73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Bremskraftverstärker  (Gelesen 6462 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Bremskraftverstärker
« am: Dezember 20, 2021, 08:52:11 »
Morgen
Nachdem mein LO nun beim Bremsen auf der Vorderachse einseitig verzieht....ist mir aufgefallen das das Sieb im BKV komplett festgerottet ist und außerdem die Entlüftung abgerissen ist. Also ich denke der tut es nicht mehr. Kann ich den vorläufig lahmlegen?

Gruß Sven

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2021, 09:35:40 »
Hallo Sven,

ja, einfach ohne Unterdruck fahren. Wichtig ist, dass der Kolben in Grundstellung zurückgegangen ist, sonst wird der Alu-Kolben auf der Stange nicht angehoben und die Bremsflüssigkeit kann nicht an diesem vorbei zurück fließen.

Schauglas abmachen ist Not-Lösung, dann zieht aber (zumindest beim original LD) die Unterdruckpumpe viel Luft und drückt diese in den Motor. Ergebnis ist erhöhter Ölverbrauch, weil der Nebel durch die Motorentlüftung raus geblasen wird.

Keine Ahnung, wie es bei Deiner Maschine ist.
(edit: Du hast ja Deutz drinnen. Dessen originale Pumpe bläst die angesaugte Luft auch in den Motor ab. Also besser Riemen runter statt Schauglas ab.)

Mir fällt grad keine Lösung ein, wie man ohne Demontage die Grundstellung vom Kolben prüfen kann. Vermutlich wird der RBZ diesen sowieso nach paar mal bremsen so weit zurück gedrückt haben, dass es geht (falls er tatsächlich fest ist).

Grüße, Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2021, 09:38:11 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2021, 16:37:24 »
Ich frag mich auch grad es kommt wahrscheinlich drauf an was du lahm legen willst. Lahmlegen also so das der nicht unterstützt ist so möglich, aber wenn er innerlich hängt ist doch Ende :-[
Ich hatte auf einer zwei Wöchigen Reise einen BKV der nach dem Bremsen, nicht mehr freigeworden ist bzw. Nur wenn ich das Entlüfterventil auf dem Zylinder geöffnet habe haben sich die Radbremsen hörbar zurückgestellt.
Was soll das ganze mit schief ziehen zutun haben? Die Kreise sind doch Achsweise und nicht nach links und rechts unterteilt.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2021, 21:22:39 »
Hat mit dem Schiefziehen nix zu tun.
Aber so wie der ausschaut, ist der wohl eh wirkungslos.
Soll ja mal überholt werden

Sven

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2021, 22:01:41 »
Zitat
Soll ja mal überholt werden

Spar Dir das. Die Konstruktion ist schlichtweg anfällig. Problem ist der große Kolben, hat hohe Losbrechkraft, da klemmt es immer. Hol Dir das hier oft beschriebene ebay-Teil, und hast Ruhe für schmalen Taler. Kennen niemanden, der damit Probleme hatte.

für den defekten BKV gibt es bei ebay sogar noch ein paar Euro.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2021, 07:59:28 »
Der ist mir untergegangen. Muss ich mal schauen ;)

Gruß Sven

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2021, 09:35:37 »
...wird in der Bucht angeschwemmt und nennt sich "TT3949Z"

Auch wenn ich hier immer mal Werbung dafür mache - stehe mit Verkäufer nicht in Verbindung. Möchte einfach nur Unterstützen, die oftmals leidige DDR-BKV-Problematik abzumildern. Kann ja nicht schaden, Erfahrungen weiter zu geben.

Oder ggogelst mal im Forum, gibt dazu paar Berichte.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2021, 13:34:45 »
Grüße zusammen,

hat diesen BKV aus der Bucht schon jemand eingebaut und kann Bilder reinstellen?

Braucht man dafür eine Unterdruckpumpe? Die Hätte ich ja an meinem Deutz dran und somit nochmal mehr Leistung.

Danke

Matthias

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #8 am: Dezember 21, 2021, 13:46:46 »
Hallo,

finde meine Bilder grad nicht - darum anbei die von Mario geklaut.

Er und ich haben die Standard VW-Unterdruckpumpe dran. Die ist dort bei zig Autos verbaut und tut hervorragend ihren Dienst. Somit kann die große Pumpe am Motor entfallen.

Hat den Vorteil: Bremst auch ohne Motor.

Die Gewinde sind Zöllig, also für 10+er Loch. Dazu die Adapterscheiben.
Außengewinde 3/8 Zoll 24 UNF hat die Hohlschraube. Suche nach Adapter z.B. bei ATE war ohne Ergebnis - haben schon einige stundenlang gegoogelt....

Das ganz witzige: Das Teil kann man auch mit Überdruck ansteuern statt mit Vakuum. Den Adapter wie in der Zeichnung hab ich aber noch nicht gefunden.

