Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Mario am Februar 26, 2017, 15:36:32
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Bin zur Zeit dabei die Vorderachsen neu zu lagern und zu fetten. In dem Zusammenhang wollte ich ein altes Problem beseitigen.
Die Bremsbacken vorn schleifen aber nur pro halbe Umdrehung. Es scheint, das die Bremstrommel eiert. Es ergibt sich eine Differenz von ca. 0,3mm an Luftspalt zwischen Bremsbacke und Trommel. Erster Gedanke war, die Trommel ist verzogen, hab ich ausdrehen lassen. Die war und ist somit okay. Zweiter Gedanke, die Radlager haben einen weg. Die sind samt Nabe neu. Problem immer noch da. Es scheint, das die vordere Bremsbacke etwas nach innen geneigt ist. Das ließ sich auch nicht beheben. Wenn ich die Scheiben unter der Feder, welche die Bremsbacke in Position hält weg nehme, wird es etwas besser. Angeschrägt sind die Bremsbeläge auch.
Nun die Preisfrage, woran zum Henker soll das liegen??
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Bitte mal die Ankerblatte überprüfen ;)
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Olaf, was meinst du genau?
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Bremstrommel hab ich schon ausdrehen lassen.
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ich meine den großen runden Teller wo die Backen und B Zülinder verchraubt werden :angel:
Den bei einer unsachgemäsen behandlung mit Schraubendreher und Brecheisen verbiegen die sich gerne mal.!!
;)
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Ja gut. Das sollte aber mit dem Problem der schleifenden Backen Mix zu tun haben.
Sven
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Von der Logik her müsste es an einem der drehenden Teile liegen. Da die Nabe definitiv ausscheidet, bleiben ja nur der Sitz der Bremstrommel mit dem Flansch der die Radbolzen hat. Hab mal probehalber in die Bremstrommel die Abdrückschrauben gedreht und probiert. Da gibt es eine Wirkung - die Trommel schleift entweder mehr oder weniger.
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Hallo,wenn die drehenden Teile ausscheiden bleibt noch die Ankerplatte (Bremsträger) mit den Bremsbacken über.Ankerplatte komplett montiert mit 4 Schrauben auf Abrehdorn ( Werkzeug-Nr.V29 53 13/9) festmachen und Einstelllehre (Werkzeug-Nr.V 29 53 13/10 auf den Abrehdorn stecken ,Bremsbacken mit der Lehre einstellen,dann leicht überdrehen.
Gruß Werner
Ps. Maße der Trommel beachten
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Wenn es an der Ankerplatte liegt, müsste es dann nicht permanent schleifen?
Dann will ich auch mal meinen theoretischen Senf dazugeben. Ggf. könnte es auch sein, dass die Bremstrommel nicht plan an der Radnabe anliegt, sondern leicht gekippt und daher jede halbe Umdrehung mit dem nach außen und/ oder innen stehenden Teilen jede halbe Umdrehung an den Bremsbacken hängenbleibt. Die Radnabe ist neu, scheidet von daher aus. Vielleicht sollte man den Teil der Trommel, der an der Radnabe aufliegt noch mal ausmessen, ob da evtl. eine leichte Unebenheit vorhanden ist.
viele Grüße
Jörg
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Die Backen abdrehen will ich mir als letztes aufheben, weil da wird es ganz schlecht, wen zu finden der das macht.
Falls es das ist, müsste die Bremse dann nicht permanent schleifen?
Hab die Auflagefläche Bremstrommel-Radflansch in Verdacht. Die Radnabe ist "neu" aber nicht der Flansch. Habs mal im CAD simuliert und es würde sich das einseitige Schleifen erklären. Bremstrommel hab ich gegen die von der Beifahrerseite getauscht, die schleift auch. Also ist es nicht die Trommel. Werde morgen einseitig Papierunterlagen zwischen Trommel und Flansch legen und mal gucken was passiert. Als ich mit den Abdrückschrauben gefummelt hatte, wurde es auch geringfügig besser.
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Hab mir Papierunterlagen geschnitten und die einseitig zwischen Bremstrommel und Flansch gepackt. Das Schleifen wurde zwar weniger aber ging nicht weg.
Also war's das auch nicht. Letztlich habe ich dann die Zentrierschraube zum x-ten Male gelöst, die Backen per Hand verschoben, Trommel wieder rauf und Backen neu zentriert. Mit'n Hammer noch ein wenig an Ankerplatte und Trommel gedängelt. Dann wurde das Schleifen weniger! Trommel wieder runter, Zentrierschraube wieder gelöst, Backen noch ein wenig verschoben, Trommel wieder rauf,... Nach dem 3. Mal war dann kein Eiern mehr zu sehen und's Schleifen weg.
Scheinbar haben sich die Backen nicht mehr von selbst zentriert. Keine Ahnung warum, denn diese Wippe wo die Federn dran hängen war leichtgängig. Wie auch immer, Problem behoben und wieder schlauer. :)