73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung  (Gelesen 8341 mal)

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« am: Juli 31, 2015, 18:12:01 »
Hallo zusammen,

ich baue meinen Robur ja grad auf einen Deutz F4L 913 um. Jetzt wollte ich die anderen Umbauer fragen, ob sie mir vielleicht ein paar Tips geben könnten.....

Zum einen, die Kupplungsbetätigung baue ich auf Hydraulik um, einen passenden Nehmerzylinder habe ich bereits (vom Magirus, 38,1mm Kolbendurchmesser), einen Nehmerzylinder hätte ich auch, der aber aufgrund des kleineren Durchmessers und nur  1,7 cm Betätigungsweg den Nehmerzylinder um nur 0,5cm ausrücken würde. Was habt ihr da für Teile verwendet, und wo habt ihr den Geberzylinder angebracht? Im Moment hab ich das Kupplungspedal mit mechanischer Betätigung verbaut.

Zum Zweiten, ich würde die Einspritzpumpe gerne mit dem originalen Diesel-Gaspedal ansteuern, hat das schon jemand über ein Gestänge versucht? Wenn ja, wie ist Gaspedal und Pumpe entkoppelt, zwecks der Motorschwingungen?

Würd mich sehr über Tips freuen, damit mein Robur vielleicht diesen Sommer noch fertig wird.

Grüsse
Dennis

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #1 am: Juli 31, 2015, 21:33:20 »
Also ich habe von Bezin auf Deutz 912 vom RoBuR umgebaut.
Hab alles so belassen-Motor und Getriebe.
Das passt alles 1:1.
nur eben Gaspedal umbauen. Da hab ich auch das originale RoBuR-Gestänge genommen.
Kupplung hab ich weiterhin kpl. Auf hydraulisch belassen. Geht alles perfekt.

Bilder kann ich machen-sag von welchem Detail.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #2 am: August 01, 2015, 10:11:59 »
bezüglich gas-entkoppelung würde ich nen seilzug bevorzugen - mußt halt ne anlenkung auf der motorseite bauen, am pedal ist ja genug material, um etwas zu befestigen

ich grübel ja immer noch, auf der motorseite nen elektrischen absteller zu integrieren (ja, was was kaputt gehen kann),
aber das sind bisher nur gedanken.......grundkonzept steht
immer schön voll

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #3 am: August 01, 2015, 12:25:10 »
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Gaspedal hab ich schon vom Diesel drin, aber die mechanische Kupplungsbetätigung. Wenn du gerade ein Bild vom Kupplungsnehmerzylinder hast wär toll, ansonsten hilfts mir auch schon, wenn du mir sagen könntest, wo der verbaut ist. Also seitlich im Motortunnel, oder direkt vorne am Kupplungspedal....? Vielleicht noch so zur Info, verbaut hab ich neben dem Deutz ein S5-35 Getriebe, und da wirds glaub ich leichter sein, ne hydraulische Betätigung einzubauen, als die Kupplungsgabel für eine mechanische Betätigung umzubauen.

Wenn ich nen Seilzug zur Entkoppelung einbau, spricht da was dagegen, gleich eine komplette Seilzugsteuerung zu verwenden? Dann spar ich mir motorseitig das Hebelwerk.

Grüsse
Dennis

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #4 am: August 01, 2015, 20:43:00 »
das meinte ich ja - bis zum motor, mußt halt dort ne anlenkung basteln
der nehmerzylinder sitzt eigentlich direkt an der kupplungsbetätigung am getriebe - kurzer weg zum ausrücker, der rest ist ne hydraulikleitung bis zum geber, aber beide sollten aufeinander abgestimmt sein (druck + weg)
immer schön voll

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #5 am: August 01, 2015, 21:34:04 »
Ups, kleiner Fehler, ich mein Geberzylinder, wo der sitzt, nen passenden Nehmerzylinder hab ich schon für mein Getriebe. Mich interressiert eben, welchen Weg der Geberzylinder beim Robur normalerweise hat.

