73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: der MZ  (Gelesen 4641 mal)

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
der MZ
« am: Juni 16, 2006, 21:45:55 »
hallo ihr,

sagt mal, hat der MZ eine doppellage blech auf dem dach?
ich hab innen winzige bräunliche flecken, sieht aus wie rost, beim abschleifen kann ich aber keinen finden. falls das dach doppellagig ist, könnte/wird es wohl so sein das sich bei mir da rost befindet. wie komme ich dem dort am besten bei? oder sollte man da garnix unternehmen, so lange man aussen und innen keine wirklichen roststellen findet?

vielen dank!

m.

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: der MZ
« Antwort #1 am: Juni 16, 2006, 23:23:53 »
Hallo,

also doppelt liegt das Blech insgesamt nicht! Nur an den Kanten der einzelnen Bleche sind Überlappungen von ein paar cm möglich. Hauptsächlich rosten diese Falze wenn von außen Wasser eindringen kann oder Schwitzwasser eindringt. Hinter den Kaastenprofilen ist meist das selbe Problem zu verzeichnen. Also wir haben nur die Stöße von außen vollständig freigelegt, mit Rostumwandleremulsion behandelt und danach mit Karosseriedichtmasse dauerelastisch verschlossen. Innen war unserer flächig mit Rost versehen und so wurde vollständig der Rostumwandler aufgetragen und danach neu grundiert und lackiert.

Viele Grüße aus Berlin
Marek

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: der MZ
« Antwort #2 am: Juni 17, 2006, 15:35:21 »
Hallo
Hast du auch dieses seltsame Sauerkraut (Antidröhn?) innen auf dem Blech ? Dort drunter war bei meinem der meiste Rost.
 Ralf

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: der MZ
« Antwort #3 am: Juni 17, 2006, 21:26:03 »
komisch, ich kann keine überlappenden stellen auf meinem dach finden.

ich hab innen nur normalen farbaufbau, antirost-untergrund, darauf grauen kunstharzlack, auf dem sich nun die brauen pünktchen zeigen. die rostplage hat somit mein vorgänger beseitigt :).

christoph

  • Gast
Re: der MZ
« Antwort #4 am: Juni 20, 2006, 09:53:59 »
Zitat
arauf grauen kunstharzlack, auf dem sich nun die brauen pünktchen zeigen
dann mach mal die farbe weg...du wirst sehen das darunter ein wenig rost ist und es gibt einen stichkanal ins blech....zur luftblase dort.
das problem habe fast alle mz ...weiß der geier warum...im endeffeckt stellt sich das problem so dar:
lufteinschluß im blech mit porenbildung nach außen..erzeugt rostpunkte welche sich irgendwann vergrößern und dann den lack verfärben.
ich habe noch keine mgl gefunden gegen diese problem richtig vorzugenen.

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: der MZ
« Antwort #5 am: Juni 22, 2006, 19:10:52 »

dann mach mal die farbe weg...du wirst sehen das darunter ein wenig rost ist und es gibt einen stichkanal ins blech....zur luftblase dort.
lufteinschluß im blech mit porenbildung nach außen..erzeugt rostpunkte welche sich irgendwann vergrößern und dann den lack verfärben.
ich habe noch keine mgl gefunden gegen diese problem richtig vorzugenen.

Lufteinschluss im 1,5 mm Blech, was haben die Jungs im Osten für tolle Leistungen hingekriegt. Ich denke mal, das schafft heute keiner mehr. ;D

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: der MZ
« Antwort #6 am: Juni 25, 2006, 10:05:38 »
die blechqualität ist meines erachtens nachs sehr jahrgangsabhängig, so ähnlich wie beim wein, es gibt gute jahre und schlechte jahre. dass das blech von sich aus rostet habe ich auch schon an manchen kabinen des lo 2002 beobachtet, aber eben nur an manchen...
vielleicht sollten wir da mal ne baujahrstatistik anfangen :-)

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: der MZ
« Antwort #7 am: Juli 09, 2006, 06:01:29 »
meiner is baujahr 86, wohl nicht der beste jahrgang also.
was ich noch fragen wollte: kann man beim mz die grosse seitentür von inne verriegeln? bei mir funktioniert das irgendwie nicht glaube ich.

gruss
m.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...