Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am Oktober 19, 2022, 09:33:49

Titel: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am Oktober 19, 2022, 09:33:49
Hallo in die Runde.

Fahre seit paar Jahren mit ZF-Kugelumlauf-Servo-Lenkung durch die Gegend. Im Prinzip ne feine Sache, aber es gibt dauernd Probleme mit der Halterung.

Wie auch bei der originalen Robur-Lenkung werden die Kräfte über den Rahmenausleger und Pedalkonsole eingeleitet. Die gesamte Front verwindet sich, Pedale wandern hoch und runter. Schon bei der originalen Lenkung ohne Servo war die Konsole gebrochen, nun mit Servo ist das noch krasser. Befürchte, irgendwann gibt es da ein strukturelles Problem.

Durch die Verschiebung der Achse beim Ein-und Ausfedern (macht ja eine leichte Kreisbewegung um das vordere Federnauge) wird während der Fahrt ständig gelenkt, also dauerhafte Biegebeanspruchung.

Kurzum: Will wieder das originale Lenkgetriebe einbauen und dazu die Calzoni-Lenkung von AHS-Hydro. Die bringt die Kräfte direkt längs in den Träger vom Rahmen und lässt Querrahmen und Pedalkonsole in Ruhe.

Nun meine Frage: Welche negativen Erfahrungen gibt es ggf. mit diesem Umbau-Kit, und was sollte ich auf alle Fälle beachten? Hab da was von Flattern bei hoher Geschwindigkeit gelesen...

Am Deutz ist die Hydraulikpumpe, Vorratsbehälter usw. ja schon dran, auch ein Druckminderer liegt im Regal, neben einer neuen Schubstange, die auf Modifizierung wartet.

Danke für Euren Input. Achso, und wenn mir jemand eine Kopie von der Eintragung zukommen lassen kann, das wäre hilfreich. HU ist abgelaufen, will das gleich mit machen lassen.

Sven und RoBi
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: lausbube am Oktober 19, 2022, 14:36:34
Hallo Sven ,

ich habe ja die Calzoni eingebaut . fährt sich gut . War allerdings noch nicht beim Tüv. der Einbau ist eigentlich recht einfach . Ich werde jetzt mal die Bilder hochladen und dokumentieren . Also gedulde dich ein wenig . Ich bin ca 7 km damit gefahren und der Ausgleichsbehälter wir schon gut heiß .
Für den Antrieb der Servopumpe habe ich eine Keilriemenscheibe vom Motorblock angezapft . Ob das so gut ist kann ich nicht beurteilen . Aber lass uns
darüber Fachsimpeln wenn die Bilder da sind . Bis dahin viele Grüße vom Niederrhein .

Michael
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am Oktober 19, 2022, 17:01:30
Ach, ich merke schon, es wird nicht einfach....

Bei AHS-Hydro angerufen, ich brauche die notwendige Fördermenge. Hmm, mit dieser Frage kam ich nicht weiter, bekam keine Antwort. Vielleicht habe ich falsch gefragt. Es sollen ja einige Komponenten erhalten bleiben, eine Menge Zeug hab ich auch selbst auf Lager.

Wie groß muss nun das Fördervolumen sein, kann die Pumpe bleiben, zu groß, zu klein....   ???

Die Pumpe im RoBuR-Set ist ja für Riemenantrieb, Deutz hat aber angeflanscht.

 :question: :question: :question:
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: lausbube am Oktober 19, 2022, 20:37:00
Hallo Sven ,
die Bilder lassen sich nicht hochladen . Gerade drei mal probiert . Ich arbeite dran .

Gruß Michael
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: lausbube am Oktober 19, 2022, 20:40:24
hier nochmehr Bilder
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am Oktober 20, 2022, 09:05:22
Hallo Michael,
danke für die Bilder.

Die Platte ist bei AHS aktuell nicht lieferbar, es ist nur der Einschweißkonus verfügbar. Noch ein zusätzlicher Arbeitsschritt, nun gut.

Die Pumpe ist bei Dir ja völlig anders verbaut, bei mir sitzt sie an der Position, wo beim RoBuR-Diesel die ESP ist. Hoffe, ich bekomme eine passende Info von AHS. Ansonsten probiere ich einfach, oder versuche es auszurechnen. Eigentlich schade, dass die Pumpe bei dieser Art Lenkung ständig 80 Bar machen muss, das kostet ja Energie. Bei der Kugelumlauf-Lenkung wird ohne zu lenken nur fast drucklos durchströmt.

