73369 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Busrenovierung die zweite...  (Gelesen 25350 mal)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #25 am: Oktober 16, 2012, 15:10:54 »
nene. baue jetzt die Tage erstmal die gelben Nebellampen an.... :D
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #26 am: Oktober 17, 2012, 14:46:32 »
Hi, sieht schon echt gut aus, vor allem die "nicht- Stino" Farbkombi!!!
Wie hast Du eigentlich die Roststellen grundversorgt? Nur abgeschliffen und dann gleich Brantho drauf?
Grüße Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #27 am: Oktober 17, 2012, 19:34:24 »
Abgeschliffen mit Flex und Negerkeks, teilweise mit Zopfbürste. Danach dann Brantho Nitrofest drauf. Die vorderen Regenrinnen an der Frontscheiben hab ich gestrahlt... Danke fürs Lob  :) , wir haben auch eine Weile gegrübelt, was für eine Farbe drauf kommt. Blau gabs schon einige und mein eigentlich favorisiertes Rot-Weiß ist auch schon öfter genutzt...

 
Zu den Fenstern haben wir ein paar neue Erkenntnisse... Die Scheiben haben unterschiedliche Größen, damit meine ich die 4 großen Scheiben, die eigentlich fast identisch aussehen. Die neben der hinteren Tür ist 1,3cm kürzer. Ist das bei anderen B21 auch so?
Auch letzten Scheiben an beiden Seiten sind um ca. 1cm unterschiedlich lang... Ich könnt kotzen - dieses Problem hat mich eine neu gemachte Scheibe gekostet, die anstelle der vom Vorbesitzer reingestopften Plastikscheibe rein sollte  :mad:

« Letzte Änderung: Oktober 17, 2012, 21:34:24 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #28 am: Oktober 17, 2012, 22:17:31 »
 :D Scheiben beim Bus....böses Futter. die linken 3(Fahrerseite) sind gleich, rechts die an der Tür ist wie gesagt kleiner....habe das durch letztes Jahr...nachdem nichts passte kam ein nicht unwichtiger Hinweis :D    (noch immer danke Marek). 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #29 am: Oktober 17, 2012, 22:34:00 »
@ Ingo, lies mal von mir..."Restaurierung meines B21"....noch besser wie 2 vertauschte Seiten-Scheiben  kann man überbieten. Mein Bus hatte beim Kauf weiße Eckscheiben. Gelbe gabs beim Kauf dazu.....das die rein sollten war klar ;) ...eine weiße hatte eigendlich nen Kratzer,beim Ausbau wars dann doch ein Riß. Also nix leichter als das,die gelben müssen rein. Passgenauigkeit....Nerven, Bier und Zigaretten wurden zu Mass alle.Ich glaub mein Karrosseriemensch hat  sich auch Zähne  und Haare ausrupfen wollen. Ich hoffe,es geht nie wieder ne Scheibe am Bus kaputt.....lege mir aber trotzdem in Zukunft Reserven an  :D habe aber auch alle Gummis bei Misselwitz neu gekauft. Nächste Aktion ist nur noch das Dachfenster und die Seitentürscheibe rechts.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #30 am: Oktober 17, 2012, 22:37:41 »
Danke für die Info zu Brantho. Ist das sozusagen die Rostschutzgrundierung????
Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #31 am: Oktober 19, 2012, 09:42:26 »
Brantho Nitrofest oder auch 3 in 1 ist beides als Rostschutzgrund geeignet. Der Vorteil beim Nitrofest ist, dass man es überspachteln kann, 3 in 1 wird durch Spachtel angelöst.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #32 am: Oktober 19, 2012, 09:57:20 »
Ah, super!!!!! Das heisst, Rahmen, Achsen, Felgen können mit 3 in 1 gepinselt werden, Karosse mit Nitrofest grundieren und dann Spachteln...
Das is ja cool! Erleichtert es um ein Vielfaches.
Hab vielen Dank für die Info!!!!!!!!!!!!!! ;D
Dankbare Grüße,
Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #33 am: Oktober 19, 2012, 10:51:43 »
Vor dem lackieren habe ich meistens noch mit Silikonentferner entfettet und gereinigt. Langzeiterfahrungen habe ich zwar noch keine, aber nach dem technischen Merkblatt soll es gut sein - wird ja auch bei Seekontainern eingesetzt
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #34 am: Oktober 19, 2012, 11:01:15 »
Ja, Silikonentferner tut immer not!!!! Hab in meiner Anfangsphase flott nach Entrostung Rostschutz drauf gesprüht und mich gewundert, warum da ständig kleine komische Stellen waren...  :'(
Naja, Anfänger halt....

