73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Abstandsringe Differential?!?  (Gelesen 2157 mal)

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Abstandsringe Differential?!?
« am: März 18, 2019, 10:01:12 »
Liebe Gemeinde...es steht ein Diff. Wechsel bei mir an... Laut ET Katalog gibt es da Abstandsringe zwischen Diff und diesen Achatrichtern. Die Dicke beträgt 0.5 0.2 oder 0.1 mm!!! Hä? Bei so grobschlächtiger Technik? Kann mir bitte jemand sagen wofür das sein soll? Und wie bekomme ich raus, welches die richtige Dicke ist?

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Abstandsringe Differential?!?
« Antwort #1 am: März 18, 2019, 10:05:05 »
Ist damit die Zahnräder richtig kämmen.
Gibt wohl 2 Varianten, was mit messen und was mit Papier.
Petermann weiß wie es geht.

Nachtrag: Wenn am Diff nix geändert wurde, sind die Dicken der Scheiben ins Diff auf jeder Seite eingeschlagen. Laut Werkstatthandbuch sollen die 0,2 ab Werk immer drin sein.
« Letzte Änderung: März 18, 2019, 10:09:34 von Mario »

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Abstandsringe Differential?!?
« Antwort #2 am: März 18, 2019, 11:17:17 »
Das bedeutet ja theroretisch, dass ich die gleiche Ringdicke nehmen kann, welche am DIfferential verbaut war? Heisst, ausgebautes Diff.mit originalen Ringen nehmen und in meine Ache reinbauen richtig? Ach das wäre ja schön einfach.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Abstandsringe Differential?!?
« Antwort #3 am: März 18, 2019, 11:23:24 »
Exakt!

Hatte bei meinen auch wie sau aufgepasst, das die Ringe dabei waren und auch nicht durcheinander waren...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Abstandsringe Differential?!?
« Antwort #4 am: März 18, 2019, 16:32:23 »
Wenns ordentlich gemacht ist, ist die Dicke der Beilagenringe als Summe auch am Diff eingeschlagen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Online ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Abstandsringe Differential?!?
« Antwort #5 am: März 19, 2019, 13:11:23 »
Hallo
Es ist richtig die Stärke von den Beilegscheiben ist auf dem Diff. eingeschlegen.
Es lässt sich aber auch ganz gut ermessen(steht im Werkstatthandbuch)
Miss es nach bei mir hat es auch nicht ganz gepasst.
und wenn du es zusammen hast drehst an dem Antriebsflansch na MUSS auch minimal spiel sein(das Maß steht auch im Whb)
Aber um so genauer das Spiel stimmt bzw. eher kleiner ist als größer, ABER Spiel vorhanden ist , und das Maß am Antriebsflansch passt um so ruhiger wird dein Diff

Sprich die Geräusche beim Lastwechsel werden bedeutend leiser , was fürn Bus absolut wichtig ist.

und wenns doch zu stramm geworden ist ,machst das  eben nochmal  :angel:  musste ich auch durch  :laugh:




 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...