entgegen ---> mehr Oktan ---> zündfreudiger & höhere Temperaturen, daraus folgt ---> eigentlich auch nicht gut für unseren Robur.

Dazu kommt, dass die heutigen Motore aus anderen Materialien bestehen!!!

Bleiersatz ist dazu da, um einen Schutz um unsere NICHTGEHÄRTETEN VENTILSITZE zu legen. Wir reden hier auch nicht über die Sonntagsfahrten um den Kirchturm, sondern über Langzeitschäden durch Vielbeanspruchung bei Benzinmotoren.

Das Thema begann mit dem Hinweis ---> länere Tour & Vollast. (vermutlich Gelände)

Zitat
da die benzinsorten aber heutzutage alle entsprechende merkmale bezüglich klopffestigkeit (und anderer parameter) aufweisen müssen (garantiert) und zudem die klopffestigkeit durch höher verdichtende motoren erhöht wurde (die oktanzahlen sind heute höher als vor einigen jahren), ist der blei ersatz eigentlich nur wegen seiner angenehmen nebeneffekte sinnvoll....


Genau aus diesem Grunde muss man etwas tun! madineg, du musst aber bei dieser oberen Ausführung unbedingt einfügen : für die heutigen Verbrennungsmotoren!!!
Es denkt doch niemand an die Oldtimer. Deswegen werden Additive produziert.
Auf den meisten Additivverpackungen steht bis Bj. 1980 oder noch älter. (Verfüllung in neuen Fzg unbedingt vermeiden)

-ENDE- ...puuhhhh  :P
« Letzte Änderung: August 06, 2007, 23:51:25 von Uncle_Sven »

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Bleizusatz
« Antwort #19 am: August 07, 2007, 00:21:05 »
Zitat
@madineg,

ich meinte ja nicht Super in den Robur kippen ;D Nee, wie du schon geschrieben hast, das heutige Benzin liegt ja schon bei 94Oktan, Super plus hat wohl 98. Ich denke 94 ist mehr als ausreichend für den LO


Zitat
denn das bringt überhaupt nix......
bringt sehr wohl was.

Die Fachwelt schreibt:
Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten.
Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Hier gehts nur um neue Motore. Stell mir nun den LO ein.
Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.

Nee Leute Ihr vergleicht Äpfel mit Bananen.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bleizusatz
« Antwort #20 am: August 07, 2007, 08:37:18 »
und du musst ma zwischen den zeilen lesen..das steht oben auch schon alles so, nur anders beschrieben....wollen wir nicht auch ma n bissen beim gemütlichen umgangston bleiben...wir können uns ja auch langsam zum ziel vorarbeiten....wenn du jedes mal n halbes buch hier zitierst, kannst du uns ja auch die quelle nennen und wir lesen selber nach....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Bleizusatz
« Antwort #21 am: August 07, 2007, 09:06:06 »
Wat denn nun los?  ???
Im Ton vergriffen? Ist doch alles easy und cool!  8)
Habe doch nur sachlich argumentiert. Machen doch andere auch.

 ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???

Aber gut, halt ich mich eben zurück.

Schönen Tag noch!  ;)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bleizusatz
« Antwort #22 am: August 07, 2007, 10:25:18 »
oh sven nich gleich angegriffen fühlen :)
ich mein ja nur, daß prinzipiell ja schon das richtige gesagt wurde, es formuliert sich nur immer wieder anders......auf den punkt kommen tun wir halt alle unterschiedlich schnell....und n bissen diskutieren macht ja auch spass ;)
also zum abschluss.....wenn ich nen benziner hätte, würd ich mir auch was in tank kippen, aus den bereits genannten gründen, so.
mfg madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Bleizusatz
« Antwort #23 am: August 07, 2007, 21:35:15 »
ein kumpel von mir fährt eine bmw r11 bj 1934 ohne gehärtete ventilsitze usw. und er meinte mal wo wir das thema hatten das es blei im benzin erst in den 30er jahren gegeben hat und bis dahin alles ohne blei rumgefahren ist .
er macht auch bleizusatz ab und an rein meinte aber das es nicht zwingend nötig ist
ich fahre meine kisten auch ohne und habe bis heute keine probleme

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bleizusatz
« Antwort #24 am: August 07, 2007, 22:06:12 »
Jaja es gibt auch Leute, die kippen sich das zeug in ihren Zweitakter, wobei der nicht ein Ventil hat und sind der festen Überzeugung, daß der Motor dann ruhiger läuft und nicht mehr so klingelt. Ich hab das dann spaßeshalber auch mal dem Wartburg verabreicht und habe keine Veränderung feststellen können, vielleicht muß man einfach drann glauben, egal. Als es damals noch den verbleiten Polensprit gab, hat man hingegen schon einen Unterschied gemerkt. Wenn ich einen LO hätte würd ichs wohl auch dazutun, und wenns nicht geholfen hat, hats zumindest nicht geschadet.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...