73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Das richtige Öl  (Gelesen 21193 mal)

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Das richtige Öl
« am: Februar 22, 2012, 20:05:12 »
Moin.
Da das Thema Ello für mich noch Neuland ist, möcht ich mir die richtigen Grundlagen schaffen.
Zum Thema Öl hab ich zwar einige Beiträge gefunden, aber ich würde die einzelnen Sorten nochmal gerne zusammenstellen.
Im Werkstatthandbuch zum 2002 A steht folgendes:Wechsel-/Verteilergetriebe: legiertes Markenöl SAE 90
Achsen: legiertes Markenöl SAE 140
Lenkgetriebe: legiertes Markenöl SAE 80
Bei Wagner Spezialschmierstoffe gibts dazu z.B. einmal wenig/mild legierte Öle und Gl-4 bzw GL-5 Öle.
Beim Motor LO 4/2 wird ein SAE 30 bzw SAE 40, also Einbereichsöl vorgeschrieben. Ein Mehrbereichsöl z.B. 15w40 ist nur für den Diesel zugelassen.
Welche Sorten benutzt Ihr und warum? Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen Öl gemach?

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Das richtige Öl
« Antwort #1 am: Februar 22, 2012, 20:14:15 »
Motor ganz normales 15W40(dünner saut schnell raus)Achsen+ Schaltgetriebe 85W90.Kaufe das aussem Faß und da isses recht günstig.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Das richtige Öl
« Antwort #2 am: Februar 22, 2012, 20:31:07 »
Du muss beim Öl unterscheiden,wann die Normen für Lo erstellt wurden,

soll heissen ein 15w40 heute aus dem Baumarkt,ist besser als das Zeug was es zu DDR zeiten gabt..

15w40 reicht dicke auf dem Lo motor..

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Das richtige Öl
« Antwort #3 am: Februar 22, 2012, 20:57:33 »
Hallo Reini
ein 85 W90 in den Achsen,das wird auf Dauer nichts. :(
Da gehört mindestens ein SAE 140 für Hypoid rein aber nicht das billigste die Differenztiale sind sehr empfindlich.
Bei mir kommt im Reiserobur jede Saison neues Öl drauf in der Hinterachse.
Wer an den 0,8Litern spart naja.
Haste mal nach 500 -600 Kilometern Autobahn an das Differenztial gegriffen
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Das richtige Öl
« Antwort #4 am: Februar 22, 2012, 21:23:40 »
is das 85er zu dünn? Wir fahren das bei W50 und L60 auch. Habe das bei mir im November reingefüllt,der knappe Liter brauchte schon 5 min,bis er reingelaufen war,Schaltgetriebe bin ich schlauer gewesen und habs vorher auf die Heizung gestellt.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Das richtige Öl
« Antwort #5 am: Februar 22, 2012, 21:35:58 »
Das 85 ist definitiv zu dünn mach da mal 140 rein.
Dringend ändern, sondern Totalschaden.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Das richtige Öl
« Antwort #6 am: Februar 22, 2012, 21:39:54 »
Schaltgetriebe auch? Bin ja erst 200Km gefahren seid dem. Beim Winter-Treffen hab ich schon gemerkt,das schalten recht schwer ging bei um die -20Grad die ersten 2-3Km. Also heißt das Öl SAE140 für Hypoidverzahnte Getriebe...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Das richtige Öl
« Antwort #7 am: Februar 22, 2012, 21:51:40 »
Schaltgetriebe ist das 85w 90 ok.
Beim 140 legste keinen Gang mehr ein.
Das 140 er gehört nur in die Achse.
Viele Grüße
Uwe :)
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Das richtige Öl
« Antwort #8 am: Februar 22, 2012, 21:54:50 »
« Letzte Änderung: Februar 22, 2012, 21:59:01 von reini71 »
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Das richtige Öl
« Antwort #9 am: Februar 22, 2012, 21:59:45 »
Such dir mal ein Hypoid SAE 140.
was du da hast ist ja was für den Rennsport hohe Drehzahlen......
Ein Scherfestes Öl kommt da besser
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Das richtige Öl
« Antwort #11 am: Februar 22, 2012, 22:50:22 »
evtl. besser ein einbereichsöl?

http://www.ebay.de/itm/1-Liter-WAGNER-Hypoid-Getriebeol-SAE-140-API-GL-5-/330681346894?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4cfe24eb4e

fürs Wechselgetriebe hab ich aber auch nen günstigen 20l Kanister SAE85W-90 geholt. Das scheint auch zu passen, zumindest kann man bei normalen Temperaturen gut schalten. Im Winter fahre ich bisher nicht.

deutlich günstiger, mit den 20l reichst aber ewig ;)
http://www.ebay.de/itm/20L-Oldtimer-Getriebeol-SAE-140-Hela-JHC-Kramer-Lanz-MAN-3-15-L-/180735306912?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a14a9eca0
« Letzte Änderung: Februar 22, 2012, 22:54:59 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Das richtige Öl
« Antwort #12 am: Februar 23, 2012, 05:15:20 »
Danke für Eure Antworten!
Sicher sind die Öle heute bedeutend besser. Aber warum wurde für den Benziner ein Einbereichsöl vorgeschrieben?
Bei den anderen Öle würde ich folgende verwenden:Achsen SAE 140 GL-5
                                                                         Lenkung SAE 80 GL-4
                                                                         Getriebe SAE 90 GL-5
O.k.? Ja/ nein, warum? :lamp:

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Das richtige Öl
« Antwort #13 am: Februar 23, 2012, 08:03:53 »
@ANA, meinste es muß unbedingt für Hypoid- Getriebe sein? Hast doch gar kein hypoid verzahntes Diff. Naja bei deinen Reisegeschwindigkeiten is vielleicht besser  ;D.

