73335 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Bremse hinten öffnet nicht richtig.  (Gelesen 8560 mal)

Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« am: Mai 28, 2022, 10:05:41 »
Hallo liebe Gemeinde.

Ich war gestern mit meinem erstanden LO2002A
Beim TÜV. Der Prüfer war wirklich absolut perfekt und hilfsbereit.

Wir hatten im Vorfeld einmal ringsum jeweils aufgebockt um zu sehen, fühlen wie sich die Trommeln bewegen lassen.
Das war soweit in Ordnung und mit der Kamera hatten wir noch bestmöglichst in die Trommeln geschaut wie der Abstand Beläge ist. Das war auch soweit okay und das Bremsverhalten ansich war auch okay.
Beim TÜV konnte der Prüfer vorn aufm Bremsstand so einbremsen  das die Werte in Ordnung waren. Wie gesagt der Prüfer war ein Goldstück.
Hinten bekam er aber keine Werte zusammen. Ob ihr es glaubt oder nicht... waren über eine Stunde aufm Prüfstand. Der Prüfer meinte das hinten teils blockiert und nimmer richtig aufmacht. Er hat auch liebevoll versucht durch klopfen die Trommeln zu lösen was aber nichts brachte. Schweren Herzens konnte er dann keine Plakette erteilen.
Beim Zurückfahren war das Bremsverhalten eigentlich soweit okay.

Habe ihn jetzt gestern Abend hinten hochgebockt und beide Trommeln waren frei. Test mit der Handbremse volle Funktion und löste auch sofort wieder aus. Fußpedal und beide Trommeln gleich fest. Auch durch mehrmaliges betätigen der Fußbremse keine Öffnung. Auch nach 30 Minuten war es noch so fest das keine Trommel von Hand gedreht werden konnte.
Jetzt heute früh lassen sich beide wieder sauber drehen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe das es nicht in den Trommeln liegt,
Wie könnte ich weiter vorgehen um den Fehler weiter einzugrenzen?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zum Testen ob es eher vom Bremskraftverstärker oder vom Hauptbremsverteiler kommt?

Was ich noch dazu sagen kann ist das dass Bremslicht nur dann leuchtet wenn ich komplett ins Eisen steige.

Für Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2303
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #1 am: Mai 28, 2022, 11:18:38 »
Typischer Fehler vom DDR Bremskraftverstärker. Die Kolbenstange ist nicht mehr leichtgängig in der Führung der Kolben wird nicht zurückgedrückt und der Rückfluss funktioniert nicht mehr der kleine Kolben auf der Kolbenstange wird erst dann angehoben und öffnet den Rückfluss, wenn der große Kolben ganz am Ende ist.

Man kann das sogar hören, ob der Kolben zurückfährt. Er schlägt mit der Mutter der Kolbenstange hinten auf die Dose.

Ebenso ist es möglich, durch Öffnen der kleinen Schraube oben am Bremskraftverstärker, wo das Röhrchen von hinten ankommt, die Funktion zu simulieren. Am allereinfachsten ist es zu testen, indem du den Unterdruck vom BKV wegnimmst und dann die Bremse mehrfach betätigt. Du wirst dich wundern, es funktioniert. Voraussetzung natürlich, dass die Stange irgendwie zurückgefahren ist

Spar Dir das ganze gebastelt mit dem DDR BKV und setzt die taiwanische Alternative ein .findest du einige Hinweise hier im Forum dazu. Bisher hat jeder damit nur beste Erfahrung, und der Preis ist unschlagbar

Noch ein Hinweis: vermeide es, längere Strecken ohne Schauglas zu fahren. Die Unterdruckpumpe saugt dann dort massiv Luft an und drückt die ins Motorgehäuse. im Ergebnis hast du, dass der Ölnebel raus geblasen wird

Grüsse, Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #2 am: Mai 28, 2022, 11:48:30 »
Hi. Danke des Feedbacks.
Du meinst die Sechkantschraube wo direkt vor dem Röhrchen sitzt?

Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #3 am: Mai 28, 2022, 13:19:09 »
Aber jetzt nochmals blöde gefragt zu deiner Meinung das dies der BKV ist... hätte ich dann nicht das gleiche Problem auf der Vorderachse?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2520
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #4 am: Mai 28, 2022, 17:09:56 »
ein Verstärker je Achse, alles klar?
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2303
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #5 am: Mai 28, 2022, 18:06:49 »
Ja genau, diese Schraube.
Wenn du sie öffnest, sollte die Bremse zugehen. Du simulierst somit das Ventil welches vom bremsdruck geöffnet wird. Der Kolben wird vom unterdruck nach vorne gezogen und die Bremse macht zu. Jetzt machst du die Schraube wieder rein, und der Kolben muss durch federkraft wieder nach hinten gezogen werden und an der Dose hinten anschlagen. Die Bremse muss wieder öffnen.