Sven und RoBi
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: ingolfuss am Oktober 20, 2022, 11:05:58
Hallo, ich habe vor drei Jahren eine Calzoni Lenkung von AHS Hydro gekauft. Telefonisch vorab wurde mir gesagt es ist alles dabei, außer Halter für Pumpe. An dem Halters für die Pumpe bin ich nun,  mit Unterbrechungen dran. Jetzt bin ich bei der 3. Variante, ich werde am Wochenende mal Bilder machen. Zu AHS , ich bin mit der Pumpe zum Hydro Dienst gefahren und habe mir die passenden Verschraubung geholt. Der Schlauch ist von der Pumpe D14( Überdruck) am Behälter aber D 12 Reduzierung 12-14. An der Lenkung der Rücklauf D14 , am Behälter der Eingang D 12 Reduzierung 12-14. Dazu habe ich noch passende Winkelstücke geholt L 14 um die Schläuche nicht zu stark zu biegen. Der Rücklauf Behälter Pumpe beides D16. Die Aufnahme für den Zylinder ist ein Winkelstück, habe ich abgeschnitten und eine gerade Platte mit 10 mm Stärke angeschweißt. Die Platte am Rahmen angeschraubt mit 4  Schrauben M10x1 10.9. Ich mache Bilder, ist am besten  Gruß Karl-Heinz
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: lausbube am Oktober 20, 2022, 14:57:14
Hallo ihr zwei ,

ja die Halterung für die Pumpe ist nicht im Angebot enthalten . Ich habe die Winkelstücke von Hydro Flex bezogen. Sven hast recht mit der Aussage Die Pumpe läuft immer mit 80 bar . Darum ist auch der Ausgleichsbehälter wohl immer heiß . Ob das auf längerer Strecke gut ist ? Ich werde sehen. Hauptsache die Aufnahmeplatte für den Zylinder vorne am Rahmen ist dick genug . min. 10mm . Sonst wirds krumm. Siehe Foto .

Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am Oktober 22, 2022, 21:08:22
Habe mit AHS telefoniert, und nun liegt umfangreiche Beschreibung vor, welche Teile ich benötige.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: Toni am Oktober 23, 2022, 00:17:40
Was spricht denn dagegen, vom Rahmenlängsträger zum Ausleger diagonal eine Stütze zu bauen, die die Kräfte abfängt? Wäre der kleinste Aufwand, bis auf etwas Hirnschmalz, paar Schrauben und ein Stück Eisen sogar recht günstig und vor allem musst du dafür niemanden belästigen, der scheinbar kein Geld braucht.

Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am Oktober 23, 2022, 01:12:38
Nichts.

So schlau war ich auch. Der gesamte Vorderbau wird nach oben/unten gedrückt. Lenkgetriebe hatte eigenen Querträger von dem linken Längsträger (etwa wie die BKV-Konsole), dazu Abstützung am Pedalausleger und vorderem Querträger.  Der Rahmen ist einfach zu weich. Sieht man ja auch schon am Original, wie die Pedale sich heben und senken.

Auch der originale Hilfsrahmen v.originalen Lenkgetriebe ohne Servo ist durch diese Verwindungskräfte gebrochen.

Bin da nicht der einzige

http://www.robur.de/smf/allgemeines/wanderschuhe/msg1252/#msg1252 (http://www.robur.de/smf/allgemeines/wanderschuhe/msg1252/#msg1252)
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: ingolfuss am Oktober 30, 2022, 09:40:16
ich wollte mich schon vor zwei Wochen melden, aber eine Bronchitis hat mich aus dem Verkehr gezogen. Hier mal ein Bild vom Anbau der Pumpe[img]. Ich hoffe es wird etwas.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: ingolfuss am Oktober 30, 2022, 09:51:19
es ist was geworden mit dem Bild, ich habe die Halterung der Pumpe auf eine Platte  5mm Stahl gesetzt und diese Platte unter dem Bock der Schaltung verschraubt. Bild ohne Schaltungsbock. Ärgern tun mich nun die starren Schläuche. Da muss ich mich nochmal mit einer Hydro Firma in Verbindung setzen, wo ich statt der Schläuche eine Rohrleitung nehmen kann. Schlauch - Rohr - Schlauch
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am Oktober 30, 2022, 14:20:45
So richtig erkenne ich nichts auf dem Foto. Pumpe ist bei mir aber völlig anders, und seit gestern auch montiert. Hab den sogenannten Mengenteiler, der meiner Meinung nach gar keiner ist sondern ein Druckregler, direkt an die Pumpe angsflanscht. Bei Deutz ist Drehzahl 1:1 zum Motor. Sollte ne 16ccm Pumpe verbauen, finde ich schon heftig. Hoffentlich wird das Öl wegen der Fördermenge nicht heiß.

