73359 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Deformierter Ölfilter LD  (Gelesen 7287 mal)

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Deformierter Ölfilter LD
« am: April 17, 2014, 23:37:51 »
Hallo Leute!

Ich wollte in den letzten Tagen das Öl vom Motor wechseln, aber als ich den Filter ausgebaut habe sah dieser sehr deformiert aus. (siehe Bild) Links ist der neue, rechts der alte. Diese Art Filter hab ich schon letztesmal verbaut aber der sah völlig normal aus. Woran kann dass liegen das jetzt der Filter solch dicke Backen macht?
« Letzte Änderung: April 17, 2014, 23:40:38 von Vigo1801 »

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #1 am: April 18, 2014, 07:47:38 »
Es sieht ja sehr nach zu hohem Innendruck aus. Dann müsste er entweder verstopft sein, oder die Bohrungen aussen sind zu wenige für den Durchsatz?
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #2 am: April 18, 2014, 08:44:17 »
Hallo Vigo!
Hast du eventuell mal die Artikelnummer vom MAN Ölfilter für mich?
Gruß Thorsten

Offline ZT Danny

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
  • meiner :-)
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002A
  • PLZ: 19273
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #3 am: April 18, 2014, 19:41:08 »
Ich würde den Filter nicht verbauen da mit dem Kurbelraumdruck was nicht stimmt...

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #4 am: April 18, 2014, 20:39:35 »
Wie meinstn dass? Ich hab den Filter als Ersatz für den alten beim ehem. LIW bekommen.

@audioxdream: Auf meiner Rechnung steht die Art.Nr. PF 1155x. Ob noch was aufm Karton steht kann ich dir erst nach Ostern sagen.

Chrischan

  • Gast
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #5 am: April 18, 2014, 20:55:28 »
Druck im Kurbelgehäuse hat prinzipiell nur an den Austrittsöffnungen der Schmierstellen Einfluss auf den Ölkreislauf und das sollte die Ölpumpe abkönnen.

Ich tippe auch auf verstopften Filter, bzw. zu geringen Durchlass - nicht gut, denn irgendwann öffnet der Byepass am Filter und das Öl wird ungefiltert zu den Schmierstellen gepumpt.

Löcher mal den neuen zusätzlich und schau Dir den mal nach ein paar km Autobahn an. Vor allem wirf mal einen Blick auf die Öldruckanzeige.

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #6 am: April 18, 2014, 21:14:15 »
Hab ich schon bei den Experimenten mit der Ölpumpe gemessen, warm im standgas 2 bar und bei Abregeldrehzahl 4,5 bar. Wenn ich mir die Sache genau ansehe fließt dass Öl von außen nach innen,wenn die Löcher zu klein oder zu wenig wären würde der Filter wohl eingedrückt sein.
Was ist aber wenn der Filter verstopft ist und dieses bypassventil nicht öffnet? Wo ist das Ventil überhaupt eingebaut?
Wenn der Filter aber verstopft ist macht mir dass Sorgen,denn ich hab in einem Jahr grad mal 3000 km gefahren.
« Letzte Änderung: April 18, 2014, 21:16:40 von Vigo1801 »

Chrischan

  • Gast
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #7 am: April 19, 2014, 09:08:00 »
Mach mal bitte ein Foto vom Ölfilterflansch ohne Filter und Deckel und miss mal bitte die Länge des Steigrohres, bzw. bis zur ersten Bohrung, durch die Öl nach innen gelangt und dann vergleiche das mal mit dem Filter. Nicht das im oberen Bereich gar kein Öl gefiltert werden kann, weil kein Abfluss nach innen möglich ist. Das würde zumindest eine Erklärung für die Beule sein, wenn im unteren Bereich das Filtermaterial zugesetzt ist und der Druck im Filter steigt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch einfach zu dünnes Material am Filter selbst.

Hin und wieder gibt's Änderungen bei solch Kleinigkeiten, um die Standzeit der Filter zu erhöhen oder eben einfach Material und Fertigungsprozesse zu vereinfachen. Nach meinem Dafürhalten waren die "Deckel" der Filter am Flansch deutlich massiver ausgeführt.

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #8 am: April 22, 2014, 20:52:40 »
ja, gute Idee. ich werde sowieso das Filtergehäuse mal abbauen wenn ich Zeit habe. Im Eingebauten Zustand ist da ganz doofes rankommen. Und laut ET-Katalog ist da auch das Bypassventil drin, das werde ich denn auch mal genauer untersuchen.

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #9 am: Mai 27, 2014, 22:28:49 »
hallo!

Ich hab mal das komplete Filtergehäuse  abgebaut, gereinigt und ausgemessen. Die Länge des Filters hab ich ebenfalls gemessen. Der neue Filter ist ca. 4 mm länger als der der Raum im Filtergehäuse, d.h. beim Zusammenbau drückt der Filter die Feder um diese 4 mm zusammen. So soll dass ja auch sein.
Der deformierte Filter ist ca. 12 mm länger als der Raum im Filtergehäuse. Dass Bypassventil, welches ebenfalls im Filtergehäuse sitzt, hab ich auch überprüft und ist in Ordnung. Also da ist nix zu finden.
Das Steigrohr welches innen durch den Filter geht hat genug Freigang im Filter, da sind so ca. 3-4 mm Luft über die gesamte Länge. Im Steigrohr sind die Abflussbohrungen erst ca. im oberen Viertel. Sollte also funktionieren. Also wo ist der Fehler im rechten Bild??? :question: :question: :question:

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Deformierter Ölfilter LD
« Antwort #10 am: Juli 28, 2014, 22:16:05 »
Guten Abend!

Kurzes Update:

Nach 1400 km sah der neue Ölfilter wie der oben gezeigte aus. Ich bin mit diesem zum Händler gegangen und nach einiger Zeit wurde mir geraten den originalen Filter einzubauen.
Dies habe ich jetzt getan und habe gleich mal den Öldruck gemessen. Dieser lag bei kaltem Öl
(ca. 25 - 30 °C) bei Abregeldrehzahl bei 4,2 bar. Bei dem Mann-Filter waren es 3 - 3,5 bar. Welchen Öldruck habt ihr beim LD Motor? Ist der Druck vielleicht zu hoch? Hat jemand mit dem Mann-Filter
schonmal negative Erfahrungen gemacht?   

Mfg Vigo
 

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...