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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ralph am März 03, 2011, 09:06:35

Titel: Bremskraftverstärker tauschen
Beitrag von: ralph am März 03, 2011, 09:06:35
Was muss ich ausser der richtigen Reihenfolge beim Entlüften beachten, wenn ich den BKV tauschen mag?
Titel: Re:Bremskraftverstärker tauschen
Beitrag von: andrehh am März 03, 2011, 18:43:23
Moin,

da ist eigentlich nicht viel bei.

Vielleicht vorher sicherstellen, daß der Neue in Ordnung ist. Ich habe meinen bequem auf der Rampe getauscht und bin dann eine halbe Testrunde gefahren. Nach dem Bremsen ging die Bremse nicht mehr auf. Also wieder tauschen nur diesmal im Schlamm mitten auf dem Hof, bei Regen im November.

Gruß
AndréHH
Titel: Re:Bremskraftverstärker tauschen
Beitrag von: ralph am März 03, 2011, 20:42:09
wie teste ich so ein ding, bevor es eingebaut ist?
Titel: Re:Bremskraftverstärker tauschen
Beitrag von: andrehh am März 04, 2011, 00:15:46

Das weiß ich leider auch nicht. Nr. 1 war wirkungslos, Nr. 2 hat nach einmaliger Betätigung blockiert, Nr. 3 (siehe Nr. 1), Nr. 4 funktioniert einwandfrei.
Titel: Re:Bremskraftverstärker tauschen
Beitrag von: ralph am März 04, 2011, 19:46:19
naja... Nummer 1 ist nun bei mir drinnen. Die Bremsen sind entlüftet und es fühlt sich alles gut an. Die Testfahrt steht jedoch noch aus.

Waren das bei dir jeweils neue (regenerierte) Teile oder hast du von alten Fahrzeugen durchgetauscht?

Gruss
Ralph
Titel: Re:Bremskraftverstärker tauschen
Beitrag von: andrehh am März 05, 2011, 20:12:23
Moin,

das waren welche aus meinem Fundus, irgendwo (legal) abgeschraubt oder bekommen.

Hatte André nicht beim Erklären des Funktionsprinzips anhand des Modells auch eine Testmethode beschrieben?
Titel: Re:Bremskraftverstärker tauschen
Beitrag von: reini71 am Mai 16, 2011, 22:23:24
würd mich auch mal interressieren,wie man den eingebauten testet. Habe letztens beim entlüften da nicht im Leitungsgewirr rumgebaut. Nur an den RBZ halt entlüftet.
Titel: Re:Bremskraftverstärker tauschen
Beitrag von: Norbert04 am Mai 18, 2011, 20:39:17
als Notlösung kann man allein mal den Motor laufen lassen und dann die M8-Schraube (SW13) am Unterdruckanschluss öffnen - spätestens wenn die schraube ab ist sollte man am Luftgitter das Arbeitsgeräusch vernehmen und wenn man wieder zu macht das ganze auch zurückgehen hören. soweit erst mal die mechanische Gangbarkeit geklärt. Außerdem kann man so am Ausgang entlüften, wenn man allein ist >:(