Aber das erspart mir gerade an den Achsen die mühsehlige Entfernung von Flugrost. Mit n bissl Schleifpapier den losen Rost ab, mit Silikonentferner "sauberwischen" und dann schön schwarzes 3in1 drauf. Perfekt!!!!

Tom   8)
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #35 am: Oktober 22, 2012, 11:43:34 »
Die Überführung nach Ilmenau gestern war richtig schön - Nun steht der Bus in seinem Winterquartier und wartet auf Motorwechsel und Innenausbau. In Bezug auf den geplanten Motorwechsel bin ich ja fast unsicher geworden, so gut lief er... Immerhin nur auf 55-6o kmh eingebrochen an den A73 Bergen. Naja, ich werde es trotzdem angehen, 12 PS mehr sind am Berg schon was wert. Habe dann im Frühjahr einen Diesel übrig, von dem ich momentan sagen würde, dass er gut und angenehm läuft. Vmax 90 kmh vom Tacho meines Begleitfahrzeuges - Mein Tacho zeigt ständig wechselnde Werte zwischen 60 und 80 ;)

Hat eigentlich jemand mit dem alten Diesel auch die Erfahrung gemacht, dass der Motorölstand eher steigt als fällt? Wir haben den Bus nen knappen Monat lang morgens aus der Scheune raus und Abends rein gefahren - Sieht so aus, als ob bei häufigen Kaltstarts Diesel ins Motoröl gelangt. Es war gut 2cm über der Max Markierung. Habs dann abgelassen und neues aufgefüllt, da das vorhandene ziemlich dünn aussah.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #36 am: Februar 04, 2013, 10:46:20 »
Hab gestern den alten Diesel mitsamt Getriebe ausgebaut. Erstes Hinderniss - Der Ganghebel... eigentlich sollte der mit einem Kugelkopfabdrücker gut abgehen, dumm nur, dass dort kaum Platz für Abdrücker und den 30er Schlüssel ist. Komischerweise musste ich auch die Ansaugbrücke demontieren - die passte um nen knappen cm oben nicht durch.
Habe Motor und Getriebe mit einem Schwerenwagenheber nach vorne gedrückt und dort mit einem Motorkran angeseilt. Geht so ganz gut - einziger Schaden ist eine kaputte Bremsleitung - aber die hätte ich wohl so oder so tauschen müssen. Schieben lässt sich der Kran mit 500kg Last aber kaum noch...
« Letzte Änderung: Februar 04, 2013, 12:43:21 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #37 am: Februar 04, 2013, 12:28:30 »
ganghebel warm machen dann kannstn mit der Hand abnehem aber es könnte etwas "schwer" sein
gruss und viek spaß
was bauste denn ein?

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #38 am: Februar 04, 2013, 12:42:53 »
Naja, hab ihn nach viel Würgen und einer knappen Stunde abbekommen - bin wegen den schlechten Platzverhältnissen nur x-mal abgerutscht mit dem Abdrücker.

