73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Calzoni-Servolenkung nachrüsten  (Gelesen 15249 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« am: Oktober 19, 2022, 09:33:49 »
Hallo in die Runde.

Fahre seit paar Jahren mit ZF-Kugelumlauf-Servo-Lenkung durch die Gegend. Im Prinzip ne feine Sache, aber es gibt dauernd Probleme mit der Halterung.

Wie auch bei der originalen Robur-Lenkung werden die Kräfte über den Rahmenausleger und Pedalkonsole eingeleitet. Die gesamte Front verwindet sich, Pedale wandern hoch und runter. Schon bei der originalen Lenkung ohne Servo war die Konsole gebrochen, nun mit Servo ist das noch krasser. Befürchte, irgendwann gibt es da ein strukturelles Problem.

Durch die Verschiebung der Achse beim Ein-und Ausfedern (macht ja eine leichte Kreisbewegung um das vordere Federnauge) wird während der Fahrt ständig gelenkt, also dauerhafte Biegebeanspruchung.

Kurzum: Will wieder das originale Lenkgetriebe einbauen und dazu die Calzoni-Lenkung von AHS-Hydro. Die bringt die Kräfte direkt längs in den Träger vom Rahmen und lässt Querrahmen und Pedalkonsole in Ruhe.

Nun meine Frage: Welche negativen Erfahrungen gibt es ggf. mit diesem Umbau-Kit, und was sollte ich auf alle Fälle beachten? Hab da was von Flattern bei hoher Geschwindigkeit gelesen...

Am Deutz ist die Hydraulikpumpe, Vorratsbehälter usw. ja schon dran, auch ein Druckminderer liegt im Regal, neben einer neuen Schubstange, die auf Modifizierung wartet.

Danke für Euren Input. Achso, und wenn mir jemand eine Kopie von der Eintragung zukommen lassen kann, das wäre hilfreich. HU ist abgelaufen, will das gleich mit machen lassen.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline lausbube

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Irgendwann wird er fertig
  • Fahrzeug: Robur LO2002 AKF LF8
  • PLZ: 47877
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2022, 14:36:34 »
Hallo Sven ,

ich habe ja die Calzoni eingebaut . fährt sich gut . War allerdings noch nicht beim Tüv. der Einbau ist eigentlich recht einfach . Ich werde jetzt mal die Bilder hochladen und dokumentieren . Also gedulde dich ein wenig . Ich bin ca 7 km damit gefahren und der Ausgleichsbehälter wir schon gut heiß .
Für den Antrieb der Servopumpe habe ich eine Keilriemenscheibe vom Motorblock angezapft . Ob das so gut ist kann ich nicht beurteilen . Aber lass uns
darüber Fachsimpeln wenn die Bilder da sind . Bis dahin viele Grüße vom Niederrhein .

Michael

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2022, 17:01:30 »
Ach, ich merke schon, es wird nicht einfach....

Bei AHS-Hydro angerufen, ich brauche die notwendige Fördermenge. Hmm, mit dieser Frage kam ich nicht weiter, bekam keine Antwort. Vielleicht habe ich falsch gefragt. Es sollen ja einige Komponenten erhalten bleiben, eine Menge Zeug hab ich auch selbst auf Lager.

Wie groß muss nun das Fördervolumen sein, kann die Pumpe bleiben, zu groß, zu klein....   ???

Die Pumpe im RoBuR-Set ist ja für Riemenantrieb, Deutz hat aber angeflanscht.

 :question: :question: :question:
Ich bin dann mal weg....

Offline lausbube

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Irgendwann wird er fertig
  • Fahrzeug: Robur LO2002 AKF LF8
  • PLZ: 47877
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2022, 20:37:00 »
Hallo Sven ,
die Bilder lassen sich nicht hochladen . Gerade drei mal probiert . Ich arbeite dran .

Gruß Michael

Offline lausbube

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Irgendwann wird er fertig
  • Fahrzeug: Robur LO2002 AKF LF8
  • PLZ: 47877
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2022, 20:40:24 »
hier nochmehr Bilder

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2022, 09:05:22 »
Hallo Michael,
danke für die Bilder.

Die Platte ist bei AHS aktuell nicht lieferbar, es ist nur der Einschweißkonus verfügbar. Noch ein zusätzlicher Arbeitsschritt, nun gut.

