73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Busrenovierung die zweite...  (Gelesen 25348 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Busrenovierung die zweite...
« am: Juli 16, 2012, 14:12:12 »
Ich werde mal ähnlich Threads folgend immer mal etwas über unseren Bus schreiben - eigentlich war vor allem Ausbau geplant, aber nun kam doch einiges an Blecharbeiten dazu.

2004 haben wir den Bus nach dem Kauf  mit einiger Mühe "restauriert". Einige Fehler fallen uns jetzt mächtig auf die Füße, einiges hat sich auch bewährt... Ziel ist nach wie vor nächsten Sommer mit dem Bus eine große Reise über Baltikum und Skandinavien zu machen.

Nach der damaligen Restauration stand der Bus 5 Jahre draußen - das war zwar nicht zu vermeiden, hat aber auch ordentlich zu den Schäden beigetragen. Vor ca. einem Monat haben wir ja angefangen, Innenverkleidung, Zierleisten, Fenster usw. zu demontieren und haben bei der Bestandsaufnahme viele Problemstellen gefunden.

Hier mal kurz meine Auflistung der Fehler und der wenigen Dinge, die sich bei der Restauration 2004 bewährt haben. Teilweise ist es sicher für den Profi nichts neues, aber als Anfänger kann man daraus lernen.

- Da uns irgendwann das schweißen zu aufwändig wurde, haben wir kleinere Stellen mit Glasfaser und Harz laminiert. Gerade an den Einstiegen war das Mist - Auch an anderen Stellen kam das laminierte Zeugs wieder hoch. Eventuell funktioniert es, wenn man allen Rost wegschneidet und nicht nur wegschleift - Nur dann sind die Löcher oft so groß, dass doch nur Schweißen hilft.
- Als arme Studenten haben wir zwar viel Zeit versenkt aber am Lack gespart. Der Eisenglimmerrostschutz auf Alkydharzbasis war ja noch einigermaßen ok aber der Klarlack ist über die Jahre in der Sonne zerbröselt.
- Um die Scheiben dicht zu bekommen habe ich rundherum mit Sikaflex gearbeitet - unten wie auch oben. Dicht ist es dennoch nicht geworden, aber komischerweise war teilweise Wasser unterm Gummi, welches nicht ablaufen konnte dank Sikaflex. Das ist fast eine Garantie, die Scheibenrahmen unten zu ruinieren... Außerdem war der Scheibenausbau nur noch mit dem Cuttermesser möglich, so dass wir nun auf jeden Fall für 400 Euro neue Scheibengummis brauchen. Selbst wenn man den einen oder anderen Scheibengummi komplett ausbauen kann ist das sauberkratzen der Nuten vom Sikaflex eine extrem zeitverschlingende Arbeit.
- Die RBZ hatte ich damals mit 600er Schleifpapier und neuen Manschetten wieder fit gemacht. DIe sind auch alle wieder undicht, da vermute ich aber eher die lange Standzeit zwischendurch.

Fotos und einen aktuellen Stand stelle ich die nächsten Tage mal ein...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #1 am: Juli 17, 2012, 11:52:02 »
Elaskon scheint gar nicht so schlecht zu sein wie sein Ruf - Es ist nach 8 Jahren noch schmierig und hat zumindest die Innenseiten der Bleche gut geschützt. Leider nur da, wo wir es hingespritzt haben. Ich werde es für die Holme unten in der Seitenverkleidung auch weiterhin einsetzen.

Dachlack ist übrigens ein sehr günstiger Ersatz für Unterbodenschutz. Wir haben es damals am gesamten Unterboden aufgebracht (Unterbodenpistole). Die Schicht ist immer noch erkennbar schwarz und darunter kein Rost. Die Risse, die zu sehen sind scheinen sich im Sommer bei hohen Temperaturen wieder zu verfüllen. Kostet 10 Euro für 5 Liter und ist damit um Längen billiger als der Bitumenkram für den Unterboden.

Eigentlich habe ich die Felgen für wirklich unzerstörbar gehalten. Wir wollten 4 zerlegen lassen, säubern, lackieren und für vorne zwei neue Reifen und für hinten zwei neue-alte Geländereifen montieren lassen (zwei weitere Geländeräder hab ich ja noch) ... Aber bei der Demontage zeigte sich, dass die Außenringe (der kleine Teil der Felge, nicht der Sprengring) stark verostet waren. Auch im Inneren der großen Felgenteile war die Fläche auf der das Wulstband aufliegt teilweise stark vernarbt. Einer der kleinen Ringe war mehrfach gerissen und einer sehr dünn. Wir mussten noch zwei weitere Räder zerlegen lassen um genug frisches Material für den Sandstrahler zu finden. Das von dem massiven Stahl so viel verschwunden war hat mich schon überrascht.