Sven und RoBi
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 30, 2022, 16:57:16
......Ölkühler?...
haben sogar moderne Fahrzeuge....
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am Oktober 30, 2022, 17:09:57
Hallo Norbert,

Würde lieber Ursache statt Wirkung angehen.

Aber ich gackere über ungelegte Eier. Jetzt erstmal Druck einstellen am Regler, dann Zylinder einbauen und testen.

Sven und RoBi
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: ingolfuss am November 01, 2022, 11:17:11
meine Bilder sind der Einbau der Pumpe in den original Motor. Kein Fremdmotor. Noch eine Frage zum Verlegen der Schläuche: warum müssen die Schläuche höher als der Behälter und die Pumpe ? gleiche Höhe bzw. der Ausgleichsbehälter etwas höher als die Pumpe müssten doch reichen
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am November 01, 2022, 12:54:36
So sieht bei mir die Pumpe mit angeflanschtem Druckregler aus. An das Loch kommt noch der "Überlauf" vom Regler dran.

Anbei noch Foto von der ausgebauten Lenkung, falls jemand Interesse hat.

Sven und RoBi
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: ingolfuss am November 04, 2022, 11:24:08
Hallo Michael, wie hast Du die Schläuche verlegt? Auch mit einem Bogen über das Ausgleichsgefäß?
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am November 04, 2022, 11:35:53
Aus dem Bauchgefühl würde ich behaupten - das ist völlig egal.

Hatte meinen Behälter am höchsten Punkt, hat funktioniert. Habe auch darauf geachtet, dass es eben solche Bögen nicht gibt, wo sich Luft sammeln könnte. Würde sogar befürchten, dass bei einem tiefen Behälter z.B. die Pumpe leer läuft oder so etwas. Die Bubbles wollen ja immer nach oben - zumindest in Bereichen mit Gravitationseinfluss.

Sven und RoBi
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: ingolfuss am November 06, 2022, 10:01:24
das habe ich auch gedacht wie ich die Verlege Anleitung von AHS Hydro gesehen habe. Wozu diesen Schlauchbogen in dem sich eine Luftblase sammeln kann. Also bei mir kommt der Behälter etwas höher als die Pumpe, Versuch macht klug.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am November 17, 2022, 21:08:44
Mist. Zylinder aktuell nicht lieferbar, muss angefertigt werden.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: lausbube am November 18, 2022, 09:24:05
Hallo Karl Heinz ,
sorry für die späte Antwort . Wie Du auf den Fotos sehen kannst , hängt der Behälter schön hoch . Ich habe vor dem Eingang zur Pumpe mit Winkelstücken gearbeitet , geht sehr gut . Ich muss jetzt nur klären ob ich vom Schwungrad zum Lüfter unbedingt 2 Keilriemen brauche .

Gruß Michael
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: ingolfuss am November 18, 2022, 10:39:47
Hallo Michael, Du hast eigentlich eine sehr hohe Drehzahl an der Pumpe. Vom der großen Keilriemenscheibe auf eine kleinere an der Pumpe. Ich werde mal meine Scheiben messen. Motor- Lüfter, Lüfter -Pumpe und mir mal die Übersetzung ausrechnen. Ob der Keilriemen reicht, kann nur einer sagen, der mit der Lüftungstechnik vertraut ist. Wieviel Leistung braucht der Lüfter und die Lichtmaschine?, welche Leistung kann ein Riemen vertragen?. Du musst dann aber immer einen Reserveriemen bei haben, wenn Der reißt, hast Du keine Lüftung. Man hört es,  man sieht es an der Kontrolllampe für Lima. Das sind nur Gedanken, ich probiere schon seit längeren

Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: Norbert04 am November 18, 2022, 10:42:02
der Deutz hat serienmäßig auch nur einen Lüfterriemen, sollte also passen....
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: lausbube am November 18, 2022, 10:50:59
Hallo zusammen ,
die Keilriemenscheibe von der Servopumpe hab ich auch abdrehen lassen , weil die Pumpe erst einen anderen Platz hatte . Jetzt läuft die Servopumpe halt was schneller  :angel: hoffentlich hält die das aus .  Das ganze system hat 3,5 L Servooil intus . Danke für das Aurechnen der Leistung . Dann sehen wir mal weiter .

