Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: gummizelle_eV. am Juni 14, 2012, 17:42:06
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tach jesagt
problem!will morgen meine bremsen entlüften weiß aber nicht richtig wie,ist glaub ich ein zweikreisbremssystem hat zwei bkv
1.muß der motor laufen
2 wo fang ich an zu entlüften
seh da nicht ganz durch im reparaturhandbuch!!!bremskreis A und B da sind ja soviel entlüftungsschrauben gibs da nicht irgendwo was wo es leichter erklärt wird?
danke
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Der Motor muss nicht laufen, dass hat keinen Einfluss beim Entlueften. Die Entlueftungsschrauben sind eigentlich eindeutig zu sehen. Du faengst je Bremskreis mit der am weitesten entfernten Bremse an. Auf jeden Fall aufpassen dass der Bremsfluessigkeitsbehaelter nicht leerlaeuft! Ist entweder ein Job fuer eine Person mit Entlueftungsgeraet oder zwei Leute.
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im rep-buch steht aber als erstes der hbz oder täusch ich mich jetzt versteh ich da was falsch, kenn das ja auch so wie du mir das geschrieben hast?
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Hinterachse Fahrerseite, HA Beifahrerseite, ggf. Verteiler auf Hinterachse, ggf. Bremskraftversteller unter Aufbau, VA rechts, VA links, BKVs, HBZ
Viel umfangreicher steht das im Werkstatthandbuch (nicht Reparaturhandbuch) Seiten 67-69 und Bild 115 (Schema der Bremsanlage mit Fließrichtungen) - zunächst soll man den gesamten HA-Kreis entlüften und danach den VA-Kreis. Da das "Buch" auch im Original nur mit einem Aktendully geheftet ist könnte ich dir die Seiten mal zufaxen. Bedarf? Ansonsten kannste natürlich auch am WE auf ein Bier in Trebus vorbeikommen und dir Kopien abholen...
Gruß
Marek
01520/6955548
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wann würde es dir passen am wochenende,komm doch gerne wieder vorbei kein tehma.
ps:nen bremskraftversteller hat meiner nicht muß der da sein?
werkstatthandbuch hab ich auf cd.
mfg
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Marek meint den Bremskraftbegrenzer, der lastabhängig den Bremsdruck für die Hinteracse begrenzt. Der hängt über der Hinterachse. Beim Bus ist er mit festen Schaltpunkt und ohne Lastabhängigkeit.
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hab nen 2002er kann mich auch täuschen aber meiner hat das nicht.was ich noch nicht versteh ein bkv ist für die hinterachsen rechts und links und für vorne links, der zweite bkv nur für vorne rechts soll das richtig sein, bin die ganzen leitungen mal nachgegangen wo sie hinführen!?
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Also ich bin ab morgen Nachmittag und bis zum Sonntag draußen.
Die BKV sollten eigentlich getrennt sein.
Gruß
Marek
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na wir versuchen es mal morgen zu entlüften, vieleicht funktioniert es ja muß ja vorher auch. wahr ja mal eine fw und die sollte ja gebremst haben, währe ja schlecht wenn nicht.sollten alle stricke reißen komm ich sonnabend mal rum und du kannst mir ja mal dein bremssystem am lebenden objekt zeigen, ihr habt ja ein par 2002er rumzustehen ;)
mfg rene
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Und keiner kam... :(
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ja mal wieder nicht,aber alles funktioniert. hatten noch bis früh um halb vier rumgeschraubt an bremsen und elektrik.bei den bremsen wahr der hbz defekt jedenfals der kreis für hinten dann stellte sich raus das irgend ein vorbesitzer an stat bremsflüsigkeit hydrauliköl aufgekippt hat was der scheiß sollte keine ahnung.wie gesagt hatte dan ein schaltplan von ein 2501, der hat uns schon weitergeholfen,alles wichtige funktionert erst mal bremslicht, stopplicht, blinker, hupe, wischer,standlicht alles weitere werd ich nach mein ersten treffen nach goyatz erledigen,will erst mal schauen ob die ganze technick funktionert und durchhält motor ,vtg ,getriebe usw. aber ich komm irgend ein wochenende wenn du da bist auf nen bier vorbei kein tehma
mfg rene!!!
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Hallo liebe Gemeinde,
wir suchen ein Problem an der Bremse. Alle RBZ wurden erneuert, es wurden neue Bremsbeläge verbaut, Bremsflüssigkeit gewechselt und wir haben alles schön zugeschraubt und entlüftet. Bei Bremsen passiert dann folgendes:
1. Bremsung: Bremse schlägt gleich an, sehr gut!
2. - weitere Bremsungen: man muss 2-3xPumpen bis die Bremse greift. Greift sie und man steht am Berg: die Kraft wird nicht gehalten, sondern die Bremskraft gibt langsam aber spürbar nach.
Wir haben alle Leitungen zig mal entlüftet (von hinten nach vorn und von unten nach oben) und so richtig sehe oder höre ich auch keine Leckagen. Am BKV kann dieses Problem ja eig. nicht liegen. Wo also kommt Luft ins System.
Also hat jmd. Tipps?
Außerdem: trotz intensiver Suche im Forum, kann mir einer verraten, wer BKV´s regeneriert oder wo man Rep.-Sätze auftreiben kann?
viele Grüße und vielen Dank!
Matze
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Habt ihr die BKV´s bei laufender Maschine entlüftet? Die lassen sich recht schwer entlüften und ohne Unterdruck gehts so gut wie gar nicht, wenn die mal Luft gezogen haben.
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Hallo,
Ja das ist so ein Thema.... Bei mir war das ähnlich.... Jetzt nach dem 9.mal geht es endlich... Bisschen fahren wieder entlüften.. Ist ziemlich schwer die Luft rauszubekommen..... Ist immer wieder Luft drinnen gewesen.... Also nicht verzagen... Immer mal wieder Entlüften.. Irgendwann gibt er auf....
Gruß Luedi
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Hallo ihr Roburianer,
Danke für den Tipp mit dem laufenden Motor, das hatten wir bislang noch nicht gemacht, immer nur "in Ruhe" und selbst da versteht der Bremser kaum das Wort des Entlüfters...
Den TÜV interessiert ja nicht sehr, ob und warum man Luft pumpen muss, der schaut nur auf seine Werte. Ende der Woche sind wir wieder am Objekt und versuchen es mal mit laufendem Motor;-)
danke