Sorry für Rechtschreibung, ich bin Diktator.,.

Das Klemmen der kolbenstange ist der häufigste Grund für das von dir beschriebene fehlerbild.

Im Gegensatz zu normalen Bremskraftverstärkern hat der vom robur einen gleitenden Kolben alle anderen mir bekannten Konstruktionen haben einen großen Membran. Der gleitende Kolben hat natürlich einen Losbrechmoment der auch noch erschwerend zu dieser Thematik hinzukommt. Die Lippe des Kolbens verhärtet, und zum Schluss rutscht das ganze gar nicht mehr so richtig hin und her. Einzige Rückstellkraft dieses großen Kolbens ist eine wirklich sehr schwache Feder.

Grüße, Sven und Robi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #6 am: Mai 29, 2022, 11:38:05 »
Wäre es nicht erstmal sinnvoll, zu klären, ob er überhaupt einen BKV für die Hinterachse hat?
Kann ebenso das Vordruckventil am Abgang der Hinterachse am HBZ sein oder ein zugegammelter LAD.

Was passiert, wenn du bei fester Bremse hinten einen Entlüfter öffnest?
Welchen HBZ hast du drin?
Bremskraftverstärker sollte der LO2002A nur für die Vorderachse haben. Oder hast du zwei drin?

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2303
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #7 am: Mai 29, 2022, 12:02:29 »
Zitat
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zum Testen ob es eher vom Bremskraftverstärker oder

Bin davon ausgegangen.... und näher auf die Frage zum Testen des BKV eingegangen.

Und ansonsten hast du recht. Es kann noch viel mehr kaputt sein. Beginnend vom Bremspedal bis hin zur Backe ist alles möglich.

https://robur.wiki/index.php?title=Datei:Bkv.jpg
« Letzte Änderung: Mai 29, 2022, 12:08:56 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Online msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #8 am: Mai 29, 2022, 13:41:02 »
Ich gehe auch schwer von einem hängenden BKV aus. Hatte das selbe Phänomen mitten im Urlaub. Wenn hinten blockiert ist dann mach mal die Entlüfterschraube auf dem Zylinder am BKV auf. Da sprudelt es dann kurz und die Bremse ist frei. Wenn die bei mir fest war hat man immer über Stunden gehört wie sich gaaaaanz langsam die Bremse hinten zurückstellt. Voraussetzung ist natürlich klar das du einen BKV auf der HA hast.

Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #9 am: Mai 29, 2022, 17:43:37 »
Danke eurer Hilfe.

Tut mir leid ich stand etwas auf dem Schlauch.

Der BKV kann es nicht sein weil nur einer verbaut ist.
Somit ist die Hinterachse ja direkt über den Verteiler angesteuert.
Ich nehme jetzt morgen als erstes mal den Schlauch an der Achse
ab wo er verschraubt ist auf die feste Bremsleitung Richtung Verteiler nach vorne.
Die Trommeln sind beidseitig ab und die Radzylinder sind gängig.
Nur bekomme ich den Druck nicht runter. Wenn ich am Verteiler die Schraube öffne kommt kein Öl wenn ich die Beläge zusammendrücke. Somit gehe ich aktuell davon aus das eventuell der Bremsschlauch zu ist oder die Leitung.

Alex

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2520
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #10 am: Mai 29, 2022, 19:02:41 »
eigentlich ist an der HA meist ein Druckregler/ -begrenzer verbaut (korrigiert mich wenn nicht bei Feuerwehr), dort mal schauen
Bremsschläuche quellen gern nach innen zu, würde auch zum Fehlerbild passen...
immer schön voll

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #11 am: Mai 29, 2022, 20:10:17 »
Jep, Bremsschlauch, LAD oder Hauptbremszylinder wären zu prüfen.
Bremsschlauch wie alt?

Online msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #12 am: Mai 30, 2022, 12:55:40 »
Mhhhh, also ich habe auch nur einen BKV der auf die Hinterachse wirkt! Du darfst dich da ncht nur auf die Unterlagen verlassen. hast du überprüft das der nicht ausschließlich auf die HA geht?

Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #13 am: Mai 30, 2022, 19:22:39 »
Erstmal wieder danke des Feedbacks.

