73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Die Heike baut 'nen Robur um :-)  (Gelesen 8270 mal)

Offline dieHeike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Fahrzeug: Robur Bus LD 3000 FRM-M / B21
  • PLZ: 77654
Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« am: Oktober 18, 2013, 20:55:08 »
So,

nachdem ich ein trockenes Plätzchen für den Bus gefunden habe, geht's endlich los. Inneneinrichtung, Verkleidung und Isolation (Glaswolle) sind schon draußen - auf den ersten Blick scheint der Zustand der Karosserie gar nicht schlecht zu sein (Bild 1). Allerdings gibt's ein paar "Problemstellen", an denen sich Rost gebildet hat. :-( Beispielweise am Boden neben der Passagiertür.

Mir graut's schon jetzt davor die Fenster rauszunehmen. Die Scheibengummis sehen echt nicht gut aus und wurden schon mal mit so ner schwarzen Klebemasse ausgebessert. Geholfen hat's nichts: Die Holzverkleidung innen war teilweise echt aufgequollen. Da kommt definitiv Wasser durch... Hilft ja nix. Ich brauche also neue Scheibengummis; gibt's die eigentlich nur als Meterware? Oder bekommt man die irgendwo auch im Profil? Falls nein: Mit welchem Produkt klebt man die Gummienden dann am besten aneinander? Und wo sollte die Schnittkante platziert werden? Mitte unten?

Nachdem ich jetzt das Fahrzeuginnere richtig sehen kann, stellen sich mir weitere Fragen:
1. War da mal ein Licht über der Heckscheibe oder wofür ist der kleine Rahmen über dem Fenster? (Bild 2)
2. Und wofür sind die ganzen Aussparungen unter den Fenstern? (Bild 3) Damit man an die Elektrik kommt? Oder hat das noch einen anderen Zweck? Da ist auch ordentlich Rost drin... Wie behandle ich den denn am besten? Richtig ran komm ich da ja nicht...
3. Ich möchte einen Originalhimmel reinmachen, der in meinem Bus aber nicht drin war. Wie ist der denn angebracht? Vollflächig verklebt oder nur an den Streben befestigt?
4. Last but not least: Hat einer seinen Bus sandstrahlen lassen? Würde den Bus gerne neu lackieren und wenn ich die Fenster eh schon raus nehme. Hab nur keine Ahnung, was sowas kostet und dann ein gutes Angebot ist. Erfahrungswerte?

Fragen über Fragen... :-) Und sorry wegen der schlechten Bildqualität. Dunkle Scheune und Handykamera - da kommt nichts bei raus.

Heike


Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2013, 21:38:16 »
na Hallo. Fenstergummis hinten rings um ohne Seitentür 23m a" 8-9 € je m....Stöße mir normalem Fensterkleber versiegeln,der Kasten übern Fenster...Lautsprecherkasten...Himmel wird über ein Blechgestell was verschraubt oder vernietet den genähten Himmel hält...macht eigendlich nur noch ein Autosattler...mein Bus war so annähernd dein Zustand...Angebot damals vor 3 Jahren...Strahlen....verzinnen....spachteln....schleifen über 4000€. Farbgebung war dann uninterressant. mein Bus ist gerollt... siehe mal: Restaurierung B21 von mir... und ich könnt schon wieder anfangen...Kosten ca. bei mir mit neuen Gummis und Farbe, Scheiben beim Karrosseriemensch rein machen lassen 400€...und dran denken, eine Scheibe von der Seite ist etwas kleiner wie die anderen 3...am besten über all wasserfeste Aufkleber drauf, wo welche war...die kleinere ist nur knapp 1cm schmaler... 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2013, 07:25:26 »
glückwunsch!
wir haben teilweise strahlen lassen und dann gefühlte 1000 h gespachtelt u geschliffen.

kiek mal http://www.robur.de/smf/allgemeines/neues-mitglied/
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline dieHeike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Fahrzeug: Robur Bus LD 3000 FRM-M / B21
  • PLZ: 77654
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2013, 08:37:29 »
Oh, ist der schön, Hüpper! Bis meiner so aussieht, dauert's wohl noch ein bisschen... Was habt ihr denn strahlen lassen? Den Rest habt ihr dann einfach selbst geschliffen?