Viele Grüße vom Niederrhein
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am Dezember 20, 2022, 13:34:53
So, habe nun das ganze Eisen geliefert bekommen. Werde aber aus der Funktion des "RS Flow Divider" nicht schlau. Oder aber ich hab dessen Funktion verstanden und es stimmt was nicht mit der Anleitung.

Bin der Meinung, dieser Mengenteiler hat die Aufgabe, den Mengenstrom der Hydraulikpumpe so aufzuteilen, dass mindestens 8 Liter/Minute an der Lenkung ankommen. Den Rest vom Fördervolumen schickt er in den originalen Hydraulikkreis des Trekkers, also zum Heber z.B.

Das sieht man auch in der Zeichnung "mit Mengenteiler". Dort geht es links aus dem Mengenteiler zum Heber.

Nun habe ich aber keine Notwendigkeit, den Strom aufzuteilen, es gibt keine anderen Verbraucher.

Dazu passend hab ich im WWW eine andere Zeichnung für genau diesen Fall von AHS Hydro gefunden, die nur einen Druckregler, aber keinen Mengenteiler hat.

Hmm, brauche ich nun also, den Mengenteiler (am Telefon "geht nicht ohne") tatsächlich, und muß ich dann den "Rest" vom Volumen einfach zurück laufen lassen?

Habe dann also 3 Rückläufe. Einer vom Zylinder, einer vom Mengenteiler und einer vom Überdruckventil (in der Zeichnung die Nr. 6)
Grübel Grübel...

Sven und RoBi
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am Dezember 24, 2022, 09:36:18
Nach langem gemeinsamen Grübeln mit meinem Nachbarn von HANSA-FLEX habe ich den Mengenteiler nun verbaut. Jetzt braucht der Zylinder nur noch eine Fixierung, Teile sind unterwegs.

Den Ausgang für die Fahrzeughydraulik habe nun auf den Rücklauf gelegt.

Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am April 19, 2023, 19:24:12
Es dürfen nun so 4 bis 5000 km sein, die ich mit der neuen Lenkung gefahren bin. Irgendwie funktioniert alles nicht so richtig.

Habe die Schläuche und so weiter alles genau nachzeichnung von AHS gebaut. Es ist der Mengenteiler drin, das überdruckventil war völliger Blödsinn von mir und ist raus (das unten an der Pumpe). Es gibt ein integriertes überdruckventil direkt am Mengenteiler.

Ich finde das Fahren grausam geradeauslauf ist echt mies ich bin ständig am rudern. Liegt daran, dass der regulierweg der schubstange eigentlich nach meinem Gefühl viel zu groß ist, bevor sich der Zylinder bewegt. Druck und Volumen schätze ich mal als richtig ein, denn Kraft hat sie. (Wenn sie warm ist, ansonsten geht es ganz schlecht beim starten)
Das überdruckventil wird aktiv, wenn man am endanschlag der Räder ist und weiter lenkt, dann pfeift das Öl mit über 80 bar in den vorratsbehälter zurück.

Unklar ist mir auch, wieder Zylinder ordentlich entlüften soll. Der Rücklauf, also der Ausgang vom Zylinder ist ja seitlich und man kann das nicht anders drehen, dass es nach oben ist.

Weiteres Manko ist, das ist extrem eng ist. Das hintere Auge der schubstange schlägt am Stoßdämpfer an, wenn man den Zylinder dreht das etwas Platz ist, kommt die Mitte der schubstange an das vordere Auge der blattfeder.

Man kann das ja auch nicht fest einstellen, das ganze Gebilde hängt ja locker drehbar in den drei gelenköpfen und macht da was es will.

ich habe mal an AHS geschrieben, vielleicht finden die Zeit für mich und können wir zumindestens die Thematik mit dem Entlüften erklären. Es soll ja auch zwei verschiedene Charakteristika des Reglers geben, mit/r und/rs für schnell und langsamläufer.

Grüße Sven und RoBi
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am April 27, 2023, 20:32:59
Schade schade. Keine Antwort von AHS erhalten.
Es lenkt sich immer bescheidener, geht so schwer, hat nicht wirklich Kraft auf der Stelle zu drehen. So ein Schrott.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: Florian_kommt am April 28, 2023, 18:32:18
Naja, zu DDR-Zeiten hat man auch in der Fahrschule (zumindest für LKW) gelernt, daß nicht im Stand gelenkt wird. :angel:
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am April 28, 2023, 20:34:14
Kann ich mit meinen jungjugendlichen Jahren nicht wissen.  Wozu ist sonst ne Servolenkung? Für geradeaus fahren jedenfalls nicht, glaub ich. Meiner Frau sag ich jetzt immer, der Wind ist so stark.

