Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Schneck am Mai 28, 2020, 14:44:27
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Wie macht Ihr das mit den Dichtungen? Gibts dafür noch Bezugsquellen? Selber machen? oder Dichtmasse?
Danke Rainer
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Hallo Rainer,
ich arbeite an den Getrieben nur noch mit Flüssigdichtungen.
Musst dann ggf. Distanzscheiben raus nehmen, da das Gehäuse ja um den Betrag der fehlenden Dichtung zusammen rückt.
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danke für die Antwort, ich hatte schon sowas befürchtet, man müsste mal alle Dichtungen digitalisieren, dann könnte man sie aus plotten und gut wäre MfG
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Ich klopfe meine aus vernünftigem Material selber.
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..und lasse sie vorher noch verzinken... :P
Hat der Anton keine mehr???
Ja, das Dichtungen hämmern ist alte hohe Schule. Ich bevorzuge die Stempelmethode und dann ausschneiden, bin da nicht so geduldig wie Toni. Und manchmal nehme ich auch Klebezeug - was ich dann immer wieder bereue. Mal gehts, mal nicht.
VTG hab ich mit so teurem Zeug geklebt, nun suppt es langsam immer mehr. Ölwanne mit elastischer Masse - suppt. ESP hat original BOSCH-Dichtungen - suppt. Liegt vielleicht aber auch am modernen Öl. Wenn man eine Flache aufschraubt und ins Regal stellt, wandert das Öl innen hoch, durch den Deckel und außen an der Flasche runter.
Das einzige, was wirklich immer dicht war ist der Zylinderkopf - der hat keine Dichtung.
Sven und RoBi
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Mit der Flüssigdichtung hab ich keine Sorgen. Vtg, Diffs, Ölwanne, Lenkgetriebe, alles dicht 8) Für richtige Dichtungen schneiden hab ich auch keinen Nerv... Wozu gibts denn schließlich das neumodische Zeugs ^^
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Was nimmst Du? Anaerob? Kittifix?
Man lernt ja nie aus.
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gibt es irgendeine Tabelle wo die Dichtungen und die entsprechende Dicke aufgelistet sind?aktuell such ich die Dicke für die Dichtung zwischen Motor und Schwungscheibengehäuse und auf der andere Seite für die Dichtung an der Motorsteuerung
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..und lasse sie vorher noch verzinken... :P
:P keene Ahnung, wa? Dichtungen werden versilbert, nicht verzinkt :laugh:
Nee ähm ja.. Ich hatte mich bewusst gegen Dichtpampe entschieden, weil davon an der Hinterachse reichlich ver"arbeitet" wurde und diese genauso undicht war, wie die Vorderachse ohne Dichtpampe ::)
Habe nach messen der original Dichtungen (ca 0,25mm bei Ausbau) bei Elring angefragt und mir daraufhin EWP210 in 0,3mm bestellt. (1,5m² 35€) Die Angelegenheit zu klopfen, ist garnicht so schwierig, bedarf nur etwas Feingefühl und Geduld. Zusätzlich gibt es noch Curil (das, was wie Kittifix riecht) - trotz Warnung, dass die Demontage damit erschwert wird. Aber wer baut auch alle 4 Wochen alles auseinander? Dann lieber dicht.
VTG Dichtungen hatte ich bei Anton auch bestellt, ursprünglich als Muster, jetzt aber vermutlich nur fürs Lager. Die anderen hat er mit Sicherheit auch noch da.
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Anton hat noch einige aber eben nicht allen :-(