73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Bremse schnappt zu - Problem gelöst  (Gelesen 1514 mal)

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Bremse schnappt zu - Problem gelöst
« am: Juni 05, 2016, 16:00:11 »
Hallo Leute,

wollte Euch eine Problemlösung nicht vorenthalten.

Ich hatte etwas Probleme hinten links mit der Bremse.
Bis 200daN alles ok, dann schnappte hinten links die Bremse zu (nur Betriebsbremse), bei Handbremse alles ok, schön gleichmäßig.
Alles durchgesehen, Hydraulik, RBZ, etc. alles ok und leichtgängig.

Da mir das Problem keine Ruhe gelassen hat immer wieder Trommel aufgemacht und nachgesehen ob was auffällig ist. Trommel war übrigens ausgedreht, Backen relativ neu belegt.

Bei einer weiteren Durchsicht dann der entscheidene Griff. Beim rumfingern an der Nabe bemerkte ich Spiel, max. 1mm axial verschiebbar. Im Betrieb keine Geräusche, thermisch kenie Auffälligkeiten. Habe ich nur gefunden da ich gezielt gesucht habe.

Habe die Radlager gemacht und seitdem ist das Zuschnappen der Bremse weg. Hier mein Erklärversuch.
Durch die zu hohe Lagerluft liegt die Trommel gegenüber der Nabe etwas zu hoch. Beim Bremsen verlagert sich durch die Luft im Lager die Trommel nun nach hinten und belastet damit imme rmehr die Primärbacke. Ab einem bestimmten Punkt schlägt dann die Selbstverstärkung gnadenlos zu und die nach hinten ausweichende Trommel bringt die Primärbacke so stark in Eingriff das die Bremse zu macht.

Wie gesagt, bei mir war das Problem schlagartig erledigt nachdem die Radlager gemacht waren.

Ciao

Veit

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Bremse schnappt zu - Problem gelöst
« Antwort #1 am: Juni 06, 2016, 14:02:58 »
es kahm noch eine Anfrage rein ob es nicht am Radialspiel liegt daß die Bremse zumacht.
Ja, das ist natürlich richtig. Wegen der Steigung der Schrägrollenlager merkt man aber die Luft axial aber viel besser.
Wenn man nur aufbockt und am Rad wackelt bekommt man evtl. auch nichts mit. Ich habe das dann mal probiert und die Luft war nur merklich wenn ich unten am Rad versucht habe anzuheben, seitlich wackeln oder oben gegendrücken am Rad hat nichts gebracht, da sind di eVerhältnisse von Radgewicht und hebel zu ungünstig.
Am besten war das Radlagerspiel ohne Steckachse mit abgezogener Trommel zu spüren.

Für die welche Angst haben die Steckachse zu ziehen, die geht ganz leicht raus und auch wieder rein.
Vorher an Nabe und Steckachse ein Loch markieren (Danke an Bernhard und Christoph für den Tip) da die fünf Löcher wohl nicht ganz symmetrisch verteilt sind.
Abdichten geht auch ohne Papierdichtung, etwas Silikondichtmasse auftragen aber so daß nicht alles innen vollgebatzt wird, so was muß ja nicht ins Lager kommen.

Trommeln sollten eh ab und zu runter genommen werden, diese mit etwas Kupferpaste oder Keramilkspray am Flansch versehen, dann gammelt da auch nichts fest. Die Senkschrauben nur als Montagehilfe verwenden, nicht festbrummen, gehen dann auch wieder auf. Gehalten wird die Trommel durch die Radbolzen.

Ciao

Veit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...