Der BKV ist ausschließlich für Vorderachse.

Das Hauptproblem wurde erkannt, der Bremsschlauch
vor der Hinterachse war komplett zu. Jetzt habe ich neue
Schläuche bestellt und für hinten auch gleich zwei neue
Radbremszylinder weil die auch nimmer so gut gängig
Und einer etwas geölt hat.

Jetzt ist an einem Zylinder die Überwurfschraube der 6mm
Bremsleitung total kaputt. Ging leider nur noch unter Gewalt auf mit der Zange. Der Kopf war schon schlecht und auch der beste Bremsschlauchschlüssel hat nimmer geholfen.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem erwirtschaftet.
Würde die Bremsleitung gerne erneuern und war hier lokal in ner
Werkstätte und wollte mir kurz so ne Schraube holen und die Leitung neu machen. Er hatte leider keine da weil die nur 4,75mm haben.  Er hat mir jetzt eine bestellt die ich morgen abholen kann.
Dazu kommt das dass aktuell vorhandene Bördelgerät auch nur 4,75 kann.

Jetzt meine Frage. Es gibt da doch wohl auch verschiedene Bördelunsgstypen.  Hat jemand ne Ahnung ob die dann gleich ist bei der neuen Schraube wie an der vorhandenen am Übergang zum Radbremszylinder?

Ich hänge ein Bild an. Einmal die Leitung mit der defekten Schraube und einmal die Schraube was auf den neuen Zylinder kommt.

Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #14 am: Mai 30, 2022, 19:24:00 »
Bild

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #15 am: Mai 30, 2022, 19:42:59 »
Die neue Überwurfmutter darf am Ende nicht gerade sein, sondern muss einen Konus haben.
Die Leitung muss nach TGL Norm gebördelt sein, DIN geht nicht. ABER! SAE funktioniert  :angel: Also SAE Bördel E.
Im Bild von links nach rechts: DIN F, SAE E, SAE F
Es gibt noch einen D Bördel, aber der ist Müll, können einige billige Geräte nur als Ersatz für E. Der drückt oben nur das Rohr auseinander und zieht den Konus damit dünn.

Die neuen Zylinder bitte nach Ankunft zerlegen und reinigen, ggf. sogar nacharbeiten (oder zurück schicken), wenn die einen Kreuzschliff innen haben. Da ist zum Teil echter Müll auf dem Markt, der die Manschetten zerraspelt. RBZ müssen innen richtig glatt sein.

PS: und wieder mal wurde der originale BKV verteufelt obwohl er garnichts dafür kann.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2022, 19:48:34 von Toni »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2303
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #16 am: Mai 30, 2022, 20:59:35 »
Zitat
PS: und wieder mal wurde der originale BKV verteufelt obwohl er garnichts dafür kann.

Ach Toni. Wer einmal klemmt, dem traut man nicht, auch wenn er mal ...ich bekomme keinen Reim zusammen.

Okayokay. Wer nicht anwesend war, hat schlichtweg ein lupenreines Alibi. Mich hat der BKV (2 im MZ) schon eine Menge Nerven und Geld gekostet, Motiv wäre somit vorhanden. Auch regeneriert - alles war Schrott. In sofern mein Hauptverdächtiger, bis er mich von der Unschuld überzeugt hat.

Aktuell bastle ich am HBZ. Bekomme mit dem Nachbau-Müll das Bodenventil einfach nicht zum funktionieren. Hast Du vielleicht noch ein funktionierendes Gummi für mich?

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #17 am: Mai 30, 2022, 21:36:10 »
Original gebe ich nicht weg, aber das ist bei allen IFA identisch. Also einfach für Trabant oder Wartburg kaufen. ;)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2303
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #18 am: Mai 30, 2022, 22:12:27 »
Hallo Toni,

sicher???

Oben Trabant usw., unten RoBuR

Ich brauche das untere, mit Nummer BH18

Oder hast Du Idee, ob man das ggf. umrüsten kann?
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #19 am: Mai 30, 2022, 22:36:33 »
Ach Mist, ich war gerade bei dem Dichtbippus unterm Schlauchstutzen.
Das was du suchst habe ich von Hofmüller als Nachbau drin, geht einwandfrei (Dot5)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2303
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #20 am: Mai 31, 2022, 08:16:39 »
Habe ich auch von dem, und vom IFA Versand.
Funktionieren nicht, sie schließen nicht dicht. Man kann von beiden Seiten durch den Hauptbremszylinder hindurchblasen. Habe jetzt sechs oder acht Stück versucht. Nur der originale schließt das Ventil dicht. Auch den originalen HBZ vom Arnstadt musste ich wieder zurücksenden, auch durch den kann man hindurchpusten
Ich bin dann mal weg....

Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #21 am: Juni 01, 2022, 07:29:09 »
... ich verzweifle ...

Bitte dringend um Hilfe.
Bin nun dabei die Bremsbeläge wieder zu montieren.
Bzw. Am Versuch die Bremsfedern einzuhängen.
Hab auch das Ifa Video schon gesehen wo die oberen eingehängt werden. Aber ich bin schon für die unteren zu dumm.

Hab Backen mit Stifte montiert
Dann Versteller und kleine Feder am Versteller dran

Eine Feder unten bekomme ich auf den losen Mittelbock
Aber wie die andere dazu?  Gibt es für unten nen Trick?
Weil alles was ich an Suchfunktion finde bezieht immer über die beiden oberen Federn...

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #22 am: Juni 01, 2022, 09:13:00 »
Erst unten beide Federn einhängen, dann das Einstelldingens rein setzen.
Habe mich dazu parallel zur Bremse gesetzt, eine Ferse gegen die angewandte Backe gestellt, mit der linken Hand die andere Backe zu mir gezogen und den Nachsteller dazwischen gesteckt. Die dünne Feder dann zum Schluss.
Die Seitenlagen (Stifte, Scheiben, Federn) der zu mir gerichteten Backe habe ich erst zuletzt montiert.

Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #23 am: Juni 01, 2022, 11:14:15 »
Folgender Ablauf war nun problemlos.

Beide Backen gestiftet.
Der Verstellbock der Mittellage Bremse ist gelöst.
Einsteller Zahnrad der Bremsbacken lose eingelegt.
Beide Backen bestmöglich zusammen das der Einsteller keine Luft hat.
Erste Feder einhängen indem der Lose Verstellbock zur Feder geschwenkt wir. Geht dann ohne Kraftaufwand.
Dann Verstellbock über die Befestigung mit einem großen Schraubendreher ( als Hebel Radnabe) zur Seite der zweiten Feder drücken. Hier soviel Kraft aufwenden wie möglich... und dann gleichzeitig den Verstellbock von hinten fest anziehen.
Jetzt ist  der Spannweg der zweiten Feder nur noch minimal und kann mit einem Schraubendreher leicht eingehängt werden.
Am besten immer erst die Feder zum Heck einhängen.
Dann kann für die zweite Feder der Zahnkranz als Hebel genutzt werden.
Obere Federn oben einhängen und mit Schraubenzieher nicht zu dick direkt durch das passende Loch als Hebel einlegen.

Nicht vergessen die Befestigung der Mittellage dann wieder zu öffnen und Beläge ausrichten.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1736
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Bremse hinten öffnet nicht richtig.
« Antwort #24 am: Juni 01, 2022, 16:13:30 »
So, jetzt ich mal.
Aber nicht zum Thema sondern zur Form der Kommunikation und Darstellung deiner Vorgehensweise-Sternenjäger.
Zuerst einmal schön, dass du dich für einen RoBuR entschieden hast und hier im Forum in Austausch mit uns treten möchtest.
Viele hier sind schon Jahre mit dem RoBuR „verheiratet“ und können jede Schraube mit“DU“ anreden.
Und sie haben sehr viel Erfahrung im Schrauben und Zusammenbauen und wieder Auseinandernehmen weil falsch zusammengebaut.
Jedoch finde ich persönlich es nicht korrekt.
Du ziehst Informationen, weil du es noch nicht kennst, weil es neu für dich ist.
Das darfst du.
Nur Besser“Wessi“ zu spielen ist niemals Sinn und Zweck dieses Forums.
Zumindest sagt deine PLZ diese Herkunft.

Das Forum dient zum Erfahrungsaustausch in einer freundlichen Form.
Du kannst dir das jetzt annehmen, musst du aber nicht.
Und mich persönlich kannst du ignorieren, stört mich auch nicht.

Toni hat beschrieben wie er es mehrfach sehr gut praktiziert hat.
Und ich wäre froh drüber, wenn ich nach so einer genauen Anleitung Schrauben könnte.

Viel Spaß mit deinem RoBuR.
Wir haben alle das gleiche Hobby.
Somit ist mein Verständnis und sicher auch das Verständnis vieler anderer, dass man sich auf Augenhöhe austauscht und auch mal Danke sagt.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...