73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Fahreigenschaften Robur  (Gelesen 3247 mal)

Offline Robi65

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: Robur LD 2501
  • PLZ: 74538
Fahreigenschaften Robur
« am: September 01, 2023, 10:05:16 »
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin seit kurzem neu hier im Forum, und hab noch nicht den richtigen Durchblick, wo man was anfragt oder schreibt.
Ich renoviere seit 3 Jahren (mit viel Unterbrechung) einen Robur LD 2501 Bj. 1968. Nachdem er komplett sandgestrahlt und eine erste Grundierung erhalten hat, ist seit neuestem der Motor ausgebaut. Hier stellt sich nun die Frage ob der Originalmotor später wieder rein soll, oder doch gleich besser ein etwas stärkeren Deutz oder Man einbauen.
Hat irgendjemand von euch ein Gefährt mit Originalmotor und kann mir sagen, ob damit eine zufriedenstellende Fahrweise möglich ist. (Das Fahrzeug soll später unser mobiles Wohnheim für die Rente werden).
Für Antworten über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Fahreigenschaften Robur
« Antwort #1 am: September 01, 2023, 13:13:57 »
Hi Robi65,
Kommt immer drauf an, was man unter "zufriedenstellende Fahrweise" versteht. Für die spätere Rente ist das Auto wohl doch eher ein bisschen zu arg wartungsbedürftig und zum Reparieren kann man auch nicht schnell mal um die Ecke in die Werkstatt. Ich hatte mein Auto aus der Gegend um Gaildorf bekommen und was man da unter Reparatur versteht, haut dem Faß den Boden aus. Der Verkäufer sagte noch, er führe nur 70, weil der LO sonst zu laut wäre :laugh: ...naja, das Auto erreichte auch nur maximal 70 bis ich daheim dann mal nach Zündung und Ventilspiel geschaut habe...dann fuhr der auch locker 80...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Fahreigenschaften Robur
« Antwort #2 am: September 01, 2023, 14:15:42 »
Nun, mit den 67 PS ist es eine Quälerei. Habe mich damit bis Portugal und zurück bewegt. Mat hat halt viele Follower.  :D

Kraftstoffverbrauch deutlich 17 Liter.

Vmax 78 ohne Gegenwind, volla ausgedreht knapp am Begrenzer. Der Sprung 4. -> 5. Gang ist eine Herausforderung.

Technisch gesehen war immer irgend was dran kaputt, anders als am Deutz. Aber Nebelwand konnte der legen, da wird ein T34 neidisch.
Ich bin dann mal weg....

Offline Robi65

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: Robur LD 2501
  • PLZ: 74538
Re: Fahreigenschaften Robur
« Antwort #3 am: September 01, 2023, 16:23:11 »
Hallo Florian und RoBi,

vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal Überlegen ob ich doch nach einem Deutz F4L913 Motor Ausschau halte, der müsste ja ohne große Probleme rein passen. Wenn ich das richtig sehe habt Ihr aber auch immer noch den original Motor drin, also kann das fahren damit trotz Einschränkungen auch Spaß machen. Interessant, dass du einen Robur aus Gaildorf bekommen hast. Liegt gerade mal 10 Km von mir entfernt, und ist kein Typischer Anblick bei uns. Daher wollte ich auch ein solches Fahrzeug, da ich die alten Karossen einfach viel origineller und auffallender finde wie die neuen Standard Wohnmobile.
Falls jemand einen Tipp hat wo ich einen bezahlbaren Motor bekommen kann, gerne melden.

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Fahreigenschaften Robur
« Antwort #4 am: September 01, 2023, 18:21:00 »
Also ich fahre "noch" den alten Motor obwohl dem jemand vorher ziemlich misshandelt hat. Die 4 oder 5 Mille für nen anderen Motor spare ich mir lieber und verbrate das Geld mit Benzin für die olle Kamelle. Dann bleiben auch die Getriebe und Achsdiffs ganz und werden nicht dauernd überlastet. Habe so ziemlich alle Teile am Motor original und bin zufrieden. Die Idee mit dem Wohnwagen hinten drauf ist natürlich gut, man spart jede Menge Arbeit für einen eventuellen Ausbau zum Wohnmobil und wenn man den Wohnwagen so hinten drauf bastelt, dass der als Ladung gilt, muß man noch nicht mal zum TÜV.
Und ich will auf jeden Fall das H-Kennzeichen behalten, deswegen kommt ein technischer Umbau garnicht erst in Frage, welcher mir das H eventuell wegnimmt.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fahreigenschaften Robur
« Antwort #5 am: September 04, 2023, 20:01:54 »
Moin Robi65,

ich melde mich mal als einer der wenigen, die mit dem Motor so gut wie keine größeren Probleme hatten. Ich fahr ihn seit 17 Jahren. Ich habe die Reisebusachse drin, damit sind auf der Autobahn 88-90 km dauerhaft drin. Ich bin aber auch davor reichlich lange 80 gefahren was auch geht, aber mit den Brummis mitschwimmen zu können macht die Sache doch erheblich angenehmer und ruhiger.

Der Deutz hat obenrum mehr mehr Durchzug das muß man einfach sagen aber mit dem LD und der Reisebusachse kann man trotzdem ganz gut mithalten. Laut sind beide irgendwie und der Verbrauch hat sich bei mir so bei 15l eingependelt. Mit Anhänger sinds dann aber auch 17l.

Aber ein Deutz ist auch hier schon in Überholung und wird irgendwann den LD ersetzen. Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen was für einen Deutz du bekommen kannst und zu welchem Kurs und in welchem Zustand der LD ist. Losfahren kann man schon erstmal mit dem LD und es gibt ja auch einige die den noch drin haben.

Beste Grüße
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Re: Fahreigenschaften Robur
« Antwort #6 am: September 09, 2023, 10:24:32 »
Auch ich als Motorgeplagter wollte mich mal dazu melden. Ich fahre Original und bin mit meinem jetzigen Motor zufrieden (hoffentlich lese ich das nicht in einem Jahr und lache ;) ). Ich fahre freiwillig nur 70 und kann damit sehr gut leben, auch mal ehrenamtlicher Stauführer zu sein. Bei uns auf den Alleen gurken schließlich auch genug Pflegedienste, Rentner und Muttis rum, die keinen Grund haben, mit ihren Westautos genau so langsam zu fahren.

Man ist eben nicht "mal schnell" da, wo man hin will, aber man ist eben stilvoll unterwegs und auf lang gezogenen Hügeln auch noch langsamer. Ob das was für Dich ist, hängt von deiner Landschaft und inneren Ruhe ab ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...