73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Bremskreisausfallanzeige und Co.  (Gelesen 12967 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Bremskreisausfallanzeige und Co.
« am: Oktober 09, 2006, 08:37:14 »
Hallo Leute,

ich muß mal mit meinen Kontrolleuchten klarschiff machen.....Also was ich hab und auch funktioniert ist: Ladekontrolle; Blinker Fzg.; Blinker Anh.; Fernlicht; Nebelschlußleuchte. Jetzt könnte ich mir denken gab es noch eine für die Bremskreisausfallanzeige......ist der Geber dafür ein Schwimmerkontakt im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter? Was ist dort sonst noch angeschlossen üblicherweise, vielleicht Öldruckwarnleuchte....wo sitzt der Geber dafür?
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2006, 16:08:41 »
lustiger mann der helmar ...
öldruckschalter gab es nicht
bremskreisausfallanzeige erst sehr spät (schwimmerschalter)
auch gab es dieselvorglühanzeige (bimetall im vorglühwiderstand) , allradkontrolle nur bedingt
das wars aber auch schon
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2006, 16:49:05 von andre »

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2006, 18:06:53 »
moin,
für öldruck reicht ja auch die analoge anzeige, welche sehr gut ablesbar ist.
allradkontrolle fällt bei b21 sowieso aus und die vorglühkontrolle ist keine lampe sondern die metallerne abdeckung mit den löchern (glühfaden) ziemlich links auf\'m amaturenbrett (siehe andre).
anspringen tut unser ld3000 auch ohne glühen hervorragend, auch im winter.
beim belarus is nix geschaltet/vorhanden, aber ich denk ma er würde auch ganz gut angehen.
werd ich aber wohl nicht rausfinden, da er november inne halle kommt.
alles in allem ist mit glühen aber schonender für den motor - aus metallurgischer sicht: bei zu geringen temperaturen -> metall spröde -> höherer verschleiß, dazu kommt noch die ungünstige verbrennung bei zu tiefen temperaturen inkl. ruß-/kondensatbildung.
bezüglich bremskreisausfallanzeige: wenn der schwimmer im vorratsbehälter sitzt, zeigt er meiner meinung nach nur zu geringen pegelstand an und noch nicht den unmittelbaren ausfall der bremsen, oder irre ich da?

mfg aus\'m hohen norden
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2006, 19:06:47 »
öldruckschalter gab es nicht


FALSCH. Gab es sehr wohl. Ca. 300 mal. Meist zweifarbige Robure.

Gruß
AndréHH

PS: Ich werd die ganze Nacht nicht schlafen können. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert. Ich habe André korrigiert.
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2006, 19:22:35 »
na dann gute nacht mein stralsundischer freund   ;D
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

andre

  • Gast
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2006, 21:23:27 »
es waren keine 300   ;D
aber geniese deinen triumph ruhig mein freund. es kommt der tag ......
ich bin erschüttert über diesen frevel mich unfehlbaren derart blosszustellen .   ;D ;D , aber dir sei verziehen , nutzt du dieses instrument der pein über mich sehr wohldosiert , was keine bleibende schäden hinterlässt .
aber genug der schelte gen oben auf der karte .....

die glühanzeiger gab es auch anders als mit wendelüberwacher
in den oben beschrieben CA. 300 letzten roburen wurden auch überwacher über den widerstand (per bimetal) eingebaut
weil der wendelüberwacher mächtiger blödsinn ist und nur unnütz strom frisst
der belarus ist ein direkteinspritzer (imho) der braucht sowas eigntlich nicht
aber ich erinnere mich an eine flammstartanlage auf 240er .
die sind bei direkteinspritzern ja üblich
bei meinen deutz hab ich die noch nie nutzen brauchen
ist aber wie der madineg richtig bemerkt nicht zu verachten wenn man seinen motor nicht quälen will
glühen sollte man beim wirbelkammermotor eignentlich immer wenns kalt ist , weil der echte kaltstartprobleme hat . und da ist der verschleiss durch schlechte verbrennung und russ etc wohl auch am höhsten

was die bremskreisausfallanzeige angeht : ich kenn sie nur so wie beschrieben
was VORWARNT das sie bald nimmer geht die bremse

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2006, 22:30:19 »
Hallo Männer, ja ok. der Gedanke mit dem Öldruckschalter war etwas abwegig, es gibt ja schließlich die Anzeige. Ich bin nur bemüht, bei der verpfuschten Elektrik so etwas wie einen Urzustand herzustellen. Das ist mir auch schon weitgehend gelungen, dank eines neu angefertigten Kabelbaumes nach hinten. Nun gilt es nur noch rätselhaften Kontrolleuchten eine Daseinsberechtigung zu geben. Das mit der Bremskreisausfallanzeige ist wiklich nur ein Schwimmerschalter im Vorratsbehälter, aber besser als gar nix. Das ist übrigens auch beim Wartburg 353 so praktiziert worden, der ja den gleichen Behälter hat(wie wahrscheinlich alle Ost-KFZ) und die Deckel in denen die Schalter saßen somit austauschbar waren. Der Hauptbremszylinder sieht zumindest optisch auch aus wie vom Wartburg/ Trabbi mit Zweikreisbremsanlage. Das es tatsächlich der gleiche Typ ist würde mich nicht wundern ->geil das DDR Baukastensystem ich sach nur Einheitsscheinwerfer.
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2006, 06:47:20 »
na , mein lieblingsnamensvetter und republikflüchtling der letzten stunde .... WIE WAR DIE NACHT ???