Die Pumpe ist bei Dir ja völlig anders verbaut, bei mir sitzt sie an der Position, wo beim RoBuR-Diesel die ESP ist. Hoffe, ich bekomme eine passende Info von AHS. Ansonsten probiere ich einfach, oder versuche es auszurechnen. Eigentlich schade, dass die Pumpe bei dieser Art Lenkung ständig 80 Bar machen muss, das kostet ja Energie. Bei der Kugelumlauf-Lenkung wird ohne zu lenken nur fast drucklos durchströmt.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2022, 11:05:58 »
Hallo, ich habe vor drei Jahren eine Calzoni Lenkung von AHS Hydro gekauft. Telefonisch vorab wurde mir gesagt es ist alles dabei, außer Halter für Pumpe. An dem Halters für die Pumpe bin ich nun,  mit Unterbrechungen dran. Jetzt bin ich bei der 3. Variante, ich werde am Wochenende mal Bilder machen. Zu AHS , ich bin mit der Pumpe zum Hydro Dienst gefahren und habe mir die passenden Verschraubung geholt. Der Schlauch ist von der Pumpe D14( Überdruck) am Behälter aber D 12 Reduzierung 12-14. An der Lenkung der Rücklauf D14 , am Behälter der Eingang D 12 Reduzierung 12-14. Dazu habe ich noch passende Winkelstücke geholt L 14 um die Schläuche nicht zu stark zu biegen. Der Rücklauf Behälter Pumpe beides D16. Die Aufnahme für den Zylinder ist ein Winkelstück, habe ich abgeschnitten und eine gerade Platte mit 10 mm Stärke angeschweißt. Die Platte am Rahmen angeschraubt mit 4  Schrauben M10x1 10.9. Ich mache Bilder, ist am besten  Gruß Karl-Heinz

Offline lausbube

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Irgendwann wird er fertig
  • Fahrzeug: Robur LO2002 AKF LF8
  • PLZ: 47877
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2022, 14:57:14 »
Hallo ihr zwei ,

ja die Halterung für die Pumpe ist nicht im Angebot enthalten . Ich habe die Winkelstücke von Hydro Flex bezogen. Sven hast recht mit der Aussage Die Pumpe läuft immer mit 80 bar . Darum ist auch der Ausgleichsbehälter wohl immer heiß . Ob das auf längerer Strecke gut ist ? Ich werde sehen. Hauptsache die Aufnahmeplatte für den Zylinder vorne am Rahmen ist dick genug . min. 10mm . Sonst wirds krumm. Siehe Foto .


Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2022, 21:08:22 »
Habe mit AHS telefoniert, und nun liegt umfangreiche Beschreibung vor, welche Teile ich benötige.
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2022, 17:49:17 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2022, 00:17:40 »
Was spricht denn dagegen, vom Rahmenlängsträger zum Ausleger diagonal eine Stütze zu bauen, die die Kräfte abfängt? Wäre der kleinste Aufwand, bis auf etwas Hirnschmalz, paar Schrauben und ein Stück Eisen sogar recht günstig und vor allem musst du dafür niemanden belästigen, der scheinbar kein Geld braucht.


Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #10 am: Oktober 23, 2022, 01:12:38 »
Nichts.

So schlau war ich auch. Der gesamte Vorderbau wird nach oben/unten gedrückt. Lenkgetriebe hatte eigenen Querträger von dem linken Längsträger (etwa wie die BKV-Konsole), dazu Abstützung am Pedalausleger und vorderem Querträger.  Der Rahmen ist einfach zu weich. Sieht man ja auch schon am Original, wie die Pedale sich heben und senken.

Auch der originale Hilfsrahmen v.originalen Lenkgetriebe ohne Servo ist durch diese Verwindungskräfte gebrochen.

Bin da nicht der einzige

http://www.robur.de/smf/allgemeines/wanderschuhe/msg1252/#msg1252
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2022, 01:18:23 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #11 am: Oktober 30, 2022, 09:40:16 »
ich wollte mich schon vor zwei Wochen melden, aber eine Bronchitis hat mich aus dem Verkehr gezogen. Hier mal ein Bild vom Anbau der Pumpe[img]. Ich hoffe es wird etwas.