--> Laut Aussage eines Reifenmonteurs kann ein zu dünn gewordener Außenring dazu führen, dass der Reifen sich beim Bremsen auf der Felge dreht. Im besten Fall kann man dann keine Luft mehr nachfüllen und im schlechtesten reißt das Ventil ab...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #2 am: Juli 20, 2012, 20:39:45 »
Hallo Ingo,

sehr interessanter Bericht, ja manches was man noch vor ein paar Jahren für die ultimative Lösung gehalten hat wünscht man heute seinem ärgsten Feind nicht an den Hals.

Mit den gerissenen Felgenringen das kenn ich, mußte bei mir damals auch zwei aussortieren.

Bin schon gespannt auf die Bilder. Klempnere meinen Bus gerade durch. Ich mache alles mit Blech, sehr viel Fummelarbeit. Kostet unmengen an Zeit und Nerven, aber ich denke immer noch die beste Wahl. Will ihn in nächster Zeit lackieren, da muß die Substanz hinhauen. Wird aber wahrscheinlich erst nach Baltikum was.

viele Grüße
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #3 am: Juli 21, 2012, 15:39:51 »
Ich hab eigentlich auch vor, diesmal nur Blech zu nehmen und kein Glasfaser+Harz pfusch zu machen. Mal schauen ob ich es durchhalte, manche einfache Stellen machen sich damit einfach besser.
Erstmal ein paar Bilder zum Ist-Zustand.

Bild 1 und 2
Die kleinen Rostpickel überhalb des früher eingesetzten Zinkbleches und unterm Blinker waren Löcher...

Bild 3 und 4
Besonders unter den Zierleisten war das Blech extrem angefressen - die kommen definitiv nicht mehr dran...

Bild 5
Im Fahrerhaus der reinste Flickenteppich. Wir hatten 2004 nur einen hinzugefügt. Die Serviceklappe für den HBZ geht schon lange nicht mehr.

Bild 6 und 7
Der Staukastenboden ist nicht mehr so ganz geeignet unsere Gasflaschen zu transportieren ;) Das findet auch unsere Kleine ;)

Bild 8
Oberer Fensterrahmen an einer Seitenscheibe. Hinten siehts noch etwas schlechter aus. Der Heckscheibenrahmen ist leider auch konstruktiv als Mini-Teich ausgelegt...
« Letzte Änderung: Juli 21, 2012, 15:56:39 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #4 am: Juli 21, 2012, 15:51:05 »
Bild 1 und 3
Die meisten Löcher sind mittlerweile wieder zugeschweißt, ich habe bisher aber nur die beiden Bilder gemacht. Leider gabs ein paar neue Löcher beim Schleifen und die Fensterrahmen fehlen auch noch.

Bild 2
Ausgerechnet die Schweißpunkte auf den Trägern sitzen noch bombenfest. Mit Hammer und Meißel gehts dann aber doch irgendwann und irgendwie... Auch hier ist schon wieder ein Blech (Zink, 1mm) eingesetzt. Bis auf Fußraum und Staukastenboden habe ich ansonsten nur 0,8mm Zinkblech verwendet.

Bild 4
neue RBZ und teilweise neue Backen
« Letzte Änderung: Juli 21, 2012, 16:02:08 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #5 am: Juli 21, 2012, 21:16:11 »
wie alt ist deine Grundsubstanz? Solchen Rost hatte ich bei EZ 71 glücklicher Weise (noch) nicht. 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #6 am: Juli 22, 2012, 10:55:53 »
Baujahr ist 1979. Er stand aber lange draußen. Wir haben ihn 2004 von frankhh übers forum gekauft. Dort stand er bei einem Bauern im hinterletzten Eck auf einer Wiese. Bei uns dann auch bis 2009 draußen. Seit 09 hat er wieder ein dach überm kopf ;) bei meinen Schwiegereltern in der Scheune.
Vor dem frank gehörte er tears for beers - irgendeine band... da wird er als tourbus sicher auch viel draußen gewesen sein.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #7 am: August 28, 2012, 22:07:53 »
Seit einer Woche gehts weiter am Projekt. Rost ohne Ende  :'(
Der hintere Fensterrahmen ist unten und oben durch. Ein Seitenfensterrahmen oben ist durch. Beifahrerfußraum hab ich nun doch raus geschnitten und auch der Batteriekastenboden wird ersetzt. Dazu kommen noch weitere kleine Stellen.

shithappens: Vor einem Monat hatte ich die Kante überm Staukasten ersetzt. Leider bei abgebauter Klappe. Musste das Blech nochmal lösen, weil die Kante viel weiter innen ist als die Staukastenklappe.

