73438 Beiträge in 9020 Themen - von 3608 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Kathi_1985

collapse

Autor Thema: LO als Oldtimer?  (Gelesen 5338 mal)

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
LO als Oldtimer?
« am: November 03, 2008, 13:50:58 »
Bei uns in der Nähe steht ein 1801 AKF, Erstzulassung 89. Nun wurde der ja nur bis ´73 gebaut. Was muss man tun um, das Ding als Oldtimer zulassen zu können? Informationen sind leider keine weiteren verfügbar- Deutsch ist nicht gerade die Kernkompetenz des Verkäufers. Fahrgestellnummer hab ich mal angefragt- mal sehen ob er wenigstens das versteht.
Also: was tun?

andre

  • Gast
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #1 am: November 03, 2008, 14:14:56 »
mhhh . ich denke der werdegang ist bekannt ...ne wiederinbetriebnahme nach jahren ohne brief ist schiefgegangen ... der tüver hats verissen und aus eigenen ermessen ein datum gesetzt .
schwerlich im westen rückgängig zu machen ..... ist hier einfacher
aber mit der rahmennummer und den zittauern kann man da das alter zumindest feststellen (die zittauer hier als hersteller sozusagen der leumund )
anderweitig .... wenn er LAAANGE nicht zugelassen war ... besteht die chance das er raus ist ausm system .
dann wäre es eh ne neuinbetriebnahme im eigentlichen sinne . wenn dann der brief und das schild wegkommen würde ...... könnte man den tüver mit ner kleinen hilfestellung auf den pfad der tugend bringen .. er müsste das bj nach den öglichkeiten festlegen (die rahmennummer ist hier existenziell)
wie verstehn uns ?

wie gesagt . unsere erfahrungen sind gut . hier gibt es kompetente und flexible prüfer mit hintergrund .
das ist wie mit dem wald wo man reinruft .

viel erfolg ... das ist nicht chancenlos ... wenn ers wert ist und der preis ok ist ..allemal sinnvoll

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #2 am: November 03, 2008, 15:25:10 »
Danke André - das gerade Du mir hilfst...

Dumm ist nur, dass ich nicht 500km in den Osten fahren will. Na bei Gelegenheit schaue ich mir das Ding mal in Natura an. Vorher gehe ich mal mit dem GTÜler meines geringsten Misstrauens einen Kaffee trinken und disskutiere Andrés Beitrag. ;)

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #3 am: November 03, 2008, 20:58:33 »
Nach 7 Jahren werden Unterlagen in Flensburg gelöscht.

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #4 am: November 11, 2008, 10:31:13 »
Sodele...

Rahmennummer ist 2992919035 (Faxen kann der Kollege ;)

Baujahr müsste demzufolge ´72 sein, oder? Allerdings wurde 1993 von der Dekra ein Dieselmotor eingetragen- damit ist´s wohl Essig mit H- Kennzeichen, oder?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #5 am: November 11, 2008, 11:02:35 »
Nur Mut - die Frage ist - was für ein Motor?

-> ein Robur-/Belarusdiesel ist durchaus ein zeitgenösischer Umbau - egal wanns passiert ist

.. meine Meinung als Laie nach dem Studium der H-Richtlinien.


Ahoi D.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #6 am: November 11, 2008, 11:07:20 »
Ja Daniel hat recht, zeitgenössischer Umbau (das wäre Belarus oder Robur Diesel) wird beim H- Gutachten toleriert.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #7 am: November 11, 2008, 11:24:17 »
Der Dieselmotor hat 50kw bei 2600U/min und 60km/h Höchstgeschw.- schätze das ist der zornige Robur- Diesel.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #8 am: November 11, 2008, 11:53:51 »
.. nur 60 - klingt eher wie 4. Gang etwas weit ausgefahren.... mit Untersetzung wirds mit den 60 eher schwierig :duck und wg:


.... selbst ein 912er Deutz könnte auf Basis des Indonesienprojektes zeitgenössig sein ;-)


Ahopi Dani

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #9 am: November 11, 2008, 12:55:05 »
ja das klingt nach dem Robur Diesel, da hast du keine Probleme mit dem H und auch sonst, der ist ja ziemlich robust.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #10 am: November 11, 2008, 13:11:30 »
aber 60km/h? Ich dachte immer der schafft 75???

Na dann muss ich noch mal meinen GTÜ´ler kontaktieren.

Da steht noch ein 1801 mit BJ´72 in unserer Gegend zur Dispo, allerdings Benziner für 2000,-€ ohne irgendwelche Papiere. Hat angeblich nur 200km und die Vorderfedern noch in Ölpapier. Ist schon etwas happich.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #11 am: November 11, 2008, 16:27:25 »
@Otto1- Hörensagen oder wissen - der nicht auf der geraden ausgefahren?

Eventuell dreht der Motor weniger aus - eventuell ein blauer Motor?

Unsere Zwecke, welche mehr wiegt als ne leere Pritsche schaft mit Diesel und Allradachsen auch 80... lt. Papieren 7xkm/h...

Ahoi D.

andre

  • Gast
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #12 am: November 11, 2008, 19:09:05 »
die rahmennummer  ist von 89 ohne ersatzkennung ... damit stimmt die bezeichnung nicht . das h ist dann legal nicht machbar .

das ist dann auch ein 2002 er rahmen
ohne fotos von der vorderen federaufnahme der hinteren feder , dem führerhaus , dem motoraum (motorfront) und dem armaturenbrett kann ich nicht sagen wie alt er wirklich ist , aber die rahmennummer sagt vieles

die 2000 euro für den 72iger sind doch noch human .
auch da gilt die rahmennummer und besagte details als minimum für die schätzung des wirklichen alters .

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: LO als Oldtimer?
« Antwort #13 am: November 12, 2008, 11:21:14 »
Danke André, hast mich wohl vor einem Fehlkauf gewarnt. Jetzt schau ich mir mal den Benziner an...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...