Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ralph am April 01, 2012, 22:13:28

Titel: Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: ralph am April 01, 2012, 22:13:28
Um an dem Fahrwerk des LO 2002 A eine Kugelkopfkupplung auf ordentlicher Höhe zu bekommen, gibt es laut Zeichnung einen passenden Bock.
Hat den jemand von euch am Fahrzeug? Könnte ich davon mal ein Bild sehen?
Hat das Teil ein Prüfzeichen und kann das eingetragen werden?
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: Mario am April 01, 2012, 23:17:48
Ich habe, guckst Du:
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: ralph am April 02, 2012, 08:31:29
auch haben will :-)
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: Danimilkasahne am April 02, 2012, 09:18:10
... steht doch in deinem Forum

* Westfalie
* Fa. Franke Dresden
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: ralph am April 02, 2012, 09:24:30
manchmal verliere ich den Überblick :-) und mache es wie alle anderen... erstmal fragen, bevor ich suche... das fördert die Unterhaltung.
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: christoph am April 02, 2012, 09:41:02
Da gibt es deutlich elegantere Lösungen! Auch selbst geschweist mit Zulassung und klappbar(Abnahme und Einzelzulassung) lediglich  der Kugelkopf sollte schon die Nummer haben.
Vernünftig dimensioniertes Material Gute Haltepunkte und schon spielt auch der Tüv mit.

Ps. Das Westfaliateil ist Teuer!

siehe 375 euro (http://www.ebay.de/itm/2-to-Kugelkopf-AHK-Anhangebock-Westfalia-Neu-/251004278352?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item3a71055650)
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: ralph am April 02, 2012, 09:53:41
gäbe es auch günstiger (http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Universal-Anhaengeboecke/Anhaengebock-Universal-Anhaengebock-fuer-NKW-und-LKW-ZB0004.html)
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: christoph am April 02, 2012, 14:16:52
hui!...net schlecht ! nur noch häßlich aber das macht ja bei unseren Autos den Charme aus :angel:
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: ralph am April 02, 2012, 14:21:05
ich brauch so ein Ding ja auch nur, um im Sommer mein Floss an die Loire zu ziehen...
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: EifelAndy am April 02, 2012, 14:37:42
Gibt's Bilder von den selbstgebauten Kugelkopf-AHK's?
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: onkel_toms am April 02, 2012, 14:40:30
vor allem von den klappbaren???
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: Danimilkasahne am April 02, 2012, 16:30:09
Die Blauen -
www.allrad-lkw-gemeinschaft.de (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de)

hat da einige Muster im Forum (finbar nach Anmeldung)
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: Danimilkasahne am April 02, 2012, 17:45:56
bitte aus dem alten Blauen

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=4032 (http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=4032)
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: ralph am April 02, 2012, 18:45:24
nicht ganz mein Stil, aber ein schickes Auto :-)
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: christoph am April 03, 2012, 09:21:48
Der Edgar hat soetwas in schön an seinem Unimog....ich suche mal!
Titel: Re:Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: Erisch am April 28, 2022, 09:55:06
Ich habe, guckst Du:

Hallo. Auch wenns schin lange her ist, welchen Abstand hat die Kupplung zum Rahmen? Lg
Titel: Re: Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: Norbert04 am April 28, 2022, 16:49:46
...es gibt eine vorgeschriebene Kugelhöhe bei Vollbeladung, danach kann man das bemessen....
..da weiß der abnehmende Prüfingenieur sicher etwas dazu
Titel: Re: Bock für Anhängerkupplung
Beitrag von: Entenrudi am April 28, 2022, 22:22:16
Hallo,

ich habe einen kompl. Unterfahrschutz mit Anhängerbock vom MB Atego dran.
Der Vorteil ist, alle Teile sind geprüft und haben Prüfziffern. Beim Kugelkopf habe ich einen höhenverstellbaren mit mehrfach Lochplatte gewählt.

Gruß  Torsten