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Autor Thema: Böschungsmäher B734A  (Gelesen 439 mal)

Offline Dieter-B734A

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Böschungsmäher B734A
« am: Gestern um 18:56:58 »
Hallo zusammen,
ich bin der Dieter aus Wipperfürth, das liegt ca. 40km östlich von Köln.

Ich baue mit meiner Familie gerade eine Straußenfarm hier auf, wir haben eine sehr steile Topographie, viele unserer Weiden haben ein kräftiges Gefälle.

Aus diesem Grund, auch um die Weiden für die großen Vögel vorzubereiten, haben wir vor ein paar Monaten ein Böschungsmähgerät B734A aus DDR-Produktion gekauft, versehen mit einem hydraulischen Jansen-Mulcher.

Das alles klappt super, jedoch machen das oder die beiden Getriebe Probleme.

Da Unterlagen sehr dünn gesät sind, frage ich hier, denn das normale 4+R-Getriebe soll vom Robur stammen. Daneben sitzt noch ein Allrad-Getriebe, und es soll wohl auch noch ein Untersetzungsgetriebe da sein. Der Hebel für letzteres lässt sich aber nicht bewegen.

Allrad klappt prima, lässt sich aber auch nicht ausschalten, das ist aber nicht schlimm. Ärgerlich ist das Hauptgetriebe, mit ganz viel Glück geht der erste Gang mal rein, ebenso der Rückwärtsgang. Der dritte und vierte klappt so halbwegs gut.

Nun habe ich drei Möglichkeiten:

1. ich lasse ein neues (oder gebrauchtes und überholtes) Getriebe einbauen, dito das Untersetzungsgetriebe und ich kann die Maschine wieder nutzen, oder

2. ich verkaufe den B734A (mit oder ohne dem Jansen-Mulcher) so wie er ist (ich habe 6500,- € bezahlt, das Getriebeproblem war bekannt, die hätt ich gern wieder.)

3. oder tausche ihn gegen einen anderen Allrad-Traktor, gern mit Kreiselmäher, ein.

Da ich in meinem Hauptberuf zeitlich stark eingebunden bin, möchte ich nicht selbst reparieren, ich brauche einfach eine funktionierende Maschine.

Vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee.

Viele Grüße Dieter


 
« Letzte Änderung: Gestern um 19:05:10 von Dieter-B734A »

Offline Norbert04

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Re: Böschungsmäher B734A
« Antwort #1 am: Gestern um 20:01:20 »
hallo Dieter,
da wären zumindest Bilder, besser Typenschilder, von den Getrieben hilfreich, dann solltest du auch eine entsprechende Antwort bekommen...
4+R klingt eher nach eine Garant-Getriebe, dazu wäre ebenso die Einbausituation interessant
das Ganze klingt zumindest verdächtig nach Kupplung.....
immer schön voll

 

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