73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.  (Gelesen 6702 mal)

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« am: Oktober 25, 2006, 21:21:16 »
Hallo Gemeinde,
die letzten Tage habe ich mit einem Helfer zugebracht, den Lack des Fahrerhauses bis aufs blanke Blech runterzuschleifen. Ging mit Negerkeksen auf der Flex auch supergut. Blech durchweg in tollem Zustand, keine Durchrostungen, auch nicht an den Frontscheiben. Nur leichter Flugrost an den Blechstössen. Alles kein Problem.

Nur haben die Helden bei vorhergegangenen Aufhübschungsaktionen die Scheibendichtungen mitlackiert  >:(

Hat jemand von Euch ne Idee, wie man halbwegs schonend den Lack wieder vom Gummi runterkriegt? Abkratzen/Nitroverdünnung habe ich schon probiert, War nichts.

TIA,
Michael

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2006, 21:29:04 »
tja was für eine Farbe mag es sein?

bzw was löst alten Chlor-Buna Lack (Chlorkautschuk) und nicht den Gummi...?

- Leinöl?
- Azeton?
- Nitro?
- Terpentin?
- Diesel/Benzin?
- abbeizen
- Fönen und abziehen?
- oder als Gegenstück Trockeneisstrahlen ;)

...

oder doch gleich neuer Gummi?


nach Seite 0

pflanzliche Reinigungsmittel von www-dfiu.wiwi.uni-karlsruhe.de
da würde ich es mit RME - Bioddiesel versuchen
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2006, 21:43:24 von Danimilkasahne »

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2006, 21:39:40 »
Nach Buna-Grün sieht die Farbe nicht aus. Ich vermute mal, dass das irgendein Kunstharzlack ist, der über den Originallack drübergeschmiert wurde. Der Farbton ist dunkler als NVA-Oliv, könnte das BW-Flecktarngrün sein.

Gruss,
Michael

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2006, 21:49:43 »
tja was macht der TESLANOL GUMMIREINIGER - greift der alles ausser Gummi an?

http://www.TESLANOL.de

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2006, 22:26:22 »
mit alten gummis machst du dir eh keine freude bei den frontscheiben. ich hab die neu gemacht und nur den rest aufgearbeitet. das geht gut mit einer groben buerste viel geduld und danach schleifpapier und am schluss ein gummipflegemittel...

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2006, 08:28:04 »
Moin!

Wir habens mit Schalungsöl, bzw. Trennöl, bis auf kleinere Pünktchen gut abbekommen. Positiver Nebeneffekt die Gummis sind etwas geschmeidiger geworden.
Nur alter Lack sollte davor verschont werden, also wenn man neu lackieren möchte, damit gibts Apfelsinen- oden Orangenhaut.
Im Übrigen ists mein neues Universalmittel gegen Alles, ich wollts nicht glauben. Bremsanlage damit gespült (war alles fest, geht wieder) , Vergaser gereinigt, rostige Muttern lose bekommen, Hände nach dem Basteln wieder blitzblank geworden.
Schon ein komisches Zeug, es soll aber unterschiedliche Sorten gegen,
manche sind aggressiver.

Quertor
Gruß
Q.

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2006, 12:26:42 »
Wenn Du die Militärversion mit den gerade Scheiben hast, ist es relativ wahrscheinlich, daß Du Dir die Scheiben beim Einbau kaputt machst, wenn Du die alten Gummis wieder verwendest. Eigentlich geht das nur mit neuen Gummis, die sind noch geschmeidig. Bei gebogenen Scheiben gehts auch mit alten Gummis. Dort ist irgendwie anderes Glas verwendet worden.

tim

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2006, 17:04:16 »
Genau deswegen würde ich den Ausbau der Scheiben gerne vermeiden. Der Lack ist sauber bis an die Gummis abgeschliffen, unter den Dichtungen ist kein Rost und der Lack ist da auch noch OK.
Werde auch noch mal einen Versuch mit Bremsflüssigkeit machen. Ansonsten hilft dann wohl nur noch vorsichtigstes Abschleifen mit einem Negerkeks und nach dem Lackieren Einlassen eines Gummipflegemittels.