Mein "Problem" ist folgendes: Mein Bus wurde ja in schwarz bemalt. Desöftern. Nu nehm ich an, dass die Lackschickt recht dick ist. Wenn ich den selbst schleife, brauche ich wohl zwei Jahre... Und ich bin mir eben nicht sicher, ob da drunter irgendwo Rost ist, den ich behandeln müsste. Und wenn ich dann nur anschleiße und neu lackiere, dann pinsel ich den Rost ja doch wieder nur zu, oder? Deshalb hab ich gedacht, dass Sandstrahlen besser wäre... Aber halt extrem kostspielig...

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2013, 08:55:36 »
Hallo Heike. Toll das du dich an das Projekt rantraust und Glückwunsch zum Bus. Versuche doch mal den Lackschichten mit einem kräftigen Drahtigelsaufsatz für die Flex (Einhandwinkelschleifer) zu Leibe zu rücken. Manchmal hat man Glück und der Lack war soooo minderwertig, das der sich schnell erledigt. Bei meinem hatte ich das "Glück" den alten Lack mit dem Cuttermesser runterschälen zu können. Siehe Threat Robur - Wohnmobil. Viel Glück und Fleiß.
P.s. Aus eigener Erfahrung - Schutzbrille und Schutzkleidung tragen!
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2013, 08:57:11 von womo »
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2013, 09:04:53 »
Mein "Problem" ist folgendes: Mein Bus wurde ja in schwarz bemalt. Desöftern. Nu nehm ich an, dass die Lackschickt recht dick ist. Wenn ich den selbst schleife, brauche ich wohl zwei Jahre... Und ich bin mir eben nicht sicher, ob da drunter irgendwo Rost ist, den ich behandeln müsste. Und wenn ich dann nur anschleiße und neu lackiere, dann pinsel ich den Rost ja doch wieder nur zu, oder? Deshalb hab ich gedacht, dass Sandstrahlen besser wäre...

Haste nicht in der Nähe ne Fachwerkstatt für irgendeine Marke? Heutzutage haben doch fast alle Werkstätten ein Lackschichtdickenmessgerät! Beim Sandstrahlen darfste nicht vergessen, dass dies auch schwaches Blech gleich mit erledigt unter Umständen dann größere Blecharbeiten notwendig sind.
Und wenn die Farbe unterostet ist, sollte man das ansich auch optisch warnehmen  ;)
Ausserdem bedeutet Sandstrahlen natürlich einen komplett neuen Lackaufbau, sprich Füllern -> Grundieren -> Farbauftrag

Dennoch viel Spaß bei Deinem Projekt und auch bei (wohl unvermeidbaren) Rückschlägen immer das Ziel im Auge behalten  ::)

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2013, 11:14:35 »
Moin Heike...
Fenster brauchst Du nicht bekleben wegen der Sortierung, da hilft auch ein Edding.
Mit ner Drahtigel Flex würde ich nicht rangehen ist auch ne Schweinearbeit und auch da holst Du Metall runter. Ich weiß nicht wie die Dinger wirklich heißen, ich kenne sie leider nur unter den Namen "Negerkekse" (sorry politisch voll unkorrekt aber die meisten Leute, die ich bisher kennenlernte kennen auch nur dieses Wort). Das sind spröde Kunststoffscheiben, die sind deutlich effektiver als Drahtaufsätze und nehmen nur die Farbe weg! Allerdings sind sie nicht ganz billig, ich habe nie unter 8€ pro Stück gezahlt und bei einem Bus dieser Größe braucht man einige. Bei meinem damaligen Boot, das waren 36 Quadratmeter Unterwasserschiff habe ich vielleicht 50 Stück gebraucht.
Zur Rostbehandlung habe ich das Superzeugs Fertan benutzt. Glaube so 18€ pro Liter, dünn wie Wasser. Das ist ein Rostumwandler, kenne ich aus der Oldtimerszene. Grob den Rost entfernen, raufpinseln glaube 48h warten wegen der chemischen Reaktion, danach unbedingt mit feuchtem Lappen die Reste wegwischen. Dann einfach Farbe rüber, bei mir Hammerit, weiß nicht wo Du wohnst in einem polnischen Baumarkt kostet die 5L Dose fast die Hälfte.
Viele Glück und Durchhaltevermögen.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2013, 11:17:31 von mirkanic12 »

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2013, 12:51:34 »
Die "Negerkekse" nennen sich Reinigungsvlies(scheibe).