Grüsse
Dennis

christoph

  • Gast
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #6 am: August 02, 2015, 10:33:06 »
Moinsen,
Ich habe ein getänge eingebaut weil das viel besser funktionirt...bei dreck und wärme ect.
Das mit dem gaspedal ist einfach... nach unten verlängert (innenseite tunnel)dann mittels kugelkopf nach vorn...querstaange auch mit kugelköpfen...dann wider stange zur pumpe...mit k.k. keine entkopplung da die kk das gut übernehmen.
Kupplung
Geberzülinder an orginalposition...entp. halter geschweist...gekauft habe ich diesen nehmer entfernt da falscher link...sorry suche den richtigen noch...klappt o. Probleme
Wie gesagt ich empfehle ein Gestänge
Ch.
« Letzte Änderung: August 02, 2015, 21:01:05 von christoph »

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #7 am: August 02, 2015, 23:43:06 »
Super, die Info hab ich gebraucht, vielen Dank. Des wäre toll, wennst mir noch den richtigen Link raussuchen könntest, ich hab nämlich genau den Nehmerzylinder verbaut, den du ursprünglich verlinkt hast.

Grüsse
Dennis

christoph

  • Gast
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #8 am: August 03, 2015, 08:49:45 »
Nehmen kannst du den auch, aber dann sollte der geber ein grösseress volumen haben, sonst bewegt sich nicht viel.
Grundsätzlich soollte der Nehmer einen ewas gröseren Durchmesser als der geber haben...
aber das volumen sollte auch stimmen ...logisch..
Mein Gestänge läuft übrigens vor dem motor rum...geht auch anders je nach einbaulage.
Ch.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #9 am: August 03, 2015, 10:56:22 »
so sieht das Gasgestänge bei mir aus.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #10 am: August 03, 2015, 12:56:38 »
Ok, mit dem Gasgestänge bastel ich mir dann was ähnliches, dann kann ich auch den Weg vom Gaspedal dem der Pumpe anpassen. Sind gute Lösungen, die ihr da habt.

Christoph, hast du auch das S5-35 Getriebe verbaut? Wenn ja, kannst du mir ohne grossen Aufwand nachmessen, welchen Weg der Nehmerzylinder ungefähr ausrückt? Dann kann ich mir die passende Zylinderpaarung rausmessen/ausrechnen.

Grüsse
Dennis

christoph

  • Gast
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #11 am: August 03, 2015, 20:11:00 »
Nee s5 25/4....ist deutlichkleiner...zu deinem getriebe passt aber der grosse zylinder...besorge dir kalt nen grösseren geber
Ch.

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #12 am: August 09, 2015, 16:22:46 »
Nach diversem Messen und Rechnen hab ich mir jetzt einen Geberzylinder gekauft, der wohl ausrechende Abmessungen hat. Leider hat dieser Zylinder ein Problem, es gibt keinen Zulauf. Nur den Doppelanschluss oben. Ich hab leider keine Unterlagen, aus welchem Fahrzeug dieser Zylinder stammt, aber weiss hier jemand, wie der angeschlossen werden könnte? Ein Rückschlagventil in der Zulaufleitung würde ja bedeuten, dass bei Ausdehnung der Bremsflüssigkeit keine Verbindung zum Ausgleichsbehälter besteht? Bin grad etwas ratlos.....

Grüsse
Dennis
« Letzte Änderung: August 09, 2015, 16:24:17 von Deor »

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #13 am: August 27, 2015, 16:34:52 »
Hi,

einfacher Test.
Puste doch mal in die freie Öffnung rein und betätige dabei den Kolben.
Wenn Du die ganze zeit durchpusten kannst hast Du ein Problem.
Kannst Du nur in Endlage pusten und bei geringer Betätigung nicht dann geht es mit einem einfachen (offenen) Behälter.
Wenn die Bohrungen alle verbunden sind muß wohl in Ruhestellung befüllt und entlüftet werden und dann dichtgemacht damit es funktioniert. Evtl. über einen Hahn bzw. Absperrventil.

Ciao

Veit

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Deutz Umbau Gas-und Kupplungsbetätigung
« Antwort #14 am: August 27, 2015, 17:34:40 »
Der ist leider komplett offen, nur ein Kolben mit einer Dichtung und die zwei Anschlüsse haben komplett Durchgang. Was ich rausgefunden hab, läuft das wohl über eine zusätzliche Hydraulik-Steuereinheit, also scheidet des für mich aus.....
Ich probiers jetzt mal mit meinem anderen Zylinder und hoffe, dass der Weg ausreicht. Nächste Woche müsst der Motor laufen, dann werd ichs versuchen.

Grüsse
Dennis

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...