Nebenbei wollte ich den Startproblemen auf den Grund gehen. Wenn der Bus einen Monat steht, dann dauert der Start fast eine Viertelstunde - immer wieder Glühen, Anlassen usw. Meistens kommt der Zylinder auf Kupplungsseite zuerst, dann folgen die anderen in einer Reihe nach. Entlüften und Pumpen brachte keine richtige Besserung. Es kam auch keine Luft an der Entlüfterschraube im Filter. Die weiteren Starts diese Woche waren deutlich besser - er braucht ca. 10 sekunden, dann ist er da. manchmal auch schneller. An der Vorglühanlage kann es nicht liegen - die war kaputt. Ich hab sie zwar repariert, aber ob mit oder ohne Glühen merke ich bei den aktuellen Außentemperaturen keinen Unterschied.
Gibt es vielleicht an der Einspritzpumpe noch eine Schraube zum Entlüften?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #8 am: August 28, 2012, 22:34:58 »
Schau mal, ob deine dichtungsringe am dieselfilter noch fit sind...wenn da nur nen hauch diesel aussen nach motorenlauf zu sehen ist, dann zieht er dort luft...schon will er nicht mehr richtig starten...so war es zumindest bei mir...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #9 am: September 12, 2012, 22:33:56 »
@mirkanic: meinst du die Dichtungsringe der schrauben oben auf den Filtertöpfen?

Seit dem letzten Beitrag ging einiges voran - langsamer als gedacht ;) wie so üblich

Bild 1 und 2: der hintere Scheibenrahmen

Bild 3: Der Beifahrer darf mitlaufen - Feuersteinauto ;)

Bild 4: Der Einstieg hätte bis Finnland nicht überlebt...

Bild 5,6 und 7: Reparaturarbeiten am Fensterrahmen. Zuerst hab ich den Fehler gemacht, ein großes Blech für den Scheibenrahmen oben zu biegen - das passte absolut nicht, ich hab es natürlich trotzdem eingeschweißt - wollte ja am abend noch was schaffen. Am nächsten Morgen hab ich es dann wieder ausgeschnitten. Tsunamiwellen im Blech...
Vier einzelne winkelig gebogene Bleche sind dann doch besser, wenn man die leichte Krümmung nachbilden will.

Bild 8 und 9: Unser Fleckvieh - mittlerweile sind wir beim Spachteln angekommen.


Einmal muss ich doch noch das Schweißgerät auspacken. Die Staukastenklappe war beim Rückwärtsfahren offen. Dank eines leichten Anstiegs in die Scheune hinein ist sie nun minimal krumm - total im Arsch...
« Letzte Änderung: September 12, 2012, 22:46:50 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #10 am: September 21, 2012, 19:02:02 »
Fertig ist der Lack...  :)

An den Schweißstellen und Roststellen haben wir mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert, den restlichen Altlack angeschliffen. Darauf kamen dann 2 Schichten Brantho Korrux 3 in 1, Farbtöne RAL 9007 Graualu und DB601 Glimmergrün - jetzt sieht er aus wie ein alter Signalmast der Bahn ;)
Verbraucht hab ich 3,5 Liter Grün und ca. 4 Liter 9007, dazu ca. 1 Liter 9007 für die 4 Felgen. Ich hab die Farbe mit einer Grundierpistole und 2,5er Düse gespritzt, ging sehr gut. Der Farbton (Glimmerpigmente) war aber abhängig von der Menge an Verdünnung, deshalb musste ich das Dach ein drittes Mal mit einer weiteren Dose Silber überarbeiten.
Abschluss war ein Acryl Klarlack, ebenfalls Branth-Chemie. Davon sind auch fast 3,5 Liter für eine Schicht drauf gegangen. Das meiste wahrscheinlich als Nebel vom Spritzen...
« Letzte Änderung: September 22, 2012, 23:09:55 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #11 am: September 22, 2012, 22:59:16 »
Heute war Hohlraumkonservierung dran - Nach dem Bohren von geschätzt hundert Löchern verschwanden 5 Liter Elaskon in den Hohlprofilen.
Das Profil über den Fenstern war über die Löcher der Innenleuchten gut zugänglich, dort mussten nur im hinteren Bereich 2 Löcher gebohrt werden und eines direkt neben der Beifahrertür. Die Streben zwischen den Fenstern hab ich am oberen Ende angebohrt und den Holm unter den Fenster immer im Abstand von ca. 1,60m. Habe eine 80cm Sonde.
Die Säulen nach unten hatten schon jeweils ein Loch, welches nur aufgebohrt werden muss. Der Träger über den Staukästen hat ebenfalls keinen Zugang und musste angebohrt werden.
Die Hohlräume an den Radkästen außen hatten hinten schon von unten eine Öffnung, vorne musste ich ebenfalls bohren.
Ab Werk wurde jedenfalls NICHTS für den Hohlraumschutz getan, der blaue Kipper, den ich für den Deutz Motor zerlegt habe sah innen rostiger aus als außen, im Bus ist es da, wo ich rein schauen konnte ähnlich mies. Die Bohrlöcher schaden jedenfalls weniger als der Rost von innen. Hat mich übrigens sehr gewundert, dass die meisten Holme keinen Zugang für eine Hohlraumkonservierung hatten, vom Trabant kenne ich das anders - da gabs an jeder Ecke ne Öffnung und detaillierte Anleitungen zur Konservierung.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #12 am: September 23, 2012, 10:14:08 »
coole farbgebung...wirkt gut 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #13 am: September 24, 2012, 00:18:20 »
super Arbeit, Viel Spaß weiter dabei.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #14 am: September 24, 2012, 07:51:29 »
jo, respekt für die arbeit!

