73357 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Bundeswehr Shelter auf LO 2002 Rahmen verbauen  (Gelesen 2115 mal)

Offline Designer

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 Diesel
  • PLZ: 99090
Bundeswehr Shelter auf LO 2002 Rahmen verbauen
« am: August 27, 2019, 21:18:50 »
Hallo Gemeinde
Ich bin neu hier im Forum und möchte einen Bundeswehr Shelter auf den Rahmen setzen. Hat jemand schon so etwas gemacht oder kennt jemanden, der das gemacht hat?
Dankeschön.

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Bundeswehr Shelter auf LO 2002 Rahmen verbauen
« Antwort #1 am: August 27, 2019, 21:42:12 »
Wenn Du einen Robur mit 10-Fuß-Containeraufnahme hast (LO 2002 AFC), geht das problemlos. Wenn der Koffer aber nur als Ladung auf die Pritsche soll, muß man mal messen, ob es passen würde.
Gruß
Lothar

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Bundeswehr Shelter auf LO 2002 Rahmen verbauen
« Antwort #2 am: August 27, 2019, 22:00:13 »
Da der Shelter kleiner und leichter als ein KSAC ist, sollte der mit passendem Zwischenrahmen locker auf den LO passen, auch wenn er kein schönes Lichtraumprofil hat. Die Frage ist, wie schwer das ganze ausgebaut wird.

Wenn Du einen Robur mit 10-Fuß-Containeraufnahme hast (LO 2002 AFC), geht das problemlos.

Sicher? Ich hatte das mal überlegt, aber laut der damals erhältlichen Informationen war die "Kabine 1" alleine schon schmaler als das Anschlussmaß der Robur-Containerlocks.
« Letzte Änderung: August 27, 2019, 22:04:12 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Bundeswehr Shelter auf LO 2002 Rahmen verbauen
« Antwort #3 am: August 27, 2019, 22:05:22 »
Vor kurzem war ein LO (AFC) mit so einem Bundeswehrkoffer bei eBay drin. Es sah alles sehr passig aus. Ich denke schon, daß die Containeraufnahmen aus Ost und West standardisiert sind.
Lerne aber auch immer gern dazu.
Gruß
Lothar

Offline Designer

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 Diesel
  • PLZ: 99090
Re: Bundeswehr Shelter auf LO 2002 Rahmen verbauen
« Antwort #4 am: August 28, 2019, 05:08:46 »
 :)Dann werde ich mal messen müssen. Vielen Dank 😊 für die Information.

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Bundeswehr Shelter auf LO 2002 Rahmen verbauen
« Antwort #5 am: August 28, 2019, 12:44:36 »
LAK1-Med hat doch Recht! Die FM1 Kabinen sind nur 2050cm breit. Der LAK, bzw. die Aufnahmen sind merklich breiter. Vielleicht haben die Erbauer des LO mit diesem FM1-Koffer doch andere Traversen genommen oder die originalen passend eingekürzt. Leider habe ich kein Bild abgespeichert...
Infos zu Koffern gibt es hier: https://military-shelter.de
Gruß
Lothar
« Letzte Änderung: August 28, 2019, 12:47:39 von Lothar »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bundeswehr Shelter auf LO 2002 Rahmen verbauen
« Antwort #6 am: August 28, 2019, 17:28:16 »
Hallo, hatte mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Mein Fazit:
Der shelter ist zu schwer für seine Größe und eine einzige kältebrücke. Platzverschwendung durch zu dicke und trotzdem schlecht isolierte Wände.
Unterm Strich waren es viele kleine Details, die man noch hätte umbauen müssen, zumindest beim damals begutachteten Dornier.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Bundeswehr Shelter auf LO 2002 Rahmen verbauen
« Antwort #7 am: August 28, 2019, 20:50:59 »
Der Zeppelin-Shelter ist dazu tauglicher, allerdings gibt es einen Haufen Leute die im Dornier-Shelter durch die Welt gondeln. Mit etwas Arbeit kann man da einiges rausholen.

Der FM1 ist allerdings wirklich vglw. klein.
Außenmaße (l x b x h):
FM1: 2,90 x 2,05 x 1,88 m.
LAK: 3,30 x 2,50 x 2,05 m.
KSAC: 3,40 x 2,50 x 2,16 m.

Wie schwer ist ein leerer/augebauter Shelter?

Shelter ist immernoch besser als Pritsche/Plane, KSA oder Koffer TypI/II/IIa und schlägt in meinen Augen auch den Wohnwagen-Umbau. LAK oder MZ ist schöner, aber schwer zubekommen. KUNG-/GAZ-Koffer ist genial aber sehr viel Arbeit. Shelter-Lösung könnte einfach umzusetzen sein und wenn der LO die Flügel streckt ist er leicht umgezogen.

Vg Max
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...