73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Dachgepäckträger für den Bus: Bilder gesucht  (Gelesen 2803 mal)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 481
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Dachgepäckträger für den Bus: Bilder gesucht
« am: Oktober 18, 2022, 13:22:00 »
Hallo in die Runde!
Ich grüble nun schon eine ganze Weile hin und her, ob ich nicht doch noch einen Dachgepäckträger auf den Bus setze.
Für die Entscheidungsfindung habe ich eine ganze Weile im Netz nach Bildern gesucht, wie sowas im Original aussieht. Erstaunlicherweise bin ich nicht fündig geworden. Die paar Bilder, die ich fand, zeigen sehr wahrscheinlich nachträgliche Eigenbauten.
Daher frage ich mal in die Runde: Hat wer von Euch Bilder davon, die er mir ggf. zur Verfügung stellen könnte? Vielleicht aus alten Katalogen, Büchern oder so?
Vielen Dank schonmal!
beste Grüße
Peter

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Dachgepäckträger für den Bus: Bilder gesucht
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2022, 08:37:24 »
http://www.robur.de/smf/gallery/?PHPSESSID=5tkcf2e62b8pph7jl0u7nk6vc5;sa=view;id=2756

Von dem (zwar Garant) könnte ich dir Detailbilder und Abmaße zusenden.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 481
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Dachgepäckträger für den Bus: Bilder gesucht
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2022, 20:11:02 »
Hallo Thomas,
danke, aber das bringt mich leider nicht weiter.
Ich suche Fotos von Dachgepäckträgern, wie sie (Wo eigentlich?) für den B18 oder B21 gefertigt wurden.
Es geht darum, möglichst dicht am Original zu bleiben, wenn ich das machen sollte.
Daß es so schwierig ist, Bilder dazu zu finden, überrascht mich.
Beste Grüße
Peter

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Dachgepäckträger für den Bus: Bilder gesucht
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2022, 07:35:37 »
Peter, vielleicht gab es original keine bzw. wie so oft - die wurden divers angefertigt im Auftrag bzw. "Konsumgüterproduktion" ?

 ich denke bspw. an die Anhänger, die aus gleichen Komponenten von zig kleinen Firmen angefertigt wurden....äußerlich ziemlich ähnlich halt
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2022, 07:37:36 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 481
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Dachgepäckträger für den Bus: Bilder gesucht
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2022, 09:18:17 »
Wahrscheinlich wird's wohl so sein. Dann muß ich wohl selbst mal was skizzieren.

Ich wollte eigentlich keinen Dachgepäckträger, aber er hätte eben auch nicht von der Hand zu weisende Vorteile:
- große Solaranlage dezent montierbar
- das Kanu kann mit
- Dach wird beschattet

Nachteile:
- Löcher im Dach  ???
- Optik
- Gesamthöhe

Wobei letzteres hauptsächlich ein Problem mit meiner Halle ist. In ca. 3m Höhe habe ich da einen 250er Eisenträger drin, wo mein Flaschenzug dran hängt.
Wenn ich vorwärts reinfahre, würde es gerade so gehen, wenn der Gepäckträger nicht länger als der Hochgang ist.
Rückwärts rein könnte ich dann aber vergessen, was bei einigen Arbeiten wiederum doof wäre.
Hm.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2022, 20:04:30 von Ello_2500 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 481
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Dachgepäckträger für den Bus: Bilder gesucht
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2022, 10:12:37 »
So Peter, und was bekomme ich nun dafür, dass ich für dich das Netz durchstöber?!

Dafür bekommst Du zunächt mal ein herzliches Danke!
Dann die Frage, was Ihr beim Suchen anders macht als ich. Es ist schon mehrfach vorgekommen, daß ich ewig ergebnislos im Netz herumwühle und andere präsentieren mir, teilweise in kurzer Zeit, Ergebnisse. :o

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Dachgepäckträger für den Bus: Bilder gesucht
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2022, 12:43:12 »
Meine Suchen waren
Unter Google-Bilder:

Robur Bus
Robur MZ

Mehr nicht🤷‍♂️
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...