73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Freundschaftsfahrt in die Tschechische Republik  (Gelesen 38604 mal)

Online bleifrei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A LF8-TS8
  • PLZ: 01809
Freundschaftsfahrt in die Tschechische Republik
« am: September 14, 2023, 20:50:21 »
Es folgt ein kleiner Bericht von einer vergangenen Robur-Tour mit meinem Freund Alex.

Am 27.7.2023 gingen die Tore der Halle auf und unser Robur, ein LO 2002 AKF/A bekam seit langem mal wieder das Sonnenlicht auf seinem Lack zu spüren. Nachdem erstmal bisschen aufgeräumt wurde und die Decke von unserem Boliden entfernt worden war, wachte er langsam auf. Die Kontrolle der Betriebsstoffe war erfolgreich und so benetzten wir unseren Trockenluftfilter mit etwas Bremsenreiniger um nicht gleich alles von unserem, noch etwas verschlafenen, alten Freund abzuverlangen. Trennschalter rum, Kupplung treten und nun Zündschloss Stellung 1, Leuchtmelder leuchten. Noch ein Stück wird der Zündschlüssel im Uhrzeigersinn gedreht und der Anlasser spurte ein. Die Kurbelwelle unseres Triebwerks begann zu rotieren. Nachdem auch etwas Kraftstoff in den Zylindern ankam ließ der kräftige Zündfunkte die Verbrennungsmaschine nach Herrn Otto seine Arbeit aufnehmen. 2. Gang rein und raus die Freude!! Im Anschluss einer kurzen Testfahrt kehrten wir zurück und bauten die Ladefläche nach dem nun bevorstehenden Einsatz um. Ladefläche leer, 2 Feldbetten rauf und fertig waren wir. Mensch wie einfach es doch auch geht!!


Es soll ein längeres Wochenende werden, eins zur Feier der Freundschaft von Alex und mir! 20 Jahre sind´s nun schon. Wo ist die Zeit bloß hin ? Unser Robur soll uns nun aber erstmal an den Heimatort begleiten um da noch eine Nacht zu warten.

Der Freitag kam und so auch der Nachmittag an den wir nun endlich auf große Fahrt konnten. Nachdem das erste Ziel, der See der Freundschaft auserkoren war, schmissen wir die Fahrräder, die Rucksäcke und 10 L Wasser auf die Ladefläche. 16:00 Uhr - Motoren AN, Abmarsch!

Über Pirna und Radeberg kamen wir nach Leppersdorf. Da musste im Norma noch Verpflegung in Form von Budweiser sowie Frühstück und Essen für 48h empfangen werden. Nachdem alles verlastet war ging ich noch ne Runde um unseren LKW und sah eine Ölpfütze! HILFE dachte ich, gerade mal 86 KM und schon die erste Panne. Die Stehbolzen vom VTG lösten sich und eine war verloren. Natoll, M12 war natürlich nicht an Bord. Eine Ortsansässige Werkstatt half uns und nach einem kurzen Plausch konnten wir mit einer neuen M12-Schraube den Hof verlassen. Herrlich wie man sich hilft!

Wir erreichten den See der Freundschaft in Königsbrück und schlugen unser Nachtlager auf. Nach ein paar Pils und heißen Benzingesprächen mit den Anglern gings in die Koje. Der nächste Tag wartete schon.



« Letzte Änderung: September 14, 2023, 21:05:06 von bleifrei »

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Freundschaftsfahrt in die Tschechische Republik
« Antwort #1 am: September 15, 2023, 10:25:46 »
Es war doch nicht etwa die Firma Gräfe in Lepperdorf, die geholfen hat?
Matthias mit seinen Mitarbeitern macht sehr viel möglich.

Vormerken: Lichterfahrt in Leppersdorf immer zu Beginn des Advents
Herrlich wenn dort ein beleuchteter H6 mit Plane durch das Doef fährt und hinten auf die Plane wird Aschenputtel gebeamt!!
Interessant wird es, wenn der beleuchtete K700 angepfiffen kommt!

Bin gespannt, wann ihr in der Tscheschei ankommt.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Online bleifrei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A LF8-TS8
  • PLZ: 01809
Re: Freundschaftsfahrt in die Tschechische Republik
« Antwort #2 am: September 24, 2023, 19:22:44 »
Absolut zu empfehlen dieser Betrieb !!