wir kommen an unserem bus net so recht weiter, die zeit u auch manchmal die lust 
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #15 am: September 24, 2012, 09:12:10 »
Moin, etwas spaet, aber ich meine die Dichtungsringe auf den Filtertoepfen. Schau mal ob die Toepfe von aussen wirklich trocken sind!

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #16 am: September 24, 2012, 14:13:42 »
Sehr gute Farbgebung. Ich dachte schon alle Busfahrer sind Schalke-Fans.  :D

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #17 am: September 24, 2012, 16:54:25 »
 :D  :D  :D böser Herr Nachbar....aber eins ist gewiss,wenn ich bzw. der Bus wieder soweit is,daß ne Kur fällig wird,dann nie wieder mit blau. Ich hab das jetzt zwei mal durch,der TSA ist auch blau,.....geworden....
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #18 am: September 25, 2012, 09:31:33 »
@mircanic: da schau ich das nächste mal nach - jetzt hab ich erstmal drei wochen roburfrei...

eigentlich hatten wir auch mal über blau oder weinrot und weiß nachgedacht, aber das gabs ja schon immer mal. aus der nähe sollte man ihn auch besser nicht betrachten - beim spachteln bin ich dann doch eher anfänger und beim klarlack sind auch ein paar nasen entstanden.

@hüpper: dein bus sah aber auf dem letzten bild schon recht weit aus - fehlte da nicht nur noch der lack?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #19 am: September 25, 2012, 11:35:47 »
nee, da muß noch viel geschliffen und gespachtelt werden. das is genau das problem, es fehlt die lust und wenn die lust da ist, dann kommen andere baustellen dazwischen. mal nen hänger aufbauen, mal ist der holz-lo kaputt, mal die pkw, holz mußt machen und nen haus u wohnung hast auch noch.  aber wir bleiben dran!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #20 am: September 26, 2012, 15:26:00 »
@hüpper: ich habe aber auch den eindruck, dass ihr deutlich sorgfältiger an das spachteln und schleifen herangeht als wir. da ist ja die halbe karosse mit spachtel überzogen.
bei uns sieht man an einigen Stellen noch gut, wo geschweißt wurde... das wird bei der nächsten sanierung in 10..15 Jahren besser ;)
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #21 am: September 28, 2012, 17:26:35 »
schweißen müssen wir zum glück aussen nix, nur der beifahrerfußraum muß neues blech bekommen.
wir haben einige stellen strahlen lassen und die ganzen farbübergänge sind gespachtelt und andere dellen und unebenheiten.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #22 am: Oktober 16, 2012, 10:04:51 »
Gestern beim Fenstereinbau erstmal gescheitert :-(
Die neuen Gummis kleben geradezu am Rahmen - irgendwie bekommen wir das Fenster mit Gummi nicht mal in den Außenrahmen eingesetzt.  :mad:

Heute kommt dann der nächste Versuch mit Reifenfett.
Die Temperaturen sind ja auch nicht ideal.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #23 am: Oktober 16, 2012, 13:59:05 »
versuchs  mit geschirrspülmittel
immer schön voll

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • PLZ: 09526
Re: Busrenovierung die zweite...
« Antwort #24 am: Oktober 16, 2012, 14:23:43 »
:D  :D  :D böser Herr Nachbar....aber eins ist gewiss,wenn ich bzw. der Bus wieder soweit is,daß ne Kur fällig wird,dann nie wieder mit blau. Ich hab das jetzt zwei mal durch,der TSA ist auch blau,.....geworden....

der wird dann sicher gelb, oder :D

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...