74129 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Bremsen auf prüfstand schlecht  (Gelesen 2634 mal)

Offline joew

• Newbie
  • *
Bremsen auf prüfstand schlecht
« am: November 01, 2010, 22:13:46 »
hi leute vieleicht kann mir einer einen tip geben und zwar geht es um die bremsen wollte meinen robur lo 2002 a zum tüv zwecks abnahme bringen hatte mir ein kurzzeit schild besorgt also folgendes wenn ich fahre und bremsen will funktioniert die bremse wunderbar doch auf dem prüfstand beim langsamen bremsen habe ich keine wirkung habe den bkv auseinander genommen und keinen fehler entdencken können dichtungen alle ok wurde entlüftet und der fehler besteht weiterhin kann es vieleicht am bremszylider liegen ?
oder was kann ich noch machen?
gruß joew
« Letzte Änderung: November 01, 2010, 22:15:26 von joew »

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Bremsen auf prüfstand schlecht
« Antwort #1 am: November 02, 2010, 11:24:33 »
...hast du die Anlage richtig entlüftet? Wenn er auf de Straße bremst, warum tut er es nicht auf dem Prüfstand? Das richtige Einstellen der Bremsen ist auch so eine Sache und sollte am besten vor der Bremsprüfung mit warmen Bremsen erfolgen. Wenn du ne Runde um den Block fährst können die Werte schon wieder anders sein. Ist eben Robur. Ob der BKV arbeitet kannst du höhren, wenn du den Motor abstellst und ein paar mal auf die Bremse trittst. Beim Lösen hört man Ansauggeräusche am Belüftungsstutzen. Oder von zweiter Person bei laufendem Motor dort dünnes Papier vorhalten lassen, das muß angesaugt werden. Dann weißt du zumindest, daß der Kolben arbeitet. Bei etwas kräftigerem Zutreten und funktionierendem BKV ist das dann immer eine Vollbremsung. Vielleicht hast du Luft im System
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Jungpionier

• Jr. Member
  • **
  • per aspera ad astra
« Antwort #2 am: November 02, 2010, 18:26:29 »
Moin Joew,

bei unseren 2 Tüv besuchen waren auch immer die Kolben im Radbremszylinder fest.
Durch die lange Standzeit des Ellos sammelt sich Kondenzwasser in der Bremsflüssigkeit,
was zur Korrosion der Kolben im RBZ führt. Deswegen kommen die meistens nicht weit
genug raus und beim Fahrbetrieb war das nicht zu merken.

Da hilft nur Bremstrommel ab, Kolben ausbauen und event. vorhandenen Rost vorsichtig
mit Schleifvlies entfernen.

MFG

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline joew

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: November 05, 2010, 00:07:25 »
hi, habe die bremstrommeln alle 4 unten gehabt alles ok habe die gelenke eingesprüht zylinder laufen auch entlüftet wurde er auch schon 3-4 mal bkv funktioniert auch aber das mit der bremse warm machen habe ich noch nicht versucht ich  vermute mal das der hauptbremszylinder die manschetten veraltet sind nach 30 jahren und nur 9000 km wird er viel gestanden sein als gefahren habe für 38,--€ einen neuen gekauft den werde ich am wochenende einbauen dann schauen wir mal
aber trotzdem danke für euerem rat gebe dann bescheid was rausgekommen ist
gruß jörg

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #4 am: November 05, 2010, 09:29:39 »
...na denn kannst dir nochmal die Beläge angucken, ob die vielleicht verhärtet oder gar verglast sind, dann ist die Bremswirkung auch schwächer. Was ist mit dem Druckbegrenzer? In den BKV´s hält sich die Luft übrigens zuweilen recht Hartnäckig, wenn nicht richtig entlüftet wurde.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline bullirobur

• Full Member
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8
  • PLZ: 38100
« Antwort #5 am: November 06, 2010, 22:24:06 »
Ist das normal, dass im Schauglas vom BKV Luft zu sehen ist? Wenn die da nicht hingeört (die Luft), wie krieg ich die da raus?

Robert/bullirobur
bulliRoBuR / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Offline Jörg

• Administrator
  • Guru
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
« Antwort #6 am: November 06, 2010, 22:41:21 »
In das Schauglas gehört eigentlich nur Luft. Die Bremsflüssigkeit gehört da nicht rein.

Gruß
Jörg

Offline joew

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: November 07, 2010, 01:45:09 »
hallo jungs habe den bremzylinder eingebaut und die bremsen funktionieren auser hinten bremsen zwar aber nicht so wie eigentlich der wert sein soll
ich suche daher neue bremsbelege für hinten wenn ich die habe sollte eigentlich die bremsen ok sein übrigens im bremzylinder befand sich dreck so das die manschette nicht ganz an den anschlag kam und somit die flüssigkeit durchlies
wenn jemand weiß wo man brembelege für hinten bekommen kann wäre ich euch sehr dankbar
gruß jörg

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 28, 2025, 21:47:24]

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[April 28, 2025, 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...