Der 29.07.2023 kitzelte uns mit seinen Sonnenstrahlen wach und so erblickten wir das Tageslicht gegen 08:00. Glücklicherweise stand an diesem See ein sehr raffiniertes Trocken-Toilettenhaus mit Geruchsabsaugung, welches den morgendlichen Toilettengang recht angenehm machte.

Nachdem das Frühstück eingenommen war, verlasteten wir unser Equipment und zogen gen Osten.

Nach ca. 2h und schon etwas Tschechischen Asphalt unter den Rädern erreichten wir die Ortschaft Neugersdorf in der gerade ein Volksfest herrschte und wir einen Freund trafen. Bei Kaffee und Wurst hielten wir einen netten Plausch und auch der 7-jährige Sohn des Freundes war nicht gerade abgeneigt von unserem Robur.

Nachdem ein Gewitter vorübergezogen war verließen wir auch diesen schönen Ort und begaben uns auf die letzte Etappe, Ziel Doksy! Doch HALT! während der Abfahrtkontrolle stellten wir fest dass sich die Schraubverbindungen am Kardan gelockert hatten. Rasch begannen wir mit 13er Schlüsseln bewaffnet, diese Verbindungen wieder nachzuziehen. Also nun doch, Zündschlüssel rum und der Anlasser griff wieder einmal in den Zahnkranz, als ob ein guter Freund seine warme Hand um die des anderen legt und dessen aufhilft. :D

Die weitere Fahrt war doch sehr anspruchsvoll! Das Jeschkengebirge welches wir durchquerten macht es uns nicht leicht. Dennoch schnaufte unser LO sich die Berge hinauf. Kurz vor Česká Lípa rasteten wir und ergänzten die Betriebsmittel. 1,45€ der Liter Super, einfach nur Super!!

Auf dem Weg Richtung Doksy vernahmen wir ein mahlendes und sehr unangenehmes Geräusch aus dem hinteren Teil des LKW. Dieser Geräusch trat bei etwa 55 km/h auf und verschwand bei 70 km/h. Da wir kein Spiel oder ähnliches in den Kraftübertragenden Teilen feststellen konnten fuhren wir weiter und schoben es auf Einbildung gepaart mit Eigenschwingung.

Wir erreichten den Campingplatz Autokemp Klůček und nachdem ich der Serviceangestellten in englischer Sprache erklärt habe, dass unser Auto nicht mher als 3,5 t wiegt, konnten wir unser Nachtlager für die nächsten 2 Nächte beziehen.

Abgeplant und Aufgebaut dauerte es nicht lange bis die ersten Leute unser Auto betrachteten und wir einige Fragen beantworteten mussten.

Wir fuhren nun noch mit den Rädern an den See wo uns eine Bar mit relativ guten Bier  in die Augen schien. Nochmal kurz ins Wasser und dann ging es schon ab ans Kaltgetränk. Der Geruch der gerauchten Zigaretten verriet uns dass die Leute hier etwas entspannter sind. Am weiteren Abend taten wir unserem Flüssigkeitshaushalt noch reichlich gutes und gingen wohlverdient auf unsere Feldbetten welche auf der Ladefläche standen.

« Letzte Änderung: September 24, 2023, 19:25:15 von bleifrei »

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Freundschaftsfahrt in die Tschechische Republik
« Antwort #3 am: September 24, 2023, 19:26:56 »
Schöner Bericht, fast alles wäre man selbst dabei. Gern mehr davon  8)

Online bleifrei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A LF8-TS8
  • PLZ: 01809
Re: Freundschaftsfahrt in die Tschechische Republik
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2023, 17:44:44 »
Der 30.7.2023 , ein herrlicher Sonntag brach an. Der letzte Abend steckte uns noch etwas in den Knochen und so schliefen wir bis nach 09:00 Uhr. Als ich die Plane vom LKW aufmachte stellte ich fest dass ja fast alle Menschen weg waren. Wo am Vorabend noch eine ganze Zeltstadt errichtet war konnten wir nur noch letzte Überbleibsel feststellen.

