73362 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Anschluss Tachowelle  (Gelesen 9434 mal)

Marc

  • Gast
Anschluss Tachowelle
« am: Januar 12, 2009, 17:59:58 »
Hallo,
kann mir einer sagen wo der Anschluss für die Tachowelle bei einem Lo 2002A sitzt.
Bei uns ist ein elektr. Tacho verbaut der aber nicht funktioniert. Ich wollte nun auf den alten Tacho umrüsten.

Gruß Marc

andre

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #1 am: Januar 12, 2009, 19:51:54 »
am verteilergetriebe . oben drauf

Marc

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #2 am: Januar 12, 2009, 19:55:17 »
Danke für die Info. Muß mich ja erst mal mit dem Robur vertraut machen und mal sehen wie alles Funktioniert. Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei.

Gruß Marc

andre

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #3 am: Januar 12, 2009, 20:49:22 »
is schon ok.
solange es du dir nicht zu einfach machst ... und im forum suchst bevor du einfach fragst .
denn nichts ist anstrengender als jahrelang jedem neuling die gleichen geschichten zu erzählen .
wenn du uns hier einen gefallen tun willst :
halte es länger durch als nur ein jahr ... damit es sich wenigstens lohnt dir zu helfen .
das ist schon wie ein durchgangslager hier :)


ps : dieser text ist mit einer grossen portion ironie geschrieben und sollte nicht missverstanden werden .
des halb : locker bleiben ! :)

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #4 am: Januar 12, 2009, 20:51:35 »
elektronischer elektro Tacho kannste da mal ein Bild von machen und hier einstellen !!!! Bitte und auch vom Geber !!!!
Gruß der Willi
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Marc

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #5 am: Januar 13, 2009, 06:58:44 »
Ich muß erst mal sehen was der Vorbesitzer da gefummelt hat und ob überhaupt ein elektr. Geber verbaut wurde, weil der Tacho ja nicht klappt. Da werde ich aber die nächsten Tage nicht dazu kommen.
Bei dem L60 den ich mal hatte war aber an der Stelle wo der Wellenanschluß war ein Aufsatz mit Kabelanschlüssen draufgesetzt.
Aber ich prüfe das mal.

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #6 am: Januar 13, 2009, 11:09:57 »
Ach ja , und besorg die die Tachowelle, die muß 5 meter in Worten fünf meter lang sein.!!!!!
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Marc

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #7 am: Januar 14, 2009, 17:04:25 »
So, hab mal geschaut. Also der Tacho ist mit Fahrtenschreiber und hat doch einen Anschluss für eine Welle. Die Welle ist verlegt, war aber am Getriebe und am Tacho nicht angeschlossen. Hab jetzt mal alles zusammengebaut und hoffe das er funzt. Kann leider im Moment nicht fahren weil die Batterien platt sind.

andre

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #8 am: Januar 14, 2009, 17:53:45 »
batterie(n) ????
ist das ein diesel ?

Marc

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #9 am: Januar 14, 2009, 20:10:12 »
Ja, wurde zum Diesel umgebaut (Robur-Motor). Bin übrigens über den Verbrauch sehr erstaunt, der braucht ja 2 Liter mehr als mein IFA L60 damals  ??? Gibts ja gar nicht.

andre

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #10 am: Januar 14, 2009, 20:45:57 »
aha .... vieviel isses denn so ?

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #11 am: Januar 14, 2009, 20:51:53 »
Hallo
was ein LD Motor der 2 Liter mehr braucht als ein L60???????
In Kollege sein L60 braucht ordentlich Diesel das zu Toppen mit dem orginal
Motor kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Marc

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #12 am: Januar 14, 2009, 20:55:31 »
Unser L60 mit LAK Koffer hat damals auf der Autobahn 18 Liter gebraucht, der Robur hat etwa 20 Liter geschluckt bei 90 Km/H

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #13 am: Januar 14, 2009, 21:07:56 »
Sei mir nicht böse aber bestimmt 18 l pro Zylinder und den Robur mußt du mal die Einspritzdüsen wechseln den richtigen Einspritzdruck einstellen und die ESP kontrollieren lassen.
Mein W50 braucht 24l und mein GMC 34
Gruß der Willi
Robur Diesel ca 14 16l Norm
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Marc

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #14 am: Januar 14, 2009, 21:13:28 »
Nee, unser L60 war wirklich sparsam.