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2006, 09:21:02 »
es waren keine 300   ;D
aber geniese deinen triumph ruhig mein freund. es kommt der tag ......


Das ist ja das Problem: nach jeder Nacht \"kommt der Tag\".  Ich habe tatsächlich extrem schlecht geschlafen und sitze jetzt mit verquollenen Augen in meinem Büro im 27. Stock . . . Na Du kennst es ja ! ! !


Nochmal zur Stückzahl: wenn ich mal davon ausgehe, daß die Serie in sich homogen war und die Planabrechnungsunterlagen aus Anhang 3.04 des 2. Bandes des Buches \"Phänomen / Robur\" von Hartmut Pfeffer befrage, ist auf Seite 226 ein Vermerk, daß es 350 Fahrzeuge gab, die keine Öldruckanzeige, sondern nur einen Öldruckschalter mit Warnlampe hatten.

Gruß aus dem Norden
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2006, 09:23:42 »
Was hab ich nur angerichtet mit einer einzigen Frage............................... ;)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2006, 09:32:13 »
moin

na echt ma... aber is doch gut, so wird einzelnes wissen aller konzentriert und schafft
somit ein geballtes \"nachschlagewerk\" von erfahrungen, fachwissen und literaturauszügen

 ach so n belarus is schon was feines........ ;D

ach ja, wer warnungen in den wind schlägt.........also lieber ne warnlampe als ne ausfallanzeige - merkt man ja eh von alleine  ;)


schönen arbeitstag wünscht madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

andre

  • Gast
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2006, 16:38:58 »
touche mein milchbestandteilprodukteverklingelnder freund aus dem herben norden , aber das stimmt nicht
denn es gab nochmehr als 350 fahrzeuge (robur) die einen öldruckschalter hatten
kennst du doch die bibel der roburianer , du alter hartmut pfeffer forscher , so müsstest du wissen was ich mit ckd meine .... na preisfrage.....
und nun \"aufschlag wittke\" :

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #12 am: Oktober 10, 2006, 16:51:44 »
hi andrehh,

arbeitest du zufällig in einem der hochhäuser beim berliner tor (ibm-bauten)
da sind ja auch verschiedene firmen angesiedelt.

geiler schlagabtausch von euch diewahrheitanslichtzuzerrenversuchenden andres,
kompliment

mfg madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

andre

  • Gast
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #13 am: Oktober 10, 2006, 17:03:10 »
@madineg : halt dich lieber zurück , denn bald wird das blutig hier  ;D  ;D  ;D

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2006, 18:05:37 »
ALSO: Die Beschreibung \"André\" ist kein Name sondern Verpflichtung ! 

@Madineg: Nein, mein Büro ist im BBT (Bönningstedter Business Tower). Und das ist stolze 2,7 Etagen hoch. Da ich ein fauler Mensch bin, lebe ich nahe der Erdoberfläche.

@André: Natürlich, aber CKD war ein Projekt, das nie kommerziell realisiert wurde.

Gefertigt wurden:

Serie 0    Januar 1991  50 Fahrzeuge
Serie 1    Feb-Dez 1991 300Fahrzeuge

Und alle mit Augenbinde.


Das war mein Aufschlag. War es ein As oder folgt ein Return ?

Gruß aus dem Norden
AndréHH

PS: Nächste Woche habe ich nur ein Zeitfenster von 20 Stunden. Da lohnt es sich nicht nach Chemnitz und dann zurück nach Hamburg zu fahren. Anschließend wollte ich noch für einige Zeit ins gelobte Land. Mitte November bin ich wieder zurück in Deutschland.
Das Leben ist kein Ponyhof

andre

  • Gast
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #15 am: Oktober 10, 2006, 18:29:11 »
rrrrrrr.....
jetzt wirds aber enge .  :o
ich erkenne das du den federhandschuh aufgelesen hast .
na dann : hier der return

das mit dem ckds , gut ich gebe zu war was für schnelldieflinteinskornwerfer und nichts für solche multikulturell agierende nebengrosstädter wie dich (denn deine nachbarn stellen dich vor viel gefährlichere finten)

aber es gibt trozdem mehr ......
ich geb dirn tip . 6 0 9   

eine fröhliches hallo ins land der fische und der zugluft von see , sendet dir mein lieber guter widersacher der sachse aus dem land der kaffeedüfte und löffelschnitzer

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #16 am: Oktober 10, 2006, 18:44:43 »
Was haben 609 und 611 mit CKD zu tun ?   Meines Wissens gab es zwei Ideen für CKD.

