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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Olaf am Januar 05, 2013, 17:14:58

Titel: Bremsen
Beitrag von: Olaf am Januar 05, 2013, 17:14:58
Tach Gemeinde

Ich kann leider im Kapitel Bremsen nicht schreiben.
Deshalb versuche ich es mal hier.

hatte ja leztens ma nach den RBZ geschaut.
Die sind ja leicht Undicht.(alle 4re mach ich Neu)
Nu meine Frage

Sind die Backen auf dem Foto so richtig ein gebaut.??
War nich die Kurze Backe immer jeweils Hinten
Das Foto zeigt die Bremse Vo.Lings

Gruß Olaf
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: LO-Axel am Januar 05, 2013, 17:57:04
Bei meinen Bremsen sieht das genauso aus, die kurze vorn. Der Sinn des Ganzen liegt glaub ich darin, daß es Simplex-Bremsen sind, d.h. es gibt nur einen Bremszylinder mit zwei Kolben die gegeneinander arbeiten. Beim Bremsen in Vorwärtsfahrt ist die Bremswirkung durch die Drehbewegung der Bremstrommel auf der vorderen Bremsbacke stärker als auf der hinteren. Um dies auszugleichen hat man den Bremsbelag der vordere Bremsbacke kürzer gemacht. So glaub' ich jeden falls. Der Nachteil, beim Rückwärtsfahren ist die Bremswirkung merklich schwächer.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Chrischan am Januar 05, 2013, 19:09:21
Yep - in dem Zusammenhang empfehle ich mal

Carl Hertwecks Bücher

Besser machen & Der Kupferwurm (http://www.amazon.de/Der-Kupferwurm-Besser-machen-Motorr%C3%A4dern/dp/3613025485) (hier als Doppelband, gibts auch einzeln)

Sind zwar augenscheinlich für Motorräder, aber insbesondere

Bremsen- &
Versagereinstellung,
Zündsystem,
Elektrik

entsprechen dem Stand der damaligen NFZ-Technik und sind bis auf die Baugröße 1zu1 übertragbar. Der Meister selbst gibt auch sehr gut beschriebene Tipps für Feineinstellung und Fehlereingrenzung und das Ausmerzen der selben.

Weihnachten ist zwar grad vorbei, aber vielleicht gab's ja nen Bücherscheck?! ;)
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Olaf am Januar 05, 2013, 21:26:46
Nabend

Ich kenne das mit den Bremsen bei Warti und Co genau ander rum.
beim LO bin ick ja Neuling ;)

Und bei der Rep Anleitung sehe ich nich Durch (Copie) :mad:

Vorn is alles beschrieben und ganz hinten sind die Fotos da zu. :laugh:
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: ELLI87 am Januar 05, 2013, 23:25:47
Hallo Leute!

Beim LO sind Servobremsen verbaut. Das heizt, daß nur ein Radbremzylinder verbaut ist und unten die Lagerung schwimmend ist. Wenn man nun bremst drücken sich die Backen an die Trommel. Die Vorderer Backe drückt durch die schwimmende untere Lagerung die hintrrte Backe stärker an dien Trommel und dadurch wird eine Bremskraftverstärkung erreicht. Die in Fahrtrichtung vordere Bremsbacke muß immer die mit dem kurzen Belag sein.

Gruß ELLI87
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: LO-Axel am Januar 06, 2013, 12:49:04
Stimmt. Der Versteller an der unteren Seite der Bremsbacken ist nicht fest, sondern er kann sich bewegen. Es ist eine "Duo-Servobremse". Leicht zu verwechseln mit einer "Simplexbremse" da fast baugleich.  :-\
Der kurze Bremsbelag muß trotzdem nach vorn.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Olaf am Januar 06, 2013, 18:10:05
Ich Danke euch für die Tips

Ich dacht schon da is was verkert.

Gruß  Olaf
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Zahni am Januar 06, 2013, 20:05:37
Deshalb ja auch die Zeremonie mit dem zentrieren der Bremse als Einstellung denn wenn der untere Einstellerspreizer die Backen bis kurz vor die Trommel spreizt kann der Kolben durch etwas weiteres spreizen maximalen Effekt erziehlen. Bei Simplex Bremsen wär das Quatsch.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Olaf am Januar 08, 2013, 17:39:53
Da ich Hinten noch nich nach geschaut habe, frage ich

Is die genau so auf gebaut, nur eben mit H Brems Seil.

Gruß
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Diesel-Only am Januar 08, 2013, 18:04:35
Hinten sieht es so aus.
Nur eben mit dem Handbremshebel am Belagträger.

Grüße Thomas
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: ingo am Januar 14, 2013, 11:44:49
Hinten ist noch ein Steg zwischen den Backen verbaut - ein weiterer Unterschied zu vorne. (Teil 16/17 auf FG-53-04)

vorne:
http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-53-01 (http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-53-01)
http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-53-02 (http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-53-02)

hinten:
http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-53-03 (http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-53-03)
http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-53-04 (http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-53-04)
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Olaf am Januar 16, 2013, 14:08:14
Danke für die Ex zeichnungen, Das hilft ungemein.
Hab soeben ne Mail aus Zi... bekommen
46,60.€ für einen RBZ....Da muß ich passen.

ole
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Gonzo353 am Januar 16, 2013, 14:30:59
Wieso wechselst du nicht einfach nur die Topfmanschetten vom RBZ?
Gibts relativ Günstig inner Bucht bei "oldtimer-hoffmueller"
Meine sind nun über ein Jahr drin und halten absolut dicht...
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Olaf am Januar 16, 2013, 16:02:59
Hallo Andi

Meine Vorgehensweise wäre:
erst ma alle 4re neu einbauen,und die Alten mache ich dan nach und nach
wieder Fit. (Reserve)
Den wen ich anfange, habe ich nur einen tag zeit. (Platz)

Gruß  Ole