64913 Beiträge in 8066 Themen - von 2895 Mitglieder - Neuestes Mitglied: OldtimerGarage

collapse

Autor Thema: Checkliste gebrauchter LD  (Gelesen 651 mal)

Offline sreukauf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Fahrzeug: VW T5
  • PLZ: 16775
Checkliste gebrauchter LD
« am: März 20, 2019, 18:25:51 »
Liebe erfahrenen LD Fahrer,

worauf muss ich achten, wenn ich einen LD Probe fahre und mitnehmen möchte?

Gibt es spezielle oder auch allgemeine Dinge die später aufwendig werden, oder mir schon die Heimfahrt von 400km vermiesen könnten?

Rost unter den Scheiben habe ich mir schon notiert. Sollte nach der Probefahrt natuerlich um den ZK immer noch trocken sein.

Was gibt es noch?

Wäre Euch sehr dankbar, fuer ein paar Tips.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1660
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Checkliste gebrauchter LD
« Antwort #1 am: März 21, 2019, 08:17:36 »
Na gucken ob überall Öl drauf ist (Luftfilter, Motor, ggf. ESP wenn separat befüllt) und los gehts. Glühanlage sollte gehen sonst ist er kalt echt schwer zu starten. Eigentlich sind die LD-Motoren recht robust und meiner Meinung nach nicht besonders anfällig. Wer viel machen will kann noch schnell mal die vier Deckel runter nehmen und das Ventilspiel einstellen. Wenn die Kiste nicht grad 20 Jahre im Wald stand sollte das reichen. Bei der Probefahrt den Motor richtig warm zu bekommen ist fast unmöglich, aber 400km Heimfahrt reichen durchaus um einen hinreichenden Eindruck zu bekommen. Kalt klingt er immer grauenvoll und auch weiße Rauch am Anfang ist erstmal kein Grund zur Sorge. Im Betrieb unter last sollter er aber nicht besonders räuchern. Zum starten werden in der Regel zwei Batterien benötigt, die per Umschalter beim Startvorgang in Reihe geschaltet werden. Da kann auch mal was klemmen (z.B. der Umschalter) die Batterien sollten gleich und voll sein. Der korrekte Anschluß ist für manche auch ein Hexenwerk, aber es ist möglich. Ein paar Streifensicherungen (im Umschalter) sollten ggf, da sein. Ansosnsten das übliche, auf grobe Undichtigkeiten achten etc.. Vor Fahrtantritt evtl. noch die Kardanwellen kontrollieren. Es soll Leute geben die die schon verloren haben.
« Letzte Änderung: März 21, 2019, 08:20:47 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Lothar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Checkliste gebrauchter LD
« Antwort #2 am: März 21, 2019, 13:11:56 »
https://www.youtube.com/watch?v=cIRwGRfQ5uE

So ein LD klingt aber schon etwas speziell...
Gruß
Lothar

Offline sreukauf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Fahrzeug: VW T5
  • PLZ: 16775
Re: Checkliste gebrauchter LD
« Antwort #3 am: März 21, 2019, 19:47:05 »
Super, vielen vielen Dank für die Tipps!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

HILFERUF aus Neuruppin von Surströmming
[Heute um 00:53:59]


Re: Verkauf LO 1800 A Feuerwehr LF8/8 von Marco212
[Gestern um 16:06:49]


Re: Neue Bremsschläuche von RoBi
[Gestern um 15:37:05]


Re: Neue Bremsschläuche von steffo620
[Gestern um 12:18:28]


Re: linkes Rad an der Hinterachse blockiert bei stärkerer Bremsung von RoBi
[August 16, 2019, 06:56:19]


Mittellager kadanwelle gummidichtung von Andika
[August 14, 2019, 23:54:59]


Re: Mein neuer Bus von Toni
[August 14, 2019, 20:38:08]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...