73330 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Bremsbacke schleift  (Gelesen 2975 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Bremsbacke schleift
« am: Februar 26, 2017, 15:36:32 »
Bin zur Zeit dabei die Vorderachsen neu zu lagern und zu fetten. In dem Zusammenhang wollte ich ein altes Problem beseitigen.
Die Bremsbacken vorn schleifen aber nur pro halbe Umdrehung. Es scheint, das die Bremstrommel eiert. Es ergibt sich eine Differenz von ca. 0,3mm an Luftspalt zwischen Bremsbacke und Trommel. Erster Gedanke war, die Trommel ist verzogen, hab ich ausdrehen lassen. Die war und ist somit okay. Zweiter Gedanke, die Radlager haben einen weg. Die sind samt Nabe neu. Problem immer noch da. Es scheint, das die vordere Bremsbacke etwas nach innen geneigt ist. Das ließ sich auch nicht beheben. Wenn ich die Scheiben unter der Feder, welche die Bremsbacke in Position hält weg nehme, wird es etwas besser. Angeschrägt sind die Bremsbeläge auch.

Nun die Preisfrage, woran zum Henker soll das liegen??

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #1 am: Februar 26, 2017, 17:14:09 »
Bitte mal die Ankerblatte überprüfen  ;)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #2 am: Februar 26, 2017, 18:11:34 »
Olaf, was meinst du genau?

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #3 am: Februar 26, 2017, 22:26:57 »
Bremstrommel hab ich schon ausdrehen lassen.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #4 am: Februar 27, 2017, 05:19:19 »
ich meine den großen runden Teller wo die Backen und B Zülinder verchraubt werden   :angel:
Den bei einer unsachgemäsen behandlung mit Schraubendreher und Brecheisen verbiegen die sich gerne mal.!!
 ;)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #5 am: Februar 27, 2017, 07:02:24 »
Ja gut. Das sollte aber mit dem Problem der schleifenden Backen Mix zu tun haben.

Sven

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #6 am: Februar 27, 2017, 08:48:56 »
Von der Logik her müsste es an einem der drehenden Teile liegen. Da die Nabe definitiv ausscheidet, bleiben ja nur der Sitz der Bremstrommel mit dem Flansch der die Radbolzen hat. Hab mal probehalber in die Bremstrommel die Abdrückschrauben gedreht und probiert. Da gibt es eine Wirkung - die Trommel schleift entweder mehr oder weniger.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2017, 13:26:07 von Mario »

Offline ifawerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Fahrzeug: DFU 451 und Robur Kasten
  • PLZ: 36404
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #7 am: Februar 28, 2017, 12:18:15 »
Hallo,wenn die drehenden Teile ausscheiden bleibt noch die Ankerplatte (Bremsträger) mit den Bremsbacken über.Ankerplatte komplett  montiert mit 4 Schrauben auf Abrehdorn ( Werkzeug-Nr.V29 53 13/9) festmachen und Einstelllehre (Werkzeug-Nr.V 29 53 13/10 auf den Abrehdorn stecken ,Bremsbacken mit der Lehre einstellen,dann leicht überdrehen.
Gruß Werner
Ps. Maße der Trommel beachten

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #8 am: Februar 28, 2017, 12:40:58 »
Wenn es an der Ankerplatte liegt, müsste es dann nicht permanent schleifen?

Dann will ich auch mal meinen theoretischen Senf dazugeben. Ggf. könnte es auch sein, dass die Bremstrommel nicht plan an der Radnabe anliegt, sondern leicht gekippt und daher jede halbe Umdrehung mit dem nach außen und/ oder innen stehenden Teilen jede halbe Umdrehung an den Bremsbacken hängenbleibt. Die Radnabe ist neu, scheidet von daher aus. Vielleicht sollte man den Teil der Trommel, der an der Radnabe aufliegt noch mal ausmessen, ob da evtl. eine leichte Unebenheit vorhanden ist.

viele Grüße
Jörg

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #9 am: Februar 28, 2017, 13:23:58 »
Die Backen abdrehen will ich mir als letztes aufheben, weil da wird es ganz schlecht, wen zu finden der das macht.
Falls es das ist, müsste die Bremse dann nicht permanent schleifen?

Hab die Auflagefläche Bremstrommel-Radflansch in Verdacht. Die Radnabe ist "neu" aber nicht der Flansch. Habs mal im CAD simuliert und es würde sich das einseitige Schleifen erklären. Bremstrommel hab ich gegen die von der Beifahrerseite getauscht, die schleift auch. Also ist es nicht die Trommel. Werde morgen einseitig Papierunterlagen zwischen Trommel und Flansch legen und mal gucken was passiert. Als ich mit den Abdrückschrauben gefummelt hatte, wurde es auch geringfügig besser.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2017, 13:26:26 von Mario »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Bremsbacke schleift
« Antwort #10 am: März 05, 2017, 09:23:51 »
Hab mir Papierunterlagen geschnitten und die einseitig zwischen Bremstrommel und Flansch gepackt. Das Schleifen wurde zwar weniger aber ging nicht weg.
Also war's das auch nicht. Letztlich habe ich dann die Zentrierschraube zum x-ten Male gelöst, die Backen per Hand verschoben, Trommel wieder rauf und Backen neu zentriert. Mit'n Hammer noch ein wenig an Ankerplatte und Trommel gedängelt. Dann wurde das Schleifen weniger! Trommel wieder runter, Zentrierschraube wieder gelöst, Backen noch ein wenig verschoben, Trommel wieder rauf,... Nach dem 3. Mal war dann kein Eiern mehr zu sehen und's Schleifen weg.
Scheinbar haben sich die Backen nicht mehr von selbst zentriert. Keine Ahnung warum, denn diese Wippe wo die Federn dran hängen war leichtgängig. Wie auch immer, Problem behoben und wieder schlauer. :)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Heute um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:06:17]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von Schneck
[Heute um 18:30:05]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...