1. Indonesien 1977
2. RGW 1990/1991

609 und 611 sind Anfang der 80er eingestellt worden.

Was nun ?


Für die 4VD12,5/10-4SRL und 4VD12,5/10-6SRL habe ich keine Informationen über die Anzeige der Öldruckkontrolle.

Den Ball muß ich also passieren lassen. Aber kommt er innerhalb oder außerhalb des Spielfeldes auf ?

Gruß
AndréHH

PS: Kaffeedüfte / Löffelschnitzer ?   Ich dachte der teuerste aller VW wird in Dresden gebaut.
Das Leben ist kein Ponyhof

andre

  • Gast
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #17 am: Oktober 10, 2006, 19:06:24 »
ja stimmt das wird er

aber es ging um die anzahl der fahrzeuge mit öldruckschalter
weil du aber schon mein ckd einwurf vom tisch gewischt hast , dachte ich ich rette mich indem ich die prototypen ins spiel bringe , denn die haben ja such welche

denn mehr als 350 wäre ja ein matchball für mich .....

und zong..........

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #18 am: Oktober 10, 2006, 20:45:54 »
die prototypen ins spiel bringe , denn die haben ja such welche

denn mehr als 350 wäre ja ein matchball für mich .....

Und warum meinst Du haben die nur einen Schalter (der ja nur zwei Zustände anzeigen kann) und kein analoges Anzeigegerät, das viel mehr Meßwerte hergibt, denn darum geht es ja bei Versuchsfahrzeugen und Prototypen ?

Wenn ich Theoretiker etwas verbauen müßte, würde ich in diesen Fällen eine Anzeige nehmen, die etwas mehr Informationen hergibt.

Weiterer Punkt ist die Tradition. Während die vorgesehenen Motoren im 611 und 609 ja der Entwicklung der 4VD . . . folgen, ist der F4L912F aus einer anderen Familie.

Freilich alles Spekulation  . . .


Gruß
AndréHH


@Helmar: Hast Du noch mehr Fragen ?   Wenn Du das Stichwort LAK I erwähnst, haben wir auch noch bis ins Jahr 2007 etwas davon  ;D
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2006, 20:50:31 von andrehh »
Das Leben ist kein Ponyhof

andre

  • Gast
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #19 am: Oktober 10, 2006, 21:49:24 »
auszeit !!! muss beweismittel suchen .

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #20 am: Oktober 10, 2006, 22:08:44 »
Wart mal Andre´ mir fällt bestimmt nochwas ein ;) ........nee ist aber echt amysant eure Dialoge zu lesen........und man lernt auch noch was dabei. Also wenn dieses Forum nicht lebt, dann weiß ich auch nicht

weitermachen!!!
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #21 am: Oktober 10, 2006, 22:50:03 »
Tja, André und ich waren 3 1/2 mal auf der BB. Darunter die legendäre 2004.

Das schweißt zusammen bis ans Lebensende.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #22 am: Oktober 12, 2006, 10:24:17 »
@ andrehh

war nur so ne idee, ich arbeite in der innenstadt (rolandsbrücke) und die bauten
am berliner tor sind ja recht groß und vollgestopft mit verschiedenen firmen
is also auch n \"business tower\" aber da du ja nur im 2,7 ten stock arbeitest,
kann das ja nich so doll sein  ;)  was is eigentlich pinneberg????  ;)

mfg madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #23 am: Oktober 12, 2006, 23:10:05 »
aber da du ja nur im 2,7 ten stock arbeitest,
kann das ja nich so doll sein  ;) 



Nee, ich habe geschrieben, daß das Gebäude 2,7 Stockwerke hat. Ich selber hab das 1. OG noch nie betreten.

Was heißt \"kann ja nicht so doll sein\" ?  Ich hab einen fantastischen Ausblick auf die Rasenfläche vor dem Haus inklusive der Sackgasse, die hier vorbeiführt. Mein Büro ist ausreichend groß und verfügt über eine umfangreiche Einrichtungen (bei einem Auto heißt das wohl Vollausstattung). Meinen Chef seh ich vielleicht einmal im Monat. In meinem Büro habe ich die Devise rausgegeben: keine Kleiderordnung. Und außerdem habe ich kurze Wege ins Büro  ;D

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Bremskreisausfallanzeige und Co.
« Antwort #24 am: Oktober 13, 2006, 08:03:10 »
moin andrehh

wa ja auch nur spassssssssssssssss   ;D

...außerdem müssen \"hamburger\" \"pinneberger\" ärgern, is\'n altes gesetz   ;)

...aber dafür stehst du auch unter ständiger beobachtung - von deiner frau  ;)

sieg sundien
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...