Hab auch die Öle von Wagner drin (in den Getrieben), bin ganz zufrieden.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Das richtige Öl
« Antwort #14 am: Februar 23, 2012, 08:32:55 »
Na ich dachte eigentlich, dass Einbereichsöl SAE 30 für den Motor nur dann zwingend notwendig ist, wenn man keinen Ölfilter hat und der Dreck im Ölsumpf liegen bleiben soll. Deshalb bekommen auch viele Rasenmäher noch Einbereichsöl. Gilt aber nur für den Motor. Im Achsgetriebe und evtl. auch im Verteilergetriebe (War mal ein Tip im Forum) das SAE 140 steht halt so in der Anleitung ;) . Ob man mit den neuen Typen wie SAE 85W-140 irgendwas kaputt macht weiß ich nicht aber warum sollte man es riskieren?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Das richtige Öl
« Antwort #15 am: Februar 23, 2012, 16:00:43 »
@Helmar,denke doch weil das Hypoid bedeutend scherfester ist.
Reisegeschwindigkeit ist nicht das Problem der Drehmoment setzt dem Diff bedeutend mehr zu.
Aber wenn man mit einem Allrader mit 12,5 Reifen im Gelände fährt ist das Drehmoment sicher noch gewaltiger an den Zahnflanken.
Aber das soll jeder selber entscheiden was er für Öl reinschüttet,Ich spar nicht am Achsöl,wegen den 0,8liter
in der Saison.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Das richtige Öl
« Antwort #16 am: Februar 23, 2012, 16:09:14 »
Hier mal Bilder von meinem HT 140 Diff.
Der HT fährt orginal das Roburdiff mit 5,17 dazu 10-20 Räder und einem gedrosselten Multicarmotor!!!
Also wenig Drehzahl aber ein Drehmoment kommt da zusammen.
Leider hatte der Vorbesitzer nie was darangemacht,und Ich habe es nicht gemerkt beim Kauf,danach kam die böse
Überraschung erst Antrieb abgerissen dann kam die Sche..... zum Vorschein.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Das richtige Öl
« Antwort #17 am: Februar 23, 2012, 23:10:41 »
also kann ich mein 75W140 reinkippen,weil ich es auch noch da habe? Ist ja kein Akt.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

dr.blech

  • Gast
Re:Das richtige Öl
« Antwort #18 am: Februar 24, 2012, 12:31:03 »
Bin jetzt bissl verwirrt :-X
Mal zum besseren Verständniss:
SAE 140 ist doch ein Einbereichsöl, richtig?
85w-140 ist ein Mehrbereichsöl, richtig?
Ist nicht eigentlich das Mehrbereichsöl sogar noch besser, da es einen breiteres Temperaturspektrum abdeckt?
Im kalten Zustand ist es etwas dünner als das 140er Einbereichsöl und im warmen Zustand trotzdem so "druckfest"?
Oder habe ich da einen Denkfehler. :-[
Wäre schön wenn mich jemand mal schlauer machen könnte.
Grüße, Simon! ;)

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Das richtige Öl
« Antwort #19 am: Februar 25, 2012, 17:00:42 »
So richtig schlauer bin ich auch noch nicht. Also ich werd wohl für die Achsen und Getriebe die Einbereichsöle nach Handbuch verwenden. Aber GL-4 oder GL-5.
Beim Motoröl muß man denke ich wirklich unterscheiden. Ein Motor mit Wechselfilter wird mit z.B. 15W40 keine Probleme haben. Aber mit Dauerfilter würde ich eher ein Einbereichs-HD-Öl verwenden. Das Mehrbereichsöl läßt durch die enthaltenen Additive die Schmutzpartikel dauernd Im Ölkreislauf zirkulieren. Der Motor wird sicher gut laufen, aber wie lange. Ein Rasenmäher ist ein gutes Beispiel, luftgekühlt mit Ölsumpf. Benutz jemand das Rasenmäheröl SAE 30 HD? Hab ich im Baumrkt gesehen.
Laut Rep.handbuch Motor LO 4/2 aus 1977 gab es die Möglichkeit den Motor LO 4/1 und 4/2 auf Papierölfilter umzurüsten. Es sollte aber weiterhin das Öl MV 301 verwendet werden. Die Ölwechselfrist verlängerte sich auf 9000km.
Wer fährt denn von Euch nur mit Dauerfilter?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...