Von der Einspritzpumpe lass ich lieber die Finger, da fehlt mir die Erfahrung. Nachher läuft er gar nicht mehr.

andre

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #15 am: Januar 14, 2009, 21:14:56 »
über den verbrauch des l60 bin ich nicht sachkundig genug ...
aber der robur diesel kann durchaus mal 18-20l scchlucken (schlechte einstellungen und verschlissene düsen verbessern den wert nicht gerade)
aber eigentlich dürfte der lo(jetzt ld) 2002 mit dem diesel keine 90 und eigentlich nichtmal 80 fahren

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #16 am: Januar 14, 2009, 21:21:10 »
Stimmt und die Reisegeschwindigkeit liegt nach dem Umbau auf Diesel bei selbst gefarenen 65 ich hatte mal einen Orginal sprich LD3000 Allrad der lief als Reise 80
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Marc

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #17 am: Januar 15, 2009, 07:20:19 »
Die 90 Km/h sind abgelesen vom Opel-Vectra Tacho von meinem Begleiter der hinter mir fuhr.  Jedenfalls läuft er sehr gut. Der Motor sieht auch aus wie neu, kein Tropfen Öl läuft raus. Nur der Verbrauch ist extrem. Werd es mal mit neuen Düsen versuchen, mehr kann ich ja selbst nicht machen.

andre

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #18 am: Januar 15, 2009, 19:06:42 »
da werden dir auch keine neuen düsen helfen ..
wenns ein originaler allrader ist , sind 90 kmh definitv überdrehzahl des motors .
denn der dreht 2600 upm bei unter 80 kmh .
alles was drüber ist ... mord für den motor und blankes \"dieselaufdiestrasseschütten \"
ist an der übersetzung gefummelt worden , so sind die 90 möglich , jedoch auch nur bergab ....

Marc

  • Gast
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #19 am: Januar 16, 2009, 00:49:47 »
Ihr habt da mehr Erfahrung vom Robur. Sicher gibs hier auch Dummschwätzer. Davon möchte ich mich aber differenzieren. Unser L60 ist auch 110 Km/H gelaufen was auch andere L60 Fahrer (Kipper, Pritsche sonstiges) nicht glauben konnten. Aber sollten wir mal bei einem Treffen  zusammenkommen können wir das Testen. Ich kann jetzt nur sagen was auf der Heimfmahrt Fakt war, mehr kann ich zum Robur mangels Erfahrung nicht sagen. Ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer gefummelt hat. Schätze das das Getriebe noch vom Beziner ist. Was sollte es mir bringen hier wegen ein paar Km/h zu übertreiben ? Ein Diselmotor läuft ja auch beim Traktor nur maximal was er hergibt ohne Schaden zu nehmen, das war beim L60 auch so. Mehr geht nicht als Vollgas und da ist er eben 90 gelaufen. Wir hatten aber die Erfahrung gemacht mit einem bekannten L60 Fahrer der den selben Aufbau hatte das die maximale Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch abweicht. Wir hatten L60 die 30 Liter gebraucht haben, als Kipper leer. Aber auch beim W50 hohe Unterschiede, da mehr Gas gegeben wurde um diverse Geschwindigkeiten zu erreichen.  10 Liter Unterschied waren da keine Seltenheit. Ich kann mir nicht vorstellen das der Vorbesitzer am Getriebe irgendwas gefummelt hat. Nur von der Heimfahrt kann ich den Robur so noch nicht genau einschätzen, aber das wird mit der Zeit.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Anschluss Tachowelle
« Antwort #20 am: Januar 16, 2009, 08:44:58 »
Bei Fahrtenschreiber könnte es noch sein, das die Drehzahl der Tachowelle angepasst werden muss, war jedenfalls bei mir so. wenn du das Ding nicht brauchst, würde ich es rausschmeißen, denn ist er montiert, muss er geeicht und benutzt werden. kostet Geld und Nerven
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...