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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Der-Chef-1 am September 12, 2022, 18:14:58

Titel: Bremse entlüften
Beitrag von: Der-Chef-1 am September 12, 2022, 18:14:58
Hallo Gemeinde
Ich habe am we versucht die bremse zu entlüften.Ich habe hinten rechts angefangen bin dann nach hinten links gegangen.Bisdahin ist alles ok gewesen es kam auch was raus.Dan bin ich nach vorne rechts gegangen da kam schon keine Flüssigkeit mehr raus obwohl der behälter voll ist. Dannach habe ich probiert vorne links zumachen wi das selbe problem auftrat das nichts rauskommt.
meine frage ist habe ich da was falsch gemacht wen ja was.
Titel: Re: Bremse entlüften
Beitrag von: Norbert04 am September 12, 2022, 18:30:36
zunächst - BKV oder nicht?

war die Übung nur mal so oder was war der Auslöser?
Titel: Re: Bremse entlüften
Beitrag von: Der-Chef-1 am September 12, 2022, 22:20:19
BKV war kaputt
Titel: Re: Bremse entlüften
Beitrag von: Хелмар am September 13, 2022, 08:15:48
Der Bkv entlüftet sich nach Wechsel recht schwer, bei manchen gibt es oben drauf noch ein Entlüftungsventil. Der BKV muß zum entlüften arbeiten können, das heißt er braucht Unterdruck, also die Maschine muß laufen. Ist sicherlich auch ne Geduldsfrage aber mit laufendem Motor haben wir es eigentlich immer hin bekommen.
Titel: Re: Bremse entlüften
Beitrag von: Faulkater am September 13, 2022, 11:05:22
Wie enlüftet? Mit 2 Leuten (einer tritt auf die Bremse, einer entlüftet), mit Überdruck oder Unterdruck?
Wenn bei Motorstillstand das Entlüften funktioniert, kann es sein, dass das "Überbrückungsventil" im BKV nicht geöffnet ist, z.B.weil der Kolben nicht in hinterer Endstellung ist. EVtl. bei laufendem Motor ein paar mal auf die Bremse treten, dann löst sich der Kolben vielleicht. Ansonsten muss der BKV instandgesetzt werden?
Bei laufendem Motor entlüften ist zwar möglich, aber löst das Problem nicht. Denn wenn das "Überbrückungsventil" nicht öffnet, fällt bei fehlendem Unterdruck die Bremsekraft an der Vorderachse komplett aus, statt nur auf ca. 40% abzusinken.
Titel: Re: Bremse entlüften
Beitrag von: Хелмар am September 13, 2022, 11:49:27
... hallo Faulkater, du schreibst doch selbst "bei laufendem Motor ein paar mal auf die Bremse treten" das meinte ich damit. Bei stehenden Motor sollte es natürich theoretisch auch gehen, aber gerade wenn der BKV geleert wurde / neu ist, ist es so schwierig bis unmöglich die Luft aus dem System zu bekommen. Wenn es nur um die RBZ geht das ist ein anderes Thema, das funktioniert auch so.

Steht so ähnlich übrigens auch im WHB.
Titel: Re: Bremse entlüften
Beitrag von: msTrabant am September 13, 2022, 12:05:05
Ich habe meine unbenutzt nagelneuen BKV bisher immer problemlos mit ca 1,5 bar Überdruck auf den Ausgleichsbehälter entlüftet bekommen. In der Reihenfolge beschrieben wie im WHB, allerdings wirkt der beim Koffer auf die HA und hat zusätzlich noch nen LAB dazwischen.
Titel: Re: Bremse entlüften
Beitrag von: Faulkater am September 13, 2022, 18:23:57
Es gibt ja, so weit ich weiß, keine "nagelneuen" BKV mehr (die übrigens eigentlich "Bremsdruckverstärker" sind, einen BKV gibs z.B. im Golf). Was hier bei Teilehändlern oder auf Trödelmärkten gibt, sind entweder "new, old stock" oder regeneriert. Während die regenerierten normalerweise geprüft sein sollten, kann es bei den NOS doch schon sein, dass da was schwergängig geworden ist. Aber das sollte sich eigentlich "locker-bremsen" lassen.
Wenn man aber ein Bar Druckluft auf den Ausgleichbehälter gibt, und an den RBZ kommt weder Luft noch Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsstutzen, wäre es bedenklich. Wenn nur oben am BKV was rauskommt, aber vorn am "Hauptbremszylinder" des BKV nichts ankommt, ist besagtes "Überbrückungsventil" schuld.