73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Dichtring Krümmer- Schwingrohr  (Gelesen 15946 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« am: April 23, 2007, 09:00:21 »
Moin Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, bei mir ist der Übergang vom Abgaskrümmer zum Schwingrohr etwas undicht, so dass dort Abgas entweicht. Ich denke mal das ist auch die Ursache, für die ungefähr zeitgleich aufgetretene Leistungsminderung im oberen Drehzahlbereich, bei etwas Steigung zieht er dann nicht mehr richtig, da dem Motor vermutlich der Rückstau fehlt. Ich hab nun im E-Teile Katalog nachgesehen. Meine Frage, ist dort der gleiche Dichtring verbaut, wie am unteren Ende des Schwingrohres (Übergang Schwingrohr-Schalldämpfer), denn dafür gibt es ein Teil in der Stückliste, für die obere Verbindung hab ich nichts gefunden. Da das ja alles nur ineinander gesteckt ist, frage ich mich ohnehin, wie man den Krempel dort wieder dicht bekommt. Habt ihr ähnliche Störungen gehabt, die auch mit Leistungsminderung begleitet wurden?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #1 am: April 23, 2007, 12:07:48 »
meinst du diese art kolbendichtring in dem zwischenstück? ich denke die sind beidseitig. hast du mal nach der aufhängung von deinem schalldämpfer (gleich die nächste ab krümmer) gesehen? meist ist die hinüber und dann verkantent alles und dann ...?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #2 am: April 23, 2007, 12:54:13 »
nee, mach ich heute. wird das ganze über den Schalldämpfer verspannt? Denn irgendwie muß doch da ne Vorspannung rein, um das dicht zu kriegen. Aber vielleicht hast du recht und es ist nicht die Dichtung kaputt, sondern nur der Schalldämpfer locker.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #3 am: April 24, 2007, 08:34:52 »
Hallo Leute, kann mir jemand mal erklären, wie diese Abdichtung da beim Schwingrohr funktionieren soll? Ich hab mir das gestern nochmal angeguckt, das Schwingrohr ist ja auf beiden Seiten nur gesteckt. Theoretisch müßte das allein durch das Stecken in einen Dichtring dicht sein, wobei es sich auf dem Dichtring auch noch bewegen können muß, ist halt nen Schwingrohr komische konstruktion............ist das so nen Graphitring oder so was? Ich wollte es gestern nicht auseinander reißen, da ich noch keine neue Dichtung hab. Die Auspuffhalterungen sind jedenfalls alle top
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #4 am: April 24, 2007, 09:33:06 »
klingt interessant aber da bei mir ja der umbauteufel zugeschlagen hat, is es etwas anders gelöst....im flexrohr war kupferband um die rohrenden gewickelt und dann mit rohrschellen gespannt....blöd war nur, das der ganze mist sich auf einer seite nach aussen gearbeitet hat und nicht mehr reinging..........also ab den shiet und eine seite festgeschweißt....aber ich muss mir ja auch keine gedanken über fluiddynamische zusammenhänge im auspuff machen....bello sei dank

kupferpaste leistet auch noch nen guten beitrag beim montieren und dichten
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #5 am: April 24, 2007, 11:46:27 »
mich überrascht\'s auch das das funktioniert ... aber es tut\'s
das zwischenstück hängt lose zwischen den beiden enden. diese enden sind allerdings konisch und haben eine rille in der eine art kolbenring sitzt. dieser wird bei dir hinüber sein. die genaue bezeichnung des ringes weiss ich aber nicht mehr.
mit dem verschweissen wäre ich vorsichtig, kann mir dennoch gut vorstellen das es dafür alternativlösungen gibt.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #6 am: April 24, 2007, 11:55:22 »
solange man nur ein ende festschweißt  ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #7 am: April 24, 2007, 12:39:05 »
ich denke das Rohr sitz lose und wird erst durch die Erwärmung fester damit etwas Spiel zum Enkoppeln des sog. Motor vom Auspuff vorhanden ist - bei meiner Zwecke (DieseL) kommt das beim anlassen etwas Abgas raus und später ist es dann Dichter
« Letzte Änderung: April 24, 2007, 15:14:58 von Danimilkasahne »

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #8 am: April 24, 2007, 14:31:40 »
Kommt eine Undichtigkeit an dieser Stelle als Ursache für beschriebene Leistungsminderung in Frage?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #9 am: April 24, 2007, 15:21:56 »
@dms hast du auch ne Glaskugel fürn Diesel?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #10 am: April 24, 2007, 15:48:22 »
@helmar: guter einwand  ;D
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #11 am: April 24, 2007, 16:54:47 »
@Helmar - mhhh wenn Du auf Deiner Wartburgfreunde Seite LO schreibst ;-)  das ließ mich das Bealross ignorieren

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #12 am: April 24, 2007, 17:06:25 »
oh damit hast du ihn jetzt aber, und was steht direkt unter seinem bild? ld
was bitte meinst du mit bealross? falls belarus......das is meiner!

kleinkarrierte grüße von madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #13 am: April 24, 2007, 17:30:43 »
so noch was zum thema...........der auspuff hat einflüße auf den ladungswechsel und kann auch wesentlich die motorcharkteristik bestimmen.......dies ist aber eher für zweitakter relevant als für deinen diesel -> ventile und kompression bestimmen da den gasaustausch mehr als eventueller rückstau

kann aber trotzdem von dir beschriebene effekte verursachen da der auspuff wesentlichen einfluß auf das drehmoment hat-> ein löcheriger auspuff kann somit unter umständen die leistungseinbußen bei hoher last begünstigen, mach dicht und fertig is die laube  ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #14 am: April 24, 2007, 17:33:53 »
http://www.oldtimer-wartburg.de/Oldtimer%20Garage%20Koepenick/gesamtuebersicht.htm - und die Profilschrift macht mir auch schon mal ein D für ein O vor aber juut

