73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Strahlmittel  (Gelesen 3252 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1709
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Strahlmittel
« am: September 11, 2013, 11:41:24 »
Mal ne Frage an die Konservierungsexperten.

Hab mir ne Sandstrahlpistole geleistet, um die Kleinteile strahlen zu können. Gestern erster Test mit Schlackesand. Für relativ lose Farbe ging es ganz gut aber "richtig" entlackt hab ich es nicht bekommen. Ich denke, mit anderen Strahlmittel könnte das Ergebnis besser ausfallen. Nun ist die Frage, was nimmt man, was habt ihr für Erfahrung gemacht? Gibt ja ne breite Palette an Strahlmittel.

Gruß, Mario
« Letzte Änderung: September 11, 2013, 11:59:20 von Mario »

Chrischan

  • Gast
Re: Strahlmittel
« Antwort #1 am: September 11, 2013, 12:47:32 »
...also für's richtig Grobe nehme ich Korrund, für nahezu perfekte Oberfläche, inkl. Entlackung (!!!) verwende ich meist getrockneten und gesiebten Sand aus der Sandkiste. Brauchst allerdings nen Helm mit externer Luftzufuhr, solltest zwingend im Freien arbeiten, ohne das Du mit der Staubentwicklung irgendwen belästigst und ganz wichtig - einen potenten Kompressor, denn ohne den kannste auch Stahlkügelchen durch die Pistole ohne nennenswerte Wirkung jagen...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1709
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Strahlmittel
« Antwort #2 am: September 11, 2013, 15:30:13 »
Danke dir! Werd ich es mal damit versuchen.

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Strahlmittel
« Antwort #3 am: September 11, 2013, 17:43:40 »
Quarzsand in verschiedenster Sieblinie. Jeder wie er mag...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Strahlmittel
« Antwort #4 am: September 11, 2013, 21:40:17 »
Ich nehme immer MAxit Strahlmittel 0/8. Was hast du dir denn für ne Strahlpistole gekauft. Eine die durch einen Schlauch ansaugt und ein einem normalen Kompressor angeschlossen ist ? Der Kompressor ist extrem wichtig. Es muss nicht unbedingt 10 - 15 bar sein. Die Luftmenge muss stimmen, die er bringt. Ich habe einen Baukompressor zum Anhängen und ein SAPI 60 Liter Druckstrahler. Damit bin ich sehr zufrieden.   
mfg Toni Kernchen

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1709
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Strahlmittel
« Antwort #5 am: September 11, 2013, 21:46:36 »
Genau, hab eine mit Becher bzw. Schlauch. Der Kompressor schafft den Druck und Luftmenge, letzteres ist zwar grenzwertig aber will ja auch keine großen Flächen strahlen.
Wie gesagt, mit dem Schlackesand geht es aber bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Mir geht es darum, Rost und Farbe runter zu bekommen.
« Letzte Änderung: September 11, 2013, 21:51:07 von Mario »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Strahlmittel
« Antwort #6 am: September 11, 2013, 22:27:18 »
Mit den normalen Becher und Saugschlauchpistolen aus dem Baumarkt oder bei E-bay ist das nicht so leicht. Das dauert ewig. Das kenne ich auch. Es gibt da auch noch etwas besserer mit dickerem Saugschlauch und ner anderen Düse die viel mehr Standzeit hat als die normalen einfachen. Aber Der Kompressor sollte schon ab 400 Liter die Min bringen und das nicht beim Ansaugen und am besten einen großen Tank haben. Besser wären 600 Liter in der Abgabe und da hört es bei normalen Kompressoren dann auch auf und es werden Schraubenkompressoren benötigt.
mfg Toni Kernchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...