73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: bremslichtschalter  (Gelesen 2812 mal)

Offline reserveossi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: lo2002 mit mts diesel
  • PLZ: 91785
bremslichtschalter
« am: März 03, 2018, 20:27:49 »
Servus Leute , ich wollte euch kurz grüssen aus dem südlichen Mittelfranken !
Auserdem hätte ich gleich eine Frage !
Bei mir ist ein Kontakt vom Bremslichtschalter aboxidiert gibt es da noch ein ersatzteil oder muss ich mit was ähnlichem helfen ?
Danke Thomas

Offline steffi&markus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Fahrzeug: Robur1801A, Robur 3003
Re: bremslichtschalter
« Antwort #1 am: März 03, 2018, 20:39:36 »
Servus Thomas, probiere mal:

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947.


Offline reserveossi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: lo2002 mit mts diesel
  • PLZ: 91785
Re: bremslichtschalter
« Antwort #2 am: März 06, 2018, 14:54:58 »
danke für den Tip ! Hat aber leider nichts geholfen dort gibt es keine Bremslichtschalter !
Kann es sein das das Ding zum MTS gehört ?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: bremslichtschalter
« Antwort #3 am: März 06, 2018, 15:01:00 »
Na das sieht schon original nach ROBUR aus. Gib mal in der Suche "Bremslichtschalter erneuern" ein, da sind eigentlich alle Infos drin zu finden die man braucht.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: bremslichtschalter
« Antwort #4 am: März 06, 2018, 15:57:11 »
Hi,
Sollte Nummerngleich mit dem Schalter aus dem Trabbi sein.
Schinke
oder hier

Oder mit der untenstehenden Teilenummer mal direkt beim Oldtimerlädchen anrufen.

Und falls alles nicht hilft hier der Beitrag zu einem Hella-Gleichteil: Bremslichtschalter erneuern
« Letzte Änderung: März 06, 2018, 16:03:46 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: bremslichtschalter
« Antwort #5 am: März 06, 2018, 16:29:54 »
Gibt 2 Ausführungen
1. (alt): mit Schraubkontakt
2. (neu): mit Steckkontakt

In der eBay-Bucht mal Bremslichtschalter DDR in der Suche eingeben.
Da kommen einige Angebote.
Ist alles IFA-Standard.
Das hatte die DDR damals anderen voraus, dass das von Fahrzeug zu Fahrzeug wechsel-und austauschbar war.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: bremslichtschalter
« Antwort #6 am: März 06, 2018, 17:43:05 »
...aber wie gesagt, es gibt Unterschiede in den Ansprechdrücken. Wer es korrekt machen will sucht den Richtigen nach Teilenummer, oder Fremdteile die vergleichbare Schaltschwellen haben (und da gibt es einige).

Viel Glück
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: bremslichtschalter
« Antwort #7 am: März 06, 2018, 19:53:23 »
Ok, das mag sein.
Dann hätte ich wohl auch 50 Jahre den verkehrten drin.
Denn erst bei starkem Drauftreten kam Bremslicht-da stand die Hinterkarre aber schon quer.
Jetzt, mit einem vom Multicar, ist das wesentlich früher und auch für die Nachfolgenden sicherer.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: bremslichtschalter
« Antwort #8 am: März 06, 2018, 20:55:51 »
Hallo, die Bremslichtschalter gehen auch oft kaputt, weil sie falsch angeschlossen sind. einige (nicht alle, die alten haben das nicht)  haben eine Markierung "+"  oder nur einen roten Punkt. Daran muß, ihr erratet es + angeschlossen werden. Sonst stimmt die elektrochemische Spannungsreihe nicht und die Kontakte korrodieren schneller. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß der Schaltpunkt immer weiter nach hinten rückt, weil immer mehr Druck benötigt wird. Man kann auch den Laststrom vom Bremslicht parallel über ein Relais schalten, auch das verlängert sein Leben. Der vom Multicar ist nicht verkehrt denke ich, ohne jetzt genau die Werte zu kennen. Funktionieren werden die alle irgendwie, nur bei machen macht man eben schon fast ne Vollbremsung bis die Lampen angehen. Also ich denke nach dem richtigen oder einem passenden zu schauen schadet nicht.

Viele Grüße
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: bremslichtschalter
« Antwort #9 am: März 07, 2018, 09:12:09 »
Blos als Info ich hab das umgebaut auf Kontaktschalter also so wie das Pedal leicht gedrückt wird leuchten die Lampen  auch wenn noch nicht gebremst  wird .
Ist mir aber lieber als das ich bremse und die Lampen leuchten zu spät
Aber über Relais Schaltung verlängert 100% die Lebensdauer mein erster Kontaktschalter hat auch nicht lange gehalten über Relais geht's seit zwei Jahren.
Ist ja bei Anhängerbetrieb 4x21W->7A

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: bremslichtschalter
« Antwort #10 am: März 07, 2018, 09:47:49 »
Moin Ulli,

Umbau auf Endschalter am Pedal hatte ich auch mal überlegt und finde es eigentlich die beste Lösung, aus den Gründen die du oben beschreibst. Ich hatte damals (vor 10 Jahren) auf die Relaisschaltung umgebaut und seitdem gab es keinen Ärger mehr.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...