74127 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Robur Bus Zulassung und Führerschein???  (Gelesen 5094 mal)

Offline externalde

• noch neu hier
Robur Bus Zulassung und Führerschein???
« am: Mai 21, 2009, 16:48:17 »
Moin!

Als \"ostalgischer\" Mensch bin ich vorgestern über eine wahre Perle gestolpert. Einen Robur Bus, Bj 73 mit nachträglich eingebautem Dieselmotor. Der Besitzer hat ihn vor jahren gekauft um ihn als Wohnmobil umzubauen. Gott oder sonstwer sei Dank ist dies nie geschehen und so rostete der Bus munter vor sich hin (aber komischerweise nicht durch! Verdammt dickes Blech  ;D ). Ich würd ihn gerne wieder als Bus nutzen; jedoch stellt sich nun die Frage: darf  ich mit dem bus überhaupt fahren wenn Personen mit \"an Bord\" sind??? Einen Busführerschein hab ich nicht und der Robur ist ja für 20(?) Personen zugelassen. Ich will das gute alte Stück Technik NICHT gewerblich nutzen; nur als Hobby und zum Geld vernichten. Jemand ne Idee? Als Neunsitzer Zulassen und den Rest der Sitzplätze mit Teddy-Bären \"besetzen\" sit ja auch wohl nicht die Lösung.

Gruss von einem ehemaligen \"Ossi\" des Westens (Ostfriesland)

Frank

Online Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur Bus Zulassung und Führerschein???
« Antwort #1 am: Mai 21, 2009, 17:42:57 »
Nein, wenn du keinen Personenbeförderungsschein hast darfst du keine Personen befördern. Heißt, du darfst nur allein fahren, wenn mehr als 8+1 Plätze eingetragen sind. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß es in solchen speziellen Fällen möglich ist, nur 8+1 Plätze einzutragen. Die übrigen Plätze im Fahrzeug müssen dann entsprechen gekennzeichnet werden, daß diese bei Fahrt nicht besetzt werden dürfen. Denke aber, daß eine solche Geschichte wesentlich von der Gunst des Prüfingineures abhängig ist. Ich würde dir raten, dein Problem der Stelle vorzutragen, die bei euch solche Eintragungen macht (Dekra, Tüv) und mit denen eine Lösung finden. Vielleicht gehts ja auch viel einfacher.....

Grüße Helmar.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mirko

• Newbie
  • *
Re: Robur Bus Zulassung und Führerschein???
« Antwort #2 am: Juni 02, 2009, 18:55:57 »
In Belgien ist das so wen man die sitze ausbaut und danach zum tuv fahrt und das als 8+1 eintragen last is das kein probleem dan kanst du dem mit dem bus rumfahren und stauraum hast du dan auch noch

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[Gestern um 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[Gestern um 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[Gestern um 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[April 22, 2025, 15:18:45]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...