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Autor Thema: Deutz F4L912  (Gelesen 66947 mal)

Offline onmarkus

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #25 am: Oktober 10, 2021, 16:49:12 »
Guter Thred hier  ;D

Ich bau gerade das selbe um f4l913 mit zf s5 24 5   nun meine Frage.

Wie aufwendig ist es die feder beim ersten und zweiten Gang die Feder rauszubauen?

2.  wie habt ihr das mit dem Rückwärtsgang gemacht bzw wo ist dafür ein Schalter fürs rückfahrlicht.

Danke schonmal und saubere Arbeit !!

Offline RoBi

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #26 am: Oktober 10, 2021, 17:13:00 »
Hallo,

wenn es das selbe Getriebe ohne /2 ist wie oben auf dem Foto, dann muss es in der Mitte geteilt werden.

Bei den neuen Gehäusevarianten ist die Schaltkulisse von oben aufgeschraubt, da ist es easy

Loch für Rückwärtsfahrschalter hab ich auch nicht gefunden.mach einfach eins in das Armaturenbrett, so kann man Lichthupe freundlich erwidern.  :D
Ich bin dann mal weg....

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #27 am: Oktober 11, 2021, 08:33:44 »
Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer befindet sich bei mir links neben der Ausgangswelle .

Offline RoBi

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #28 am: Oktober 11, 2021, 10:32:22 »
Sicher? Das Loch über der Öffnung des Bolzens vom Rückwärtsgang-Zahnrad?

Habe da nichts gefunden, was den Schalter betätigen sollte. Vielleicht hast Du mal bitte ein Foto...

Schaue auch nochmal in meiner Doku nach.

Edit
Achja, da ist ja noch das zulackierte Loch. Klaro, da könnte die Schaltklaue dahinter sein. Hmmm, warum hatte ich das nicht gefunden  ???
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2021, 10:38:19 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #29 am: Oktober 11, 2021, 18:21:58 »
So erstmal muß ich mich entschuldigen, das Loch befindet sich auf der rechten Seite und nicht wie zuerst geschrieben links.
Betätigt wird der Schalter durch die Schaltgabel .
 

Offline onmarkus

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #30 am: Oktober 12, 2021, 14:31:35 »
:D sehr geil vielen dank mussi glei mal schauen ob an einem von den 2en wo ich habe der Schalter dran ist

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #31 am: November 03, 2021, 18:53:08 »
Das Projekt "Getriebe" geht so langsam dem Ende zu.
Nur noch Deckel drauf , Öl rein und fertig. Also in ein paar Wochen oder Monaten können Motor und Getriebe verheiratet werden ;)

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #32 am: November 07, 2021, 13:28:06 »
Das Getriebe ist zusammen :) neue Synchronringe , neue Druckfedern und selbstverständlich auch neue Lager sind verbaut. Da. Fikentscher aus Weimar war eine große Hilfe ( diese Firma kann ich nur empfehlen)
Die Kupplung ist mittlerweile auch zurück und eingebaut.
Die Kupplung wurde von Fa. Kuma aus Gerbstedt komplett regeneriert ( erstklassige Qualität aber leider etwas teurer geworden wie geplant) .

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #33 am: November 09, 2021, 09:43:27 »
Hallo,

bzgl. Ihres Getriebes:

es kommen 2,5 L Öl hinein

das Öl können Sie wählen aus der Schmierstoffliste:

TE-ML02 - einfach bei Google eingeben , Getriebe in der Liste suchen und in der angegebenen Schmierstoffliste eins auswählen welches für Sie am leichtesten zu beschaffen ist.

Mit freundlichen Grüßen

 
i.A. Peter Popp
Einkauf / Verkauf Ersatzteile
 
Fikentscher GmbH
ZF Services Partner
Lindenallee 1
99428 Weimar

Die Angaben der Füllmenge betrifft nur das ZF S5-24

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #34 am: November 15, 2021, 18:03:43 »
Der Motorträger ( Motorschlitten) ist dann auch fertig lackiert und verbaut.

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #35 am: November 15, 2021, 18:07:30 »
Das Getriebe ist dann auch da wo es hingehört :)
Irgendwie kommt es mir lächerlich klein vor im Vergleich zum originalen Robur Getriebe.

Offline Ello_2500

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #36 am: November 15, 2021, 18:59:24 »
Das Getriebe ist dann auch da wo es hingehört :)
Irgendwie kommt es mir lächerlich klein vor im Vergleich zum originalen Robur Getriebe.

Da darfst du eben nicht nur ein 3-Gang-Getriebe anschrauben 😎😂
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
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          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #37 am: November 15, 2021, 19:14:49 »
Thomas, das hättest du auch eher sagen können.  :D

Offline Roburchristoph

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #38 am: November 16, 2021, 10:39:27 »
Moin,

Erstmal Respekt und Anerkennung für die Arbeit.
Den ganzen Spaß habe ich diesen Winter auch noch vor. Hast du bezüglich des Getriebes irgendwelche Dokumente oder ist das selbst erklärend?

Frage: Das runterschalten vom 5. in den 4. Gang bzw. vom 4. in den 3. Gang ist bei meinem Getriebe nur schwer bzw. sehr laut möglich. Woher könnte das kommen?

Vielen Dank schonmal

Offline Toni

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #39 am: November 16, 2021, 10:55:12 »
Sieht gut aus, was du baust  8)
Das Getriebe wirkt echt sehr klein, wenn ich da an meinen 90kg Gußklumpen denke...

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #40 am: November 16, 2021, 19:30:58 »
@Roburchristoph
Bezüglich deiner Frage zum runterschalten, da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Um was für ein Getriebe handelt es sich ? Und für welches Getriebe brauchst du Unterlagen?

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #41 am: November 16, 2021, 19:36:33 »
@Toni
Danke, an deine Leistung komme ich aber bei weitem nicht ran.
Das kleine ZF S5-24 Getriebe hat mit Glocke bestimmt auch ca. 70 Kilo

Offline Toni

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #42 am: November 16, 2021, 20:59:44 »
Dass es bei mir so eskaliert ist, liegt aber nur daran, dass ich mal wieder Schrott gekauft habe.  :D

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #43 am: Januar 22, 2022, 18:59:32 »
Heute habe ich die Zeit genutzt und das Schaltgestänge fertig gemacht. Es hat mich wirklich sehr viel Zeit und Nerven gekostet aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es schaltet wirklich sehr leicht und exakt.


Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #44 am: Januar 22, 2022, 19:04:38 »
Der Schaltbock ist der originale vom Robur , nur leicht umgeändert mit einem Kreuzgelenk um den Schaltweg zu verlängern

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #45 am: Januar 22, 2022, 19:08:24 »
Und hier noch die Umlenkung am Getriebe

Offline RoBi

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #46 am: Januar 23, 2022, 04:00:31 »
Prima gelöst.
Wer behauptet, Schaltgestänge bauen kostet keine Nerven, der lücht...

Schon zweimal gemacht, und zweimal alles dreimal gebaut. Man datf nicht das kleinste Spiel in der ganzen Strecke haben, und die Hebellängen der Umlenkungen zu ermitteln sind  nahe an der Grundlagenforschung zur Kernfusion.

Kann Dir schon jetzt sagen, die Lösung mit dem Schalthebel am Motor ist die beste.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #47 am: Januar 23, 2022, 09:01:03 »
Am schwierigsten war es ein passendes Kreuzgelenk für kleines Geld zu finden, habe mir dann eine komplette Lenkwelle von einem Dodge Dokata bei eBay gekauft. Die komplette hat nur 25 Euro gekostet und ein passendes Kreuzgelenk einzeln hätte mich 70 Euro gekostet ::) verrückt Welt

Offline Toni

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #48 am: Januar 23, 2022, 10:29:55 »
Schön gelöst, solange der Hebel jetzt nicht am Loch anschlägt, ist alles perfekt.
So ein Gelenk müsste hier auch noch rum liegen mit Stange, Škoda Fabia.

Offline Robur Paul

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Re: Deutz F4L912
« Antwort #49 am: Januar 23, 2022, 13:14:21 »
Ja Toni, wenn ich mich nicht vermessen habe dann sollte es passen. Wie gesagt , sollte... ;)
Zur Not kann ich den eigentlichen Schalthebel noch etwas umändern

 

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