73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Busrenovierung die zweite...  (Gelesen 25316 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #50 am: Mai 03, 2013, 09:43:55 »
Hab nun dank Holger einen solchen Feuerwehrfilter. Läßt der sich irgendwo öffnen um das Innere auszuschwaschen oder spült man den komplett mit Benzin, so wie er da liegt? Was für Öl nimmt man zum Einölen nach dem auswaschen? Motoröl oder irgendwas spezielles?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #51 am: Mai 03, 2013, 13:15:38 »
 :) kannste nur ausblasen...Papierfilter, zumindest diese Sorte nie naß machen...egal mit was
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #52 am: Mai 03, 2013, 13:20:33 »
Auswaschen scheint schon richtig zu sein - nur ob ich ihn dafür zerlegen muss, da bin ich mir unsicher.
Auf dem Filter ist ein Aufkleber "FILU Metallwaren Berlin, Ing. Otto Kloiber KG, Bei Verunreinigung Filter in Benzin auswaschen und frisch einölen" Vom Gewicht her müsste er auch was schwereres als nur Papier enthalten.

Edit: Wikipedia erzählt mir gerade, dass es sich um einen Stahlgitterfilter handeln könnte - da ist nur ein Geflecht aus Drahtgitter drin, welches mit Motoröl eingeölt werden soll. Ich probiers heut mal aus...
« Letzte Änderung: Mai 03, 2013, 13:30:54 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #53 am: Mai 13, 2013, 22:21:42 »
Wir haben bestanden!!!!!  ;D

Die Dekra hatte keine Einwände - Bremswerte gut, Motoreinbau sah anscheinend auch gut aus und die Standheizung war auch ok - es gab nur leichte Kritik am fehlenden Hitzeschutz zwischen Heizung und der Kunstlederverkleidung - ist aber so original aus dem 3004 übernommen.

An den Bremsen haben wir vormittags eine halbe Ewigkeit entlüftet... Im Schauglas sammelt sich außerdem etwas Bremsflüsigkeit, muss mal schauen, welche Mengen da zusammenkommen. Gibt es eigentlich die kleine Dichtung der Kolbenstange vom BKV noch irgendwo? die Große dürfte ok sein, denn die Wirkung ist zumindest am Pedal im Stand spürbar.

Jetzt kommt der Innenausbau... aber vorher unser Feierabendbier!
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #54 am: Mai 13, 2013, 22:25:57 »
Und ingo, liegt ihr noch im Zeitplan, oder sehen wir uns doch in Litauen ;-)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #55 am: Mai 14, 2013, 21:53:04 »
Glückwunsch !

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #56 am: Mai 15, 2013, 09:38:10 »
Vielen Dank! Ich hoffe, wir schaffen es noch rechtzeitig... Ich denke, es wird maximal ne Woche später. Zur not lasse ich die Solaranlage erstmal weg und anderen Kleinkram.

@Holger2: Zum Luftfilter hat er gar nichts gesagt - aber es war ja auch deutlich zu sehen, dass er alt und Original ist. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass er wenig redet aber vieles sieht ;)
Ingesamt gesehen ist es ein sehr umgänglicher Prüfer gewesen.

@Helmar: Habe gestern deine Zerlegungsfotos vom BKV gefunden. Vielen Dank für diese Anleitung - Jetzt muss ich nur die richtige Dichtung finden. Es waren ja ein paar Shops von Christoph verlinkt - da müsste sich was finden lassen.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #57 am: Mai 22, 2013, 23:36:37 »
Mal wieder ein paar Ausbaubilder - es geht voran. Wir haben den Bettrahmen fertig, den Wassertank befestigt (nicht nur mit Spanngurt ;) ) und den Gaskasten gebaut. Kleiderschrank und Kühlschrankschrank sind auch schon recht weit.

Das Bett ist sogar schon "fast" nutzbar. Nur einschlafen sollte man besser nicht...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #58 am: Mai 23, 2013, 06:54:26 »
Hey Ingo,

endlich mal wieder ein schöner, wertiger Ausbau! Bin stolz auf Euch. Weiß ja, wie lange das aufhält und wieviel Gedanken und Zeit so ein Projekt kostet. Gekauft ist das Zeuch alles schnell - aber das Neinfummeln....

Freu mich drauf, Euch mal wieder auf einem Treffen zu sehn und den Bussi zu bewundern.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #59 am: Mai 24, 2013, 15:07:32 »
Schaut sehr schön, hochwertig und gemütlich aus  :)
Is des Laminat am Boden? Und was hast du für die Wandverkleidung benutzt?

Grüsse
Dennis

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #60 am: Mai 24, 2013, 16:00:40 »
Die Wandverkleidung ist teilweise original (da wo die Schränke sind) und die neuen Verkleidungen bestehen aus 3mm Birkensperrholz mit 0,8mm Schichtstoff beklebt. Das wird unter Druck verleimt - der Cousin vom Schiegervater ist Tischler, der hat das gemacht. Bei dem haben wir auch die Möbelbretter zuschneiden dürfen (wunderbares Werkzeug - damit machen Holzarbeiten wirklich Spaß) und er hat dann den Schichtstoff aufgeklebt. Die Möbel bestehen aus 15mm (bzw. 12mm) Birke Multiplex - gibts über den Holzhandel deutlich billiger als im Baumarkt. Ausm Baumarkt wärs net bezahlbar...
Der Fußboden ist normaler einfacher PVC Belag - einerseits wäre Laminat schöner, andererseits hatte ich Befürchtungen wegen des aufquellens, wenn mal Wasser ausläuft.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #61 am: Mai 25, 2013, 06:58:01 »
immer schön berichten, wir brauchen anregungen !  :)
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #62 am: Mai 25, 2013, 16:40:15 »
Vor aufquellendem Laminat hab ich auch Angst gehabt, obwohl ich noch so viel qm übrig hab, werd ich wohl auch PVC nehmen. Auf deinen Bildern kann man zumindest optisch keinen Unterschied feststellen.
Vielen Dank für den Tip mit den Holzplatten, da mach ich mich mal schlau, wo ich des herbekomm.

Grüsse
Dennis

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #63 am: Mai 25, 2013, 22:30:31 »
Und noch ein paar Bilder vom heutigen Ergebnis. Gardinen und Hängeschrank haben wir befestigt. Die Gardinen mussten probehalber mal dran zwecks genauen Abmessungen. Die Stangen sind 10mm eloxiertes Alurohr aus dem Baumarkt und die Halter sind Rohrclipse für Ölrohre - passen perfekt dafür und kosten kaum etwas.

Der Schichtstoff für das Holz war von Thermopal. Es gibt den in Unmengen verschiedenen Dekoren und Farben.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...