LKW- Führerschein hab ich auch nie gemacht, nur auf Golf 2 gelernt.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: Toni am April 28, 2023, 21:41:53
Naja, zu DDR-Zeiten hat man auch in der Fahrschule (zumindest für LKW) gelernt, daß nicht im Stand gelenkt wird. :angel:

Das lernt man sogar heute noch. ;) belastet nur übermäßig die Gelenke und Reifen.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: msTrabant am April 29, 2023, 12:04:40
Das stimmt wohl, funktionieren mit eingebauter Servolenkung muss es dennoch. Was sagen denn die anderen Calzoni Eigner hier im Forum dazu?
Der Lenkzylinder muss doch selbstentlüftend sein, sowie eigentlich alle mir bekannten geläufigen Hydrauliksysteme mit Kreislauf. Oder auch Lenksyteme in PKW oder sogar Gelenkbus wo die Leitung vom Heck bis zum Fahrer vor reicht. Mehrmals in die Endanschläge fahren und füllen füllen füllen bis es blasenfrei ist. Bei den Druckverhältnissen sollte keine Luft mehr im Zylinder bleiben können, egal wo der Anschluss ist.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am April 29, 2023, 18:54:01
Ach, ich glaube, das mit dem auf der Stelle nicht Lenken wird überbewertet. Am Auto hab ich trotz Kurbeln auf der Stelle bislang noch nix an der Lenkung tauschen müssen, der Motor ist aber bald EOL. Am Ello leiern nur die ollen DDR-Gelenke aus, wie auch die DKF-Lager nicht lange gehalten haben. Die Gelenke aus kapitalistischen Produktionsstätten vertragen Servo klaglos. Naja, sind ja auch ordentlich gekapselt. Den Reifen isses mit Sicherheit wurscht, Conti MPT81.

Darum ging es ja auch überhaupt nicht. Klaro hab ich die Servo drinnen, um auf der Stelle lenken zu können. Hab den Ello im Einsatz und nicht zum schönaussehen.

Wenn icb mal wieder in D bin werd ich das Hydraulikzeug ausbauen und zu AHS sende. Vielleicht ist innen ja was kaputt.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am April 30, 2023, 10:42:53
Noch ne Ergänzung zu dem Entlüften.

Die Calzoni wird - vom Mengenteiler gesteuert - dauerhaft mit Öl durchströmt, im Normalbetrib fast drucklos. Hatte Manometer dran zum prüfen.

Auch bei Fahrt wird der Druck kaum höher, die normale Lenkkraft vom Lenkgetriebe drht die Räder, ohne Servounterstützung.

Erst bei langsamer Fahrt oder im Stand wird das Steuerventil geschlossen, Druck steigt etwas und schiebt den Zylinder. Bei griffigem Untergrund und am Endanschlag werden die 80 Bar im System erreicht und das vor dem Zylinder sitzende Überdruckventil bläst in den Vorratsbehälter ab.

Wenn man per links/rechts/links komplett entlüftet hat, geht es erstmal. Dann nach etwas Geradeausfahrt scheint sich im Zylinder Luft zu sammeln, die ja wegen weitgehender Drucklosigkeit nicht komprimiert wird und sich zumidest bis zum Höhenlevel des Ausgang Rücklauf ansammeln kann. Ich denke, der Anschluss vom Rücklauf sollte besser nach oben zeigen, dass die Luft auch wieder raus kann.

Woher Luft kommt, ist mir nicht klar, weil alles Dicht und neu. Vielleicht hier und da ein Kavitationsbläschen, die sich dann sammeln?

Der allerkomischste Effekt:

Bei laufendem Motor komplett hin und her gelenkt steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter etwas an und fällt ab, normal zum verdrängten Volumen der Kolbenstange.
Motor aus, Räder entlastet und dann hin und her gelenkt, läuft der Behälter über! So, als würde der Zylinder Luft ansaugen und pumpen.

Das kann doch alles nicht richtig sein.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am August 15, 2023, 17:52:10
Also, von AHS ist leider keine Hilfe zu erwarten. Antwort auf detailierte emails = null. Telefonat: keine Hilfe, wenn der Zylinder nicht kaputt ist.
Mein Angebot, zu denen hin zu fahren und das mal anzusehen - abgelehnt.
Danke für nichts.