Es soll ein Deutz F4L913 eingebaut werden. Der steht schon daneben, mit Schlitten und Getriebeglocke aus einem 3004er. Die Kupplung belasse ich so wie sie ist, in meinem Bus ist interessanterweise ein Seilzug eingebaut.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #39 am: Februar 04, 2013, 13:40:41 »
Die Motorölverdünnung die Du im Oktober beschrieben hast ist leider bei älteren Fahrzeugen normal. Daher Kurzstrecken meiden.
Gruß
Marcus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #40 am: April 16, 2013, 11:39:27 »
So, in den letzten Wochen ist so einiges passiert - das Wetter wurde wärmer und damit auch die Bedingungen in der Halle besser.

alle vorderen Bremsleitungen ausgebaut und neue Bördeln lassen (Bördel sieht irgendwie seltsam aus, hoffe aber er hält dicht...)
Motorraum entrostet und die häßlichen Stellen gestrichen
Ein Stück Blech aus dem Motortunnel des Kippers in den Bus eingesetzt - Eigentlich wollte ich den ganzen Tunnel ersetzen wegen den Anschlüssen der Standheizung, aber das passte nicht... hätt ich eigentlich wissen müssen.
Kabelbaum am Deutz erneuert
Seilzugkupplung ersetzt - Mein LD hatte einen Seilzug, ich vermute ein Eigenbau aus einem Handbremsseil vom Trabant - Ich hab zumindest wieder ein solches verwendet.

Gestern Abend kam nun der Motor rein - war eigentlich net so übel wie ich gedacht hatte. Der Schlitten war leicht verzogen - er sah schmaler aus wie der Rahmen. Das gab sich aber dann nach dem Anschrauben. Der Motor wirkt sehr klein im Vergleich zum alten Diesel.

Eines ist mir aufgefallen: Das Getriebe sitzt nun ca. 2cm Höher als vorher. Damit ist auch das Kardangelenk dort nur noch 1cm von dem gebogenen Rohrträger entfernt.
Ist das zu knapp? Wie sehr wackelt der Deutz nach oben in der Rotationsachse?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #41 am: April 16, 2013, 15:50:12 »
könntest du notfalls den motor vorn etwas anheben und würde das was bringen (da ja dein schlitten vermutlich modifiziert wurde)
immer schön voll

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #42 am: April 16, 2013, 16:02:58 »
Ich könnte es probieren, vorne etwas unter den Schlitten zu legen. Aber die 4 Schrauben, die den Schlitten halten passen ja so. Werde mal sehen, ob da etwas Spiel vorhanden ist. Kann mir nicht vorstellen, dass da mehr als 2..3 mm am vorderen Ende des Schlittens möglich sind.

Inwiefern meinst du modifiziert? Der Motor ist inklusive des Schlittens aus einem 3004er Kipper.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #43 am: April 16, 2013, 16:10:29 »
unter den vorderen Motorlagern gehören zumindestens bei meinem Deutz Orginalumbausatz 2 Blechscheiben,so kippt der Motor am Getriebe nach unten.
Zur Kupplungsbetätigung ein Seilzug?Ich würde Dir eine hydraulische Betätigung empfehlen weil der Deutz doch in den Gummis sehr schwingt.
die mechanischen Varianten lockern sich gerne oder man bekommt keinen vernünftigen Schleifpunkt aufs Pedal.
Auch wenn die hydraulische Variante störanfälliger ist.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #44 am: April 16, 2013, 16:20:24 »
Sieht man diese Scheiben in eingebautem Zustand? Da reichen doch dann sicher passende Karosseriescheiben ausm Baumarkt?

Zu der Kupplung - Ich habs absichtlich mechanisch belassen eben wegen der Störanfälligkeit - Ich hab die Teile vom 3004er ja noch liegen, werde sie aber nur verbauen, wenns wirklich nicht anders geht. Theoretisch müsste der Seilzug ja auch die Schwingungen besser abfangen als ein Gestänge?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #45 am: April 16, 2013, 18:15:41 »
meinte wie ana gesagt eine beilage am motorlager, denn schlitten würde ich stehen lassen,
am motorlager sollte eine beilage egal sein, wenn nach oben platz ist.
immer schön voll

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #46 am: April 19, 2013, 09:45:02 »
Hab mir gestern die Motorlagerung mal angesehen. Sowohl hinten als auch vorne sind Scheiben untergelegt. Vorne jeweils eine dicke Scheibe, hinten jeweils 2 dünnere Scheiben. Die hinteren wegzulassen ist keine Option - Ich hab sie probehalber ausgebaut. Dadurch sinkt der Bereich, in dem der Motor dann noch im Lager schwingen kann auf ca. 1mm. Der Motorhalter liegt dann im Bereich der Auflage des Motorlagers fast auf dem Metall des Schlittens auf. Ich werde heute vorne zwei weitere Scheiben unterlegen, die Schraubenlänge des Lagers gibt da genug her.
Danke für die Tips mit den Scheiben!