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #15 am: April 24, 2007, 17:40:10 »
vielleicht dürfen die zweitaktkollegen nicht wissen, dass er n diesel hat  ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #16 am: April 24, 2007, 19:05:56 »
@dms, ja hast recht, da isses falsch beschrieben. Das hat auch der Zweitaktkollege geschrieben, die kleine fachliche Differenz sei ihm verziehen, da das ja sonst auch keiner gebacken kriegt, menn man nicht gerade selbst einen fährt. Und irgendwann hört man auch auf \"Einspruch\" zu rufen, wenn wieder jemand am Straßenrand mit feuchten Augen sagt \"...´n Ello\"


Nee das mit dem Leistungsverlust stinkt mich, wie man vielleicht merkt maximal an. Mich wurmt das immer, wenn ich nicht weiß voran es liegt. Außerdem muß ich mit der Reparatur warten bis die Teile da sind. So lange fahr ich halt gedrosselt  >:(. Und ich frage mich auch, ob ich ihm dann die 50km zum Treffen am WE in Finowfurt nicht doch lieber ersparen sollte.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #17 am: April 24, 2007, 19:14:41 »
öh, wo is die glaskugel geblieben...........

hey helmar von nem losen auspuff wird er schon nicht auseinander fallen, denk ma mit was manch andre(r) rumfährt  ;)
ich bin selbst mit einem rücklicht und klapperndem auspuff durch die kontrollorgane der rennleitung gefahren, is halt n ello (das geht wieder als allgemein anerkannter spitzname  ;) )
schlechte ausrede..........
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #18 am: April 24, 2007, 19:34:29 »
/glaskugel 2

wenn es nicht russt und keine Leistung kommt rate ich mal auf Kraftstoffmangel

- Filter 1 und 2 durchlässig
- Schapsglas
- eventuell wird luft gezögen - Schrauben am Filter/ESP - mal mit der Hand Punmpen und schauen ob sich blasen bilden bzw. Druck entweicht
- Bodensatz im Tank in der Ansaugmulde
- Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung

/den Ottobeitrag hab ich mal entsorgt - mich also selbst zensiert

Ahoi D.

andre

  • Gast
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #19 am: April 24, 2007, 22:46:41 »
DÜSEN !!!!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #20 am: April 25, 2007, 08:23:32 »
Düsen glaub ich net, dafür kam das zu plötzlich. Irgendwie ist es so, als wenn die Handpumpe lose ist und er Luft zieht, nur geht er halt nicht aus sondern verliert Leistung und kommt beim beschléunigen nicht über eine gewisse Drehzahl hinaus. Im Stadtverkehr merkt man das nicht unbedingt, nur wenn mann Vollgas gibt, oder auf der Landstraße von 70 auf 80km/h, oder eben am Berg. Die Dieselfilter hatte ich vor einiger Zeit alle offen, als ich wegen der Reglerschraube liegen geblieben bin und die sind ok. Schnapsglas, soll das der Vorfilter an der ESP sein, dieser Alugusstopf, den bekomm ich nich mal mit der Rohrzange ab und hab ihn also erstmal zu gelassen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #21 am: April 25, 2007, 13:48:09 »
ja im \"Schnapsglas\" sollte/könnte auch noch mal ein Filtersieb sein

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #22 am: April 25, 2007, 15:05:58 »
gibts da eine Trick beim abbauen, der is bei mir so rangedremmelt daß ich ihn ohne höhere Gewalt wohl nicht abbekomme. Hab aber Angst, daß ich den mit der Zange zerdrücke und das wars dann, hab keine Pumpe da. Die Düsen würde ich auch gern mal tauschen, wenn ich Andre richtig verstanden hab, bekommt man sie von ihm fürn schmalen Taler gereinigt und eingestellt -> also einbaufertig. Andre machst du das auch im Austausch? Was ist mit den Düsen bei ebay, sind die schon eingestellt?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #23 am: April 25, 2007, 15:09:07 »
hey aber bitte wegen der kaufhausdüsen vorher absprechen, ich hab grad die von autodamm im visier :)

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Dichtring Krümmer- Schwingrohr
« Antwort #24 am: April 25, 2007, 20:38:57 »
@ Helmar

Wie ich gesehen hab hast du mich versucht zu erreichen - über Handy hab ich dich jedoch nicht gekriegt. Also nach dem Schauglas würde ich auf jeden Fall mal schauen - den Alu-Becher dürftest du eigentlich nicht kaputtbekommen - bei den späteren aus Kunststoff ist das schon anders. Bei unserem LD hatten wir bis letztes Jahr immer auf der ersten Fahrt Probleme mit Leistungsverlusten weil sich über den Winter Dreck abgesetzt hat und dieser nach ca. 150 km die Leistung Stück für Stück bis auf den Nullpunkt zurückfallen ließ. Das hieß dann jedesmal irgendwo bei Leipzig auf den Randstreifen oder Parkplatz an der Autobahn und Filtereinsatz wechseln. Im Herbst hab ich den Tank erstmalig ausgekärchert. Aber nächste Woche geht es ja wieder nach Werdau ...
Am Wochenende klappt es mit Finowfurt?

Viele Grüße
Marek

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...