Michael

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2006, 21:11:25 »
und wenn du die farbe einfach drauflässt, wäre das schlecht für den gummi? oder ists rein der optik wegen? sieht vielleicht garnicht mal so schlecht aus, wenn ordentlich gemacht :).

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2006, 21:16:16 »
Der Farbton stimmt nicht und die Dichtungen sind nicht wirklich mitgestrichen, sondern es ist einfach drücbergestrichen worden, Insgesamt eher unschön..

Michael

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2006, 21:31:51 »
bin bei neiner lackieraktion auch auf den gummi gekommen. hab ich mit yachtigon schlauchbootreiniger (hatte ich grad da) wegbekommen. farbe war allerdings erst einen tag alt, weiss nicht ob das helfen würde, dem gummi wirds jedenfalls gefallen. wenns grossflächiger ist, sollte es eh irgendwann abbröckeln denke ich.
finds übrigens witzig endlich mal einen mikrokosmetischen beitrag hier zu lesen, sonst fällt ja immer irgendein verteilergetriebe ab oder so ... :)

m.

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2006, 01:51:09 »
also, grundsätzlich hab ich festgestellt, daß der Zustand der Gummis von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist. Bei meiner Fw, die ja immer in der Halle stand sind die äußeren Lippen voll eingerissen. Aber ich hab auch schon Ellos gesehen, da waren sie wie neu, obwohl sie seit Jahr und Tag irgendwo auf\'m Acker stehn.

Zum reinigen von altem Lackresten hätt ich auch Bremsflüssigkeit vorgeschlagen. Evtl. ein paar mal einstreichen und über Nacht liegenlassen, dann zieht sich der Lack von alleine hoch.
Und weicher werden die Gummis auch wieder.

Aber VORSICHT!! zum Einbau müssen sie wieder 100% trocken sein!! sonst wirst du mit deinem neue lackierten Ello nicht glücklich werden!

Peter
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #12 am: Oktober 27, 2006, 02:37:31 »
...Schalungsöl, bzw. Trennöl,... Im Übrigen ists mein neues Universalmittel gegen Alles, ich wollts nicht glauben. Bremsanlage damit gespült (war alles fest, geht wieder)...
Quertor

 :o :o :o

wie soll ich da nur mein Ohrensaussen wieder loswerden, wenn ich hier immer solche Sachen lesen muß ::)
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2006, 06:42:55 »
Mit dem Öl wollte ichs nicht übertreiben, Versuch machte kluch!
Irgendein Hirni hatte Wasser in die Bremsanlage gekippt, ich kann mir nicht
vorstellen das dies alleine durch die hygroskopischen Eigenschschaften der Bremsflüssigkeit dort hinein gekommen ist!
Ich wusste mir nicht anders zu helfen, dieses Öl treibt das Wasser aus jede Ritze.
Bin auch kein indischer Wunderheiler, also Ohren wieder einfangen!

Quertor
Gruß
Q.

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #14 am: Oktober 28, 2006, 15:11:40 »
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das ein Wundermittel für alte
Gummis \" Vaseline \" ist. Satt einschmieren und laaaange einwirken lassen.
Werde gleich mal eine Versuchsreihe starten.
mfG Klaus

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Der Lack ist ab...leider nicht ganz.
« Antwort #15 am: Oktober 28, 2006, 22:48:01 »
Ich habe jetzt angefangen, den Lack von den Dichtungen mit einem in die Bohrmaschine eingespannten Negerkeks abzuschleifen, funktioniert ziemlich gut, die Oberfläche bleibt glatt, die Farbe geht fast vollständig runter. Jetzt noch mal eine Einreibung mit Nitro, dann nach dem Lackieren Gummipflegemittel.

Michael

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...