Grüße, Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2021, 14:20:13 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #9 am: August 24, 2022, 11:04:52 »
Hallo zusammen,

ich habe die BKV`s nun getauscht und bin damit wirklich sehr sehr glücklich. Das Entlüften war zwar alles etwas aufwendig und nervig aber wir haben es dann hinbekommen.
Ein Problem taucht aber immer wieder beim entlüften auf......Der HBZ hängt immer wieder beim entlüften und erschwert das ganze natürlich. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit dem alten BKV"s hatte (wieder ausbauen), mussten wir das ganze System des Öfteren entlüften und einer der Kolben im BKV lockerte sich nur mit Hammerschlägen.

Wie kann man das Problem denn umgehen? Das Bremspedal kommt jetzt auf dem letzten Stück manchmal nicht voll zurück.

Kennt das Problem Jemand?

Danke

Matthias
PS. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen zur "Langen Nacht der Zugvögel" in Altjeßnitz.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #10 am: August 24, 2022, 14:55:15 »
Hallo Undertaker,

es könnte sein, daß einer der Einzelkolben im HBZ von einer der Kugeln blockiert wird, die die Bodenventile öffnen und das zurückströmen der Bremsflüssigkeit ermöglichen. Die Kugeln werden von dem jeweiligen Kolben über eine recht steile Fase nach oben gedrückt und öffen so das Bodenventil. Manchmal verkanten die aber an der Fasen und bleiben in der Bohrung hängen. Dann blockieren sie den vollständigen Rückgang des Kolbens. Bau mal den HBZ auseinander und untersuche diese Fase an beiden Kolben auf Druckstellen. Es kann helfen diese nachzuarbeiten bzw. beschädigte Stelle nach unten zu drehen. Es muß alles leichtgängig sein, der Hammer sollte dort nicht zum Einsatz kommen müssen. Zum entlüften der BKV muß die Maschine laufen, sonst ist es fast unmöglich den gescheut zu entlüften.

Viel Erfolg.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #11 am: August 24, 2022, 15:17:02 »
Servus,


danke für die schnelle Antwort.

Wo soll man den BKV denn entlüften? Die neuen haben ja leider kein Enlüftungsventil.
Ich fahre jetzt noch ein paar kleine Touren und werde das nochmal beobachten.

Danke

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #12 am: August 24, 2022, 15:35:21 »
ach so, du hast die anderen Teile jetzt drin, naja da wirds ja ähnlich sein (daß du Unterdruck brauchst). Da muß die Luft dann eben erst über einen der RBZ "rausgeschoben" werden. Vorn gehts ja, aber hinten könnte das mühselig werden. Aber in der Regel muß man ja dann da nicht mehr so schnell ran.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #13 am: August 25, 2022, 22:35:35 »
Richtig eingebaut, entlüften die neuen BKV von selbst. Darum wie in der Zeichnung mit dem Ausgang nach oben montieren.

Robur mit Unterdruck-Gerät am RBZ zu entlüften ist meiner Meinung nach falsch. Man zieht wegen der Topfmanschetten direkt in den Rad-Zylindern die Luft rein, statt die Flüssigkeit von oben durch zu ziehen. Eigentlich wie bei der Fahrrad-Luftpumpe, wenn man den Kolben heraus zieht. Nur mit Druck ist er dicht, darum ja auch das Bodenventil plus Lippenspreizer.

Hinzu kommt, dass das Ventil am Ausgang vom HBZ nicht ohne ist und erst mal öffnen muss. Da eher zieht es am Topfmembran/manschtte vorbei.

Meine Vorgehensweise

Entlüften mit dem Pedal.

Zuerst mal den HBZ testen. Die Hohlschtauben an beiden Ausgängen etwas lösen. In Ruhestellung v. Bremspedal darf keine Flüssigkeit durch laufen, sonst ist das Bodenventil defekt. Bodenventil ist das hinter dem Kolben, nicht das unter dem Zulauf.

Mit Pedalpumpen nun den HBZ entlüften, dass er arbeitet. In Ruhestellung sind die beiden kippenden Ventile unter dem Zulauf geöffnet. Es kann also schon Brühe in den HBZ gluckern.

Hohlschrauben am HBZ fest ziehen und durch Pedalpumpen + Helfer weiter jeden Strang entlüften. Ideal ist Schlauch an Entlüftungsnippel, wegen der Sauerei.

Keine Sorge, die Flüssigkeit läuft beim Loslassen vom Pedal nicht zurück, dafür ist das Bodenventil viel zu straff.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Faulkater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
  • Fahrzeug: LD2002A Koffer Typ 1
  • PLZ: 02994
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #14 am: September 04, 2022, 22:57:58 »
Um nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich den Bremsflüsigkeitsbehälter mit einem einstellbaren Druck (0,5 - 1 Bar) mit Druckluft beaufschlagen kann. Entlüften funktioniert damit wunderbar.

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Bremskraftverstärker
« Antwort #15 am: September 13, 2022, 19:38:40 »


so ähnlich steht das auch in der Betriebsanleitung oder im MKF-Handbuch.
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...