73362 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Dies und das bin ja neu.  (Gelesen 16179 mal)

Offline Chrissi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 29229
Dies und das bin ja neu.
« am: Juni 27, 2016, 17:42:19 »
 Hallo,
ich bin seit zwei Wochen ebenfalls Besitzer eines LO2002 A und komme so lamgsam dazu mich damit zu beschäftigen was ich mir da so schönes angelacht haben.
Ich hätte gleich mal die ersten zwei Fragen und würde mich freuen wenn jemand eine Antwort hat.
1)
Ich habe bei der Spritversorgung die auf dem Bild mit Pfeil gekennzeichnete "Klemme" entdeckt.
Kann mir irgendjemand sagen wozu diese gut ist oder welches Problem damit ggf. beseitigt werden sollte ?
2)
Derzeit habe ich einen mit H Kennzeichen zugelassenen Ex Feuerwehr LO. Ich würde diesen jedoch in einer entsprechend zeitgenössischen anderen Farbe haben. Eingetragen ist er im Gutachten als LKW Pritsch/Plane. Kann mir jemand sagen welche Farben ggf. mit RAL Nummer bei den zivilen LO´s so  bis Bj 1981 auf den Markt gekommen sind ?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Christian

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #1 am: Juni 27, 2016, 20:51:31 »
Hallo Christian,

das Teil ist vermutlich ein Luftabscheider o.ä., um Dampfblasen zu vermeiden.
Da ist wohl der Rücklauf eingeengt, bzw. abgeschnürt, damit überhaupt noch Druck am Vewrgaser ankommt.
Meines wissens gab es das nie werksmäßig.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #2 am: Juni 28, 2016, 00:50:04 »
Hi, welche Funktion hat der Abscheider denn wenn der Rücklauf zu ist? Der Druck wird doch eigentlich über die Rücklaufleitung abgebaut, oder?

zu 2.: Ral Nummern gab es damals so nicht, in der DDR waren das TGL 21196 Töne. Da du nicht nachlackierst dürfte das aber erstmal nicht so tragisch sein. Der LO2002A war vornehmlich in der NVA (Olivgrün 2425) und bei den Feuerwehren im Einsatz (Signalrot 0605).
Weiter Farbtöne sind hier zu finden: Farbtabelle von 1977
Dazu zur Ergänzung TGL-Farbtabellen: TGL Farbkarte Teil 1 - ifa-tours.de
TGL Farbkarte Teil 2 - ifa-tours.de

Grundsätzlich dürften aber alle üblichen Autofarbe der DDR möglich sein, wenn die Fahrzeuge ausgesondert und an Betriebe übergeben wurden, wurde das genommen was gerade vorrätig war. Eine Feuerwehrpritsche wird allerdings damals eher nicht zivil unterwegs gewesen sein. Die militärische Pritsche hingegen könnte als LO/LD2202A oder als Exportmodell schon eher durchgehen. Für die Fahrzeuge nach '89 sieht die Farbpalette gänzlich anders aus. Vorher einfach mal mit dem TÜV-Prüfer sprechen was er akzeptiert. Alles außer Metallic-, Flipflop- und Signalfarben sollte eigentlich machbar sein.
Vg
« Letzte Änderung: Juni 28, 2016, 01:10:21 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Chrissi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 29229
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #3 am: August 01, 2016, 17:17:13 »
Vielen lieben Dank für die Antworten in Punkto Farbe bin ich erst mal bei rot geblieben :-) RAL 3000 passt ganz gut. Mit dem Teil am Motor bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen . Wofür das bloss gut ist. Na ja never touch a running system.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #4 am: August 01, 2016, 19:34:03 »
also nen dampfabscheider wird es wohl nicht sein - der zulauf ist am höchsten punkt, vorrausgesetzt dass der ablauf ein rohr innen nach unten hat, sonst gehen die gase dort hin

denke eher an nen zusatzfilter, vielleicht war der auch für dieselmotoren zu verwenden?

keine ahnung, ob es sowas gibt - vielleicht ein druckausgleichsgefäss, um den benzinfluss kontinuierlicher zu halten?
« Letzte Änderung: August 01, 2016, 19:37:01 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1703
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #5 am: August 01, 2016, 20:05:47 »
Also ich hatte sowas, etwas größer an dem Benzintank vom ZIL-131. War ein ganz normaler Filter mit 2 Abgängen.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #6 am: August 01, 2016, 20:40:35 »
Hi, es gibt Dampfblasenabscheider in genau diesem Gehäuse - auch die Anschlüße würden passen. (Der "obere" Abgang entnimmt das Benzin über ein Rörchen am Boden des Abscheiders, der Zulauf und der Rücklauf können in einer Ebene liegen.) Der Montageort, knapp unterhalb des Vergasereingangs, würde auch passen. Nur wenn die Rücklaufleitung dicht ist, können keine Dampfblasen entweichen. Evtl. wurde der tatsächlich verschloßen weil die Benzinmenge für den Vergaser dann zu gering war.
Ein Benzinfilter ergibt hinter der Benzinpumpe auch weniger Sinn.
Hat das "Objekt" denn wirklich keinerlei Beschriftung und wo gehen die Leitungen hin (von Benzinpumpe zum Vergaser und ???) :question:
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
« Letzte Änderung: August 01, 2016, 20:47:05 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #8 am: August 01, 2016, 20:46:53 »
Ich glaube nicht das es sich um einen Abscheider hadelt