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #12 am: Oktober 30, 2022, 09:51:19 »
es ist was geworden mit dem Bild, ich habe die Halterung der Pumpe auf eine Platte  5mm Stahl gesetzt und diese Platte unter dem Bock der Schaltung verschraubt. Bild ohne Schaltungsbock. Ärgern tun mich nun die starren Schläuche. Da muss ich mich nochmal mit einer Hydro Firma in Verbindung setzen, wo ich statt der Schläuche eine Rohrleitung nehmen kann. Schlauch - Rohr - Schlauch

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #13 am: Oktober 30, 2022, 14:20:45 »
So richtig erkenne ich nichts auf dem Foto. Pumpe ist bei mir aber völlig anders, und seit gestern auch montiert. Hab den sogenannten Mengenteiler, der meiner Meinung nach gar keiner ist sondern ein Druckregler, direkt an die Pumpe angsflanscht. Bei Deutz ist Drehzahl 1:1 zum Motor. Sollte ne 16ccm Pumpe verbauen, finde ich schon heftig. Hoffentlich wird das Öl wegen der Fördermenge nicht heiß.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2022, 16:57:16 »
......Ölkühler?...
haben sogar moderne Fahrzeuge....
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #15 am: Oktober 30, 2022, 17:09:57 »
Hallo Norbert,

Würde lieber Ursache statt Wirkung angehen.

Aber ich gackere über ungelegte Eier. Jetzt erstmal Druck einstellen am Regler, dann Zylinder einbauen und testen.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2022, 17:50:11 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #16 am: November 01, 2022, 11:17:11 »
meine Bilder sind der Einbau der Pumpe in den original Motor. Kein Fremdmotor. Noch eine Frage zum Verlegen der Schläuche: warum müssen die Schläuche höher als der Behälter und die Pumpe ? gleiche Höhe bzw. der Ausgleichsbehälter etwas höher als die Pumpe müssten doch reichen

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #17 am: November 01, 2022, 12:54:36 »
So sieht bei mir die Pumpe mit angeflanschtem Druckregler aus. An das Loch kommt noch der "Überlauf" vom Regler dran.

Anbei noch Foto von der ausgebauten Lenkung, falls jemand Interesse hat.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #18 am: November 04, 2022, 11:24:08 »
Hallo Michael, wie hast Du die Schläuche verlegt? Auch mit einem Bogen über das Ausgleichsgefäß?

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #19 am: November 04, 2022, 11:35:53 »
Aus dem Bauchgefühl würde ich behaupten - das ist völlig egal.

Hatte meinen Behälter am höchsten Punkt, hat funktioniert. Habe auch darauf geachtet, dass es eben solche Bögen nicht gibt, wo sich Luft sammeln könnte. Würde sogar befürchten, dass bei einem tiefen Behälter z.B. die Pumpe leer läuft oder so etwas. Die Bubbles wollen ja immer nach oben - zumindest in Bereichen mit Gravitationseinfluss.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #20 am: November 06, 2022, 10:01:24 »
das habe ich auch gedacht wie ich die Verlege Anleitung von AHS Hydro gesehen habe. Wozu diesen Schlauchbogen in dem sich eine Luftblase sammeln kann. Also bei mir kommt der Behälter etwas höher als die Pumpe, Versuch macht klug.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #21 am: November 17, 2022, 21:08:44 »
Mist. Zylinder aktuell nicht lieferbar, muss angefertigt werden.
Ich bin dann mal weg....

Offline lausbube

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Irgendwann wird er fertig
  • Fahrzeug: Robur LO2002 AKF LF8
  • PLZ: 47877
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #22 am: November 18, 2022, 09:24:05 »
Hallo Karl Heinz ,
sorry für die späte Antwort . Wie Du auf den Fotos sehen kannst , hängt der Behälter schön hoch . Ich habe vor dem Eingang zur Pumpe mit Winkelstücken gearbeitet , geht sehr gut . Ich muss jetzt nur klären ob ich vom Schwungrad zum Lüfter unbedingt 2 Keilriemen brauche .

Gruß Michael

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #23 am: November 18, 2022, 10:39:47 »
Hallo Michael, Du hast eigentlich eine sehr hohe Drehzahl an der Pumpe. Vom der großen Keilriemenscheibe auf eine kleinere an der Pumpe. Ich werde mal meine Scheiben messen. Motor- Lüfter, Lüfter -Pumpe und mir mal die Übersetzung ausrechnen. Ob der Keilriemen reicht, kann nur einer sagen, der mit der Lüftungstechnik vertraut ist. Wieviel Leistung braucht der Lüfter und die Lichtmaschine?, welche Leistung kann ein Riemen vertragen?. Du musst dann aber immer einen Reserveriemen bei haben, wenn Der reißt, hast Du keine Lüftung. Man hört es,  man sieht es an der Kontrolllampe für Lima. Das sind nur Gedanken, ich probiere schon seit längeren


Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
« Antwort #24 am: November 18, 2022, 10:42:02 »
der Deutz hat serienmäßig auch nur einen Lüfterriemen, sollte also passen....
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...