Bezüglich des K&N Universalfilters habe ich übrigens mit meinem Dekra Mann gesprochen - er war ein wenig skeptisch, weil er meinte, dass es deutlich lauter werden könnte.
@hardwood: Falls Du mitliest, ist der Benziner dadurch lauter geworden?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #47 am: April 19, 2013, 10:49:23 »
Ingo, selbstverständlich ändert sich das Ansauggeräuschverhalten mit K&N-Filter, die Frage ist, ob es das Motorlaufgeräusch überhaupt verändert, sprich laut genug ist, dass er lauter wird? Das ist so ne typische Frage vom TÜVer der Pkw's prüft, denn dort sind Ansaug- und Abgastrakt mit geprüft, beim Lkw nicht - d.h. theoretisch kannste da machen, was Du willst...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #48 am: April 26, 2013, 10:39:37 »
Ich bin nun bei der Seilzugvariante der Kupplung geblieben, auch wenn da einige Dinge noch im Weg waren... . Unter der Getriebeglocke ist beim Deutzschlitten noch eine angeschraubte Strebe, die mit dem langen Kupplungshebel kollidiert. Ich musste also den Hebel kürzen, nen Winkel für das Seil anschweißen und eine Rückzugsfeder verbauen. Letzteres ist sehr wichtig, sonst sieht die Kupplung so aus wie bei meinem alten Diesel - da haben die Umbauer von damals nicht drüber nachgedacht. In die Federzungen der Kupplung hatte sich das Drucklager schon fast einen Milimeter eingearbeitet, da es dauerhaft leicht anlag. Die Feder am Pedal reicht dafür nicht aus.

Am Motorlager habe ich vorne zwei weitere Scheiben untergelegt, nun sollte es hinten passen, auch wenn es weiterhin etwas höher sitzt wie beim alten Motor.

Das Gasgestänge funktioniert auch, nur der Bauraum für die dicken Luftleitungen des Luftfilters verschwindet dadurch fast völlig - deshalb auch meine nun geplante Lösung mit einem Luftfilter aus einer Feuerwehr. Was ist in den Dingern eigentlich drinne? So eine Art Schaumstoff, den man auswäscht und mit irgendwelchem Öl einsprüht?

Morgen oder so kommt dann eine Lieferung mit Auspuffrohren 2,5", einem Flexrohr einem 90° Knie und einigem Kleinkram - nicht in VA, das war mir zu teuer...

Ansonsten haben wir hinten die neuen Thetford Stauklappen eingesetzt, die Regenrinnnen montiert, drei Fenster gewechselt, bzw ersetzt - waren aus Plastik bzw. gerissen. Die Fenstermontage ging super - ich hatte die Vorlagen diesmal um nen halben cm allseitig verkleinert.

Für die Innendämmung habe ich einfaches Styrodur verwendet, dass lässt sich sehr gut zuschneiden und in die Hohlräume einsetzen. Es zieht keine Feuchtigkeit an und soll im Gegensatz zu Styropor nicht quietschen. Hoffe ich komme mal dazu, Fotos zu machen.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #49 am: April 28, 2013, 09:59:01 »
Hab gestern den Auspuff zusammengesetzt - aufgehangen ist er noch nicht, die Halter waren zu kurz und so muss ich heut im Gerümpel mal nach brauchbaren Winkeln und Gummistücken suchen. Baumarkt hat ja zu... Um den nicht völlig gerade abgesägten Flansch für den Schalldämpfer ans neue Rohr zu schweißen, hab ich ihn mit einer langen Gewindestange ausgerichtet. Hat sogar funktioniert - keine Ahnung, ob dieser Trick schon bekannt ist - mir hats geholfen.
Hab ein paar Fotos gemacht.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...