Neben uns versuchten zwei Tschechen ihr Auto wieder zu starten, leider war die Batterie müde geworden. Wahrscheinlich lag es an der Sprachbarriere und am Imposanten auftreten des LO AKF 2002A weshalb sie uns nicht um Starthilfe baten. Wir krochen dann mal irgendwann aus den Schlafsäcken auf unserer liebevoll eingerichteten Pritsche und genossen die badestubenähnliche Atmosphäre im tschechischen Duschhaus

Frisch geduscht machten wir uns flink ans Frühstück um nicht den Anstoß der Frauen-WM zu verpassen. Schließlich spielten die Deutschen! Nachdem dann der Ball lief kamen auch rasch die Deutschen Nachbarn zum schauen auf dem kleinem Handydisplay.

Pünktlich 11:00Uhr war natürlich bei uns auch Anstoß ;D :D.

Nachdem die Deutschen Damen den Spanierinnen unterlagen beschlossen wir gemeinsam mit den Nachbarn ein kleines Mittag einzunehmen. Freilich vertilgten wir Schnitzel und Pommes. Im Zuge der guten Nachbarschaftspflege luden diese uns wiederum auf ein Getränk unter ihrem Vorzelt vom Wohnwagen ein.

Der frühe Nachmittag setzte dann mit einem heftigen Wolkenbruch ein. Wir versuchten auf dem sehr durchwachsenen Waldboden noch irgendwie ein paar Gräben mit den Bordeigenen Spaten zu ziehen, nur nützte dies alles nichts mehr. Der Regen war einfach zu stark! Also hieß es Schuhe wechseln, von Turnschuh auf Badelatschen. Diese Entscheidung war eine sehr Gute denn so konnten wir entspannt zuschauen wie sich der Zeltplatz ja fast Badewannenartig füllte. Wir sahen Zelte wegschwimmen, Verzweifelte die versuchten das Wasser aus ihren Zelten herauszuschippen, aber es half alles nichts, der Kampf gegen die Wasserströme konnte nicht gewonnen werden. Camper die noch da waren verließen spätestens zu diesem Zeitpunkt den Platz.

Unserem Robur allerdings ließ die ganze Nummer ziemlich kalt. 1,2 m Wattiefe sind hier aussagekräftig genug.  :laugh:

Nach dem Sturm ging es nochmal in eine Kneipe zum Verpflegungsempfang. Diesmal gab es Gulasch, herrlich! Wir verlebten noch Feucht-Fröhliche Stunden und fanden uns zur später Stunde in einem Zelt von Sachsen-Anhaltinern wieder.




« Letzte Änderung: Oktober 23, 2023, 18:04:22 von bleifrei »

Online bleifrei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A LF8-TS8
  • PLZ: 01809
Re: Freundschaftsfahrt in die Tschechische Republik
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2023, 17:59:39 »
Am Morgen des 31.07.2023, ein Montag ging es nun dann doch mal wieder Heim. Das Wetter war zwar nicht die wucht aber es ging schon irgendwie. Nur bei meinem Freund Alex ging nichts mehr. Der hatte sich leider was eingefangen und war so gut wie außer Gefecht gesetzt.

1100, Motoren an, Abmarsch gen Heimat.

Wir durchquerten dafür wieder Böhmisch-Leipa und Nový Bor bevor es über die Bergkette der Sächsischen Schweiz ging. Kleine Hügel schaffen wir ja meist noch im 4. Gang, gar im 5. Gang. Manche Steigungen hatten es aber in sich sodass wir teilweise bis in den 3. Gang mussten, also etwa 30 km/h. Auf etwa dem höchsten Punkt machten wir eine Rast und ich aß eine Dose Fisch währenddessen Alex sich von seinen unschönen Körperflüssigkeiten befreite. (darüber Lachen wir heuten noch sehr)  :D :D :D

Gegen späten Mittag überquerten wir die Deutsch-Böhmische Grenze in Schmilka. Dann ging es nur noch im Katzensprung nach Kreischa, wo wir unser Material ausluden.

Alex musste ins Bett, keine Frage. Der Nachbar half aus und fuhr mit mir den Ello in die Halle. Hier wurde wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt sowie Bänke und Ausrüstung verlastet.

Am Abend gings dann Heim und wir mussten "auf bald" zu unserem roten Freund sagen.





Das war ein kleiner Bericht über unseren Robur. Mögen alle sagen was sie wollen, es hat ein Heiden Spaß gemacht!!! Ob wir es wieder machen ? Aufjedenfall!!!

Verbraucht haben wir übrigens so 20-30 L auf 100 km! Alles im Rahmen.

Kommentiert gern für Anregungen und auch Kritik.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...