Würde mich mal interessieren, wie das die anderen Calzoni-Nutzer gelöst haben.

1. Abstand Zylinder zu vordere Federaufnahme

Wenn ich den Zylinder wie in der Anleitung mit der Stahlplatte am Rahmen montiere, schlägt der Zylinder beim Einfedern an dem vorderen Auge der linken Blattfeder an. Einzige Lösung war, die Platte mittels Abstandshalter ca. 12 mm von dem Rahmen nach links versetzt zu montieren. Das bringt aber das nächste Problem:

2. Reifen schlägt am Zylinder an

Die 275/80R20 sind nicht nenneswert größer als die originalen 10-20 (hatte ich vorher von MITA drauf). daran kann es nicht liegen. Es gibt keinen einstellbaren Endanschlag an der Robur-Achse oder am Lenkgetriebe.

3. Schubstange stößt am Stoßdämpfer an
Die Schubstange wurde penibel nach Vorschrift gefertigt und montiert. Wichtig ist eine parallele Führung zum Zylinder - das wurde so umgesetzt. Würde man den Zylinder tiefer setzen, kommt die Schubstange schräg am Ventil an, das geht also auch nicht.

Habe nun den Zylinder ein wenig verdreht. Er ist aber an allen drei Befestigungspunkten in den Gelenkköpfen drehbar und bewegt sich somit auch um sich selbst, wie er lustig ist. Beim Einfedern kommt somit der angeschweißte Kopf der Schubstange an den Stoßdämpfer - ja nachdem, wie er sich verdreht hat.

Vor allem der Reifenkontakt ist nicht schön...

Naja, und das Gelenke ist eher ein Rumgeeire. Dre Regelweg ist recht weit, bevor das Ventil den Zylinder bewegt. Druch usw. alles gemessen und in den Parametern.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: Mario am August 15, 2023, 19:45:13
Hallo Herr Alleinunterhalter  :D

Wie ich dich so kenne hast das bestimmt schon gecheckt aber mal als Laie gefragt: es wurden doch nach der Wende auch Servolenkungen bei der GR (wenn man das noch so nennen kann) nachgerüstet, war das denn nen anderes Fabrikat?
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: msTrabant am August 16, 2023, 09:27:58
Gibt es denn jemanden der eine Calzoni hat? Ich wüsste niemanden.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: TomL am August 18, 2023, 11:15:13
Salve
Funktioniert bei mir schon seit vier Jahren tadellos.
Wie Robi schon bemerkt, ziemlich eng zwischen Feder und Zylinder.
Gruß Thomas
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am August 18, 2023, 19:21:01
Hey, Danke für die Fotos.

Ich sehe, Du hast noch die alten Federaufnahmen, mit dem dünnen Bolzen. Sieht aus, als wären die deutlich schmaler.

Das Rad kommt nicht bis an den Zylinder ran?

Vielleicht setze ich einfach nen Schweißpunkt auf den Endanschlag, das sollte schon genügen.

Glücklich macht mich das Ding nicht. Es eiert auch ganzschön, als hätte man Spiel in der Lenkung (klaro, geprüft), und so leicht wie bei der Kugelumlauflenkung geht es auch nicht.
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: TomL am August 19, 2023, 12:12:38
Mahlzeit
Also das Rad kommt nicht an den Zylinder ran. Wenn's dir was nützt kann ich mal Bilder von den Lenkeinschlägen machen?!
Sicherlich muss ich ich auf Autobahn ab und zu mal den Gradeauslauf korrigieren,aber ich zittere nicht ständig am Lenkrad rum...
Bin ganz zufrieden mit dem Umbau.
 Gruß Thomas
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am August 19, 2023, 12:48:11
Irgendwie habe ich fast den verdacht, man hat mir den falschen Zylinder verkauft. AHS Hydro meinte, es gäbe nur diesen. Komisch, Naviprofi-Jens hat einen anderen Zylinder, und bei Ihm funktioniert es ordentlich.

Fotos anbei
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: RoBi am August 19, 2023, 13:30:54
Ergänzung: wieder was dazu gefunden:

Zylinder vom Typ T35/32SR für Langsamläufer
Zylinder vom Typ T35/32R für Schnellläufer 
  ???
Titel: Re: Calzoni-Servolenkung nachrüsten
Beitrag von: TomL am August 19, 2023, 15:55:51
Hab 35/32 R verbaut!
Gruß T.