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2013, 13:52:24 »
@ heike,
wir haben nur die stellen strahlen lassen, an denen rost war. mit schleifen meinte ich, dass die stellen ja dann gespachtelt werden müssen und dieser dann wieder geschliffen. sonst siehst ja die übergänge.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2013, 13:55:08 »
Hamerite gehört an kein Fahrzeug...zumindest aussen...hab ich mir hier schon vor Jahren sagen lassen ... Rostschutzfarbe mit Zinkanteil... Deckfarbe beim Rollen bei mir je blau und weis 2,5kg...spritzen vielleicht die Hälfte...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline dieHeike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Fahrzeug: Robur Bus LD 3000 FRM-M / B21
  • PLZ: 77654
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2013, 19:49:52 »
Vielen Dank für eure Ausführungen! Fahr jetzt morgen erst mal nach Halle auf die Oldtema - vielleicht hab ich ja Glück und find ein paar Teile, die mir fehlen. ;-)

Hab übrigens grad ein Unternehmen aufgetan, das wohl für Sandstrahlen und Lackieren nen guten Preis macht. Das ist ein staatlich gefördertes Programm, in dem langzeitarbeitslose junge Menschen eine Ausbildung im Kfz-Bereich machen können. Nennt sich Riverside Kustomz, die haben sich auf Oldtimerrestauration spezialisiert. Mal schauen, was die mir für nen Preis nennen. Sonst muss ich dem Bus wohl doch mit ***keksen zu Leibe rücken. :-)

Nochmal zu meinen Eingangsfragen: Weiß denn niemand, für was diese vielen Löcher unter den Fenstern sind? Und wie befrei ich die am besten von Rost?

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2013, 20:02:00 »
Hallo Heike,

die Frage, die Du Dir bei diesem Projekt im Vorfeld selbst beantworten musst, ist, was hast Du mit dem LO
vor und wieviel Geld willst Du bzw. kannst Du ausgeben und welche Bekannte Freund etc. hast Du die Dir helfen können. Wenn Du vor hast den LO vernünftig zu machen um länger was davon zu haben solltest Du ihn Sandstrahlen. Nicht komplet sondern nur an den Stellen, wo der Rost zum Vorschein kommt. Das dann Schweißarbeiten auf Grund von Durchrostungen die Folge sein können solltest Du auf jeden Fall einplanen. Anschließend Rostschutz drauf und einen vernünftigen Lackaufbau hinterher mit anschließender Konservierung. Bei Deiner Vermutung, dass mehrere Lackschichten bereits übereinander liegen, ist es besser auch diese kompl. zu entfernen und einen neuen Lackaufbau zu machen.
Ich habe mein Führerhaus seiner Zeit kompl. gestrahlt. Von unten nur soviel , wie der Unterbodenschutz lose war und wo Rost war. Nach dem Lackieren hab ich von unten PVC Unterbodenschutz aufgebracht und fertig.
Zu Deiner Frage, es gab mal von Berner eine Sandstrahlpistole mit Gummiaufsatz. Das Ding hat Sandgestrahlt und gleichzeitig das Strahlgut wieder aufgenommen. Für kleine Sachen fand ich das Ding ganz gut, ob es dieses Teil heute noch gibt weiß ich nicht, ist schon 15 Jahre her.

Gruß  Torsten

« Letzte Änderung: Oktober 19, 2013, 20:07:33 von Entenrudi »

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2013, 22:15:05 »
...die Löcher sind meines Wissens nur Materialeinsparung bzw. Gewichtsreduzierung. Antidröhn wage ich zu bezweifeld bei org. Motoren.Ob du das weiter nutzt zum Kabel durchführen oder dir Boxen einbaust...deine Entscheidung. Die Firma, welche du nantest...wenn sie passend zu deinem Geldbudget vernünftig arbeiten....lasse es da machen. Jeder Lackierer oder Karrosseriebauer sieht die Fläche deiner Karrosserie und reibt sich die Hände....schöne Fläche und wenns gut gemacht wird kostets halt auch sein Geld.  Dein Aufwand sollte dem Nutzen gegenübergestellt sein...ich habe in Zittau schick gemachte Busse gesehen...nur wenn über zig Lackschichten sogar Amaturen und Zierteile mit oder überlackiert wurden...es sah entsprechend auch aus. Von weiten Hui...sonst pfui. So manche Hallen oder Werkstattlakierung sieht besser aus als aus nem vermeindlichen Fachbetrieb.Ich wünsch dir aber trotzdem gutes Gelingen und fang nicht an, die verbrauchten Stunden zu zählen... 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline dieHeike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Fahrzeug: Robur Bus LD 3000 FRM-M / B21
  • PLZ: 77654
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #13 am: Oktober 21, 2013, 19:44:37 »
Materialeinsparung? Okay... Habt ihr die dann in irgendeiner Form zugemacht oder isoliert? Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass ich den Bus nicht sandstrahlen lasse. Schon allein wegen der Kosten; aber wie gesagt: Hab am Freitag eh nen Termin bei den Riverside Kustomz, da ich nen Beitrag über die schreibe. Und da kann ich ja mal nach dem Specialpreis für nen guten Artikel fragen. ;D Und versuche dann einfach bis Frühjahr zu sparen...

Stunden zähle ich bestimmt nicht - das wäre irgendwann sicher deprimierend (obwohl es mir großen Spaß macht und es ein guter Ausgleich zu der ganzen Kopfarbeit ist, die ich sonst so mache). Hätte ich gewusst, was die Oldtema unter "größte Oldtimermesse in Sachsen-Anhalt" versteht, hätte ich mir die 11 Stunden Hin- und Rückfahrt auch sparen können. NIX gab's da für'n Robur. Kein einziges Teil. Naiv wie ich bin, hatte ich gedacht, "na, wenn der Bus schon in Halle gebaut wurde, dann gibt's dort bestimmt auch Ersatzteile für den Bus". Pustekuchen. :-(

Aber wie sagte mein Dad so schön: Heike, jetzt biste wenigstens um eine Erfahrung reicher.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2013, 21:21:56 »
Kopf hoch; auch wenn der Hals dreckig ist.
Das wird schon.
Und wenn du Teile benötigst, dann kannste auch jederzeit hier nachfragen.
Und bis Stuttgart komme ich auch immer mal wider; da wäre ein Transport für kleine bis mittelgroße Teile auch gewährleistet.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline dieHeike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Fahrzeug: Robur Bus LD 3000 FRM-M / B21
  • PLZ: 77654
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #15 am: Oktober 23, 2013, 22:01:14 »
Mein Kopf hängt noch lange nicht! Ich seh' das eher als Herausforderung - einen VW Bus kann ja wohl jeder restaurieren. ;-)

Aber danke für die aufmunternden Worte, Thomas!

Chrischan

  • Gast
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #16 am: Oktober 23, 2013, 23:24:23 »
Kann auch nicht jeder  :P

Offline dieHeike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Fahrzeug: Robur Bus LD 3000 FRM-M / B21
  • PLZ: 77654
Re: Die Heike baut 'nen Robur um :-)
« Antwort #17 am: November 13, 2013, 18:23:33 »
So, die Fenster sind alle draußen... und: die Fensterbleche sehen verdammt gut aus. :-) Wenn ich da an die Bilder von Petermann denke, hab ich echt Glück gehabt!

Jetzt geht's erst mal an den Innenraum: Alles ab- bzw. anschleifen, den vorhandenen Rost behandeln und neue Grundierung drauf. Danach die Fenster mit neuen Gummis wieder rein.

Außen hab ich mich geschlagen gegeben: Die komplette Karosserie sandstrahlen und neu lackieren zu lassen, würde mich bei oben erwähntem Betrieb auch fast 4000 Euro kosten.

Mit der Kupplung bin ich übrigens immer noch nicht weiter. Mein Kumpel hat sich jetzt zwar das Ganze angeschaut, denkt jetzt aber, dass das Kupplungsgestänge das Problem sein könnte (sieht von unten ziemlich krumm und verbogen aus). Kann mir einer von euch sagen, ob das Kupplungsgestänge normalerweise gerade ist?

Danke und Grüße
Heike

P.S.: Bilder gibt's morgen wieder :-)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...