Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Neueinsteiger am März 12, 2015, 15:41:40
-
hallo leute,
unsere probleme scheinen gelöst, ab sofort kann sich jeder einen neuen deutz-motor leisten. 8)
http://german.alibaba.com/trade/search?SearchText=f4l913+schwungscheibe&selectedTab=products (http://german.alibaba.com/trade/search?SearchText=f4l913+schwungscheibe&selectedTab=products)
bin bereits sehr auf die erfahrungsberichte gespannt. - bestimmt verkauft der chinesische alibaba spitzenware... :laugh:
-
Wieviel soll ich mitbringen?
Bin noch bis Ende Mai in China...
:D
-
...das machen wir wie mit den felgen: die sammelbestellung ist hiermit eröffnet. ;-)
-
Nicht wundern, ich habe hier mal ein Fehlpostung (falscher Fade) entsorgt
-
:D bei vielleicht 300€ nehm ich auch 3. oder noch einen Reserve?
-
Interessant wäre doch mal, ob den schon jemand mal eingebaut hat! Immerhin wird das gute Stück schon gut 20 Jahre nicht mehr gebaut!
Schade, dass da kein Preis angegeben ist ...
-
Doch, Preis ist angegeben - bei anderen Angeboten des Verkäufers. Geht bei 3000$ los.
-
Gibt ja noch andere Deutze, ich glaube Söhnke hatte einen 1011er/1013er oder 2011er mit Ölkühlung ab "Werk" in Zittau bekommen
@Caro - sicher das der 913 nicht mehr gebaut wird?
-
@Caro - sicher das der 913 nicht mehr gebaut wird?
Ja, das Bauende der Serie war auch so um 90 herum. Daher damals auch die geplante Zwischenlösung für Robur, durch Änderung am 912 (Mehr Hubraum und höherer Einspritzdruck durch die 913er Teile) die Abgaswerte besser in den Griff zu bekommen.
Für den 913 war ja Haupteinsatz über viele Jahre der Iveco Magirus Deutz.
Hier noch die Erklärung:
http://www.deutz.de/presse/pressecontainer/deutz_setzt_asienstrategie_erfolgreich_um_und_expandiert_mit_weiterem_joint_venture_in_china.de.html (http://www.deutz.de/presse/pressecontainer/deutz_setzt_asienstrategie_erfolgreich_um_und_expandiert_mit_weiterem_joint_venture_in_china.de.html)
-
Wir wissen nicht, was in China so alles gebaut wird. Möglicherweise hat man in dem Motorenwerk die Produktion schlichtweg weiterlaufen lassen, weil der F4L913 noch immer in tausenden industriellen Anwendungen genommen wird, vom Generator über Wasserpumpe bis zum Kompressor.
Ob das DEUTZ so unbedingt kommuniziert, ist fraglich. In China wird es wohl keine Abgas-Fragen geben.
In Indien werden noch immer die Eintopf-Enfields gebaut, fast wie um 1900. Der Markt dafür ist da, also wird immer weiter produziert.
Mag sein, beim F4L ist es genauso.
Sven und RoBi
-
Auf meinem F4L913 steht Model year 2003 auf dem Typenschild. Laut der Deutz Vertretung stimmt das auch. Der Verkäufer dort (hab nen Filter und Keilriemen gekauft) war selbst überrascht davon, meinte aber, dass das einer der letzten sein müsste.
-
...auf der DEUTZ-Webseite wird der FL 912 noch angeboten...
http://www.deutz.com/live_deutz_products/html/display:engine.de.html?engineKey=8a85818a11c1035d0111c1b750420110&count=51 (http://www.deutz.com/live_deutz_products/html/display:engine.de.html?engineKey=8a85818a11c1035d0111c1b750420110&count=51)
Warum dann kein FL913? Denke schon, dass der noch gebaut wird.
Sven und RoBi
-
...auf der DEUTZ-Webseite wird der FL 912 noch angeboten...
[url]http://www.deutz.com/live_deutz_products/html/display:engine.de.html?engineKey=8a85818a11c1035d0111c1b750420110&count=51[/url] ([url]http://www.deutz.com/live_deutz_products/html/display:engine.de.html?engineKey=8a85818a11c1035d0111c1b750420110&count=51[/url])
Warum dann kein FL913? Denke schon, dass der noch gebaut wird.
Sven und RoBi
Die 912er gibt es noch für China und viele Länder ohne diesen Emmsionsunfug! Hergestellt werden sie vermutlich in China!
Der 913 wurde seit Anfang der 90er nicht mehr in Serie hergestellt, daher eben der 912F.
Durch die Ersatzteilversorgung gab und gibt es sicher noch die 913 als Ersatzteil (neu oder aufgearbeitet), da sind ja nicht nur 3 Stück von unterwegs ;-)
-
Vermutlich kommen die von dort: http://en.cndeutz.cn/index.html (http://en.cndeutz.cn/index.html)
Hier wird der 912 komplett geführt: http://en.cndeutz.cn/products_detail/&productId=228a9896-6ee5-4035-82aa-3147e31e4622.html (http://en.cndeutz.cn/products_detail/&productId=228a9896-6ee5-4035-82aa-3147e31e4622.html)
@caro30: Wie kommst du darauf, dass in China keine Abgasnormen gelten? Ich dachte die orientieren sich (wie auch Indien) an den Euro Normen?
-
@caro30: Wie kommst du darauf, dass in China keine Abgasnormen gelten? Ich dachte die orientieren sich (wie auch Indien) an den Euro Normen?
Wo Bitteschön hab ich das den geschrieben?
In China sind für diese Motoren (glaub ich) die Norm China II vorgeschrieben, die der dort eingesetzte 912 erreicht und der 913 vermutlich auch, wenn er dort nun wieder auflebt.
Eigentlich war für diesen ja der aufgeladene 914 mal Nachfolger!
-
Dann hab ich:
Die 912er gibt es noch für China und viele Länder ohne diesen Emmsionsunfug! Hergestellt werden sie vermutlich in China!
Falsch gedeutet. ;D
-
Dann hab ich:
Die 912er gibt es noch für China und viele Länder ohne diesen Emmsionsunfug! Hergestellt werden sie vermutlich in China!
Falsch gedeutet. ;D
Naja, es gibt eben noch ne Handvoll, oder auch mehrere Hände voll ;) Länder, in denen diese Motoren laufen und kein Hahn nach irgendwelchen Normen fragt. Vermutlich kompensieren dieser Länder die Umweltverschmutzung indem nicht jeden 2 Tag ein Regierungsmitglied per Flugzeug irgendwo in der Welt umher reist ...
-
Interessanter Weise wird ja der CO-2 Ausstoss weltweit in Tonnen pro Kopf angegeben. Da liegt China trotz gigantischer Umweltverpestung weit hinter europäischer Emission...bei einer Milliarde Menschen auch nicht schwer! Wir Brandenburger liegen bei über 22 Tonnen pro Kopf was Emission angeht weltweit auf den ersten Plätzen aufgrund der Braunkohle! Ein Chinese hat nur etwas um 6 Tonnen CO2 pro Jahr!
-
bei meinem letzten HU-Besuch hatte der Prüfer zunächst Probleme mit der Messsonde, und mußte mehrmals nachmessen, irgendwann merkte er aber, dass die langen Vollgaspassagen wohl den Auspuff gereinigt haben und verdrehte die Augen bei den Messwerten, er meinte die sind irgendwie rätselhaft gut für solchen Motor - ich denke die Deutz sind eher russgeplagt, und da verstehe ich bei solcher einsatzbreite ehrlich gesagt nicht, dass es niemanden gibt der russfilter nachrüstet ????????
-
...da verstehe ich bei solcher einsatzbreite ehrlich gesagt nicht, dass es niemanden gibt der russfilter nachrüstet
Wie soll das gehen, wenn der Motor rein vollmechanisch gefahren wird?
Als Zykloneimer und dann?
Skeptisch Daniel
-
Als Zykloneimer und dann?
Ganz einfach... Bei jedem Tankstop den Eimer einfach im Abfall auskippen...
-
So, gestern Abend mit unserem Deutz Fanatiker gesprochen.
Dann hatte ich das Ende doch falsch im Kopf, die Motoren wurden noch bis Mitte der 90er eingesetzt! (In einige Fahrzeuge mit anderen Normvorgaben in nochmals modifizierten Ausführungen und höherer Verdichtung (18 und 19) auch noch länger!)) Dies sowohl im 912, wie auch im 913 Bereich, zwar etwas modifiziert und im 913 meistens mit Lader, aber nur in bestehende Baureihen, für den Robur als "neue" Baureihe daher der Einsatz der Weiterentwicklung auf 912F.
Die neu angebotenen 912 welche von Robi erwähnt wurden, sind Weiterentwicklungen mit Wirbelkammerverfahren und haben damit neue Abgaswerte ermöglicht!
Von den 013 auch China hat er bisher noch nichts mitbekommen! Er meint aber auch diese würden nur Sinn machen, wenn das Verfahren auf Wirbelkammer umgestellt wurde, weil sie andernfalls als neue Motoren kaum eine Einsatzchance hätten, oder sie nur als Ersatz für bestehende Fahrzeuge/Schiffe/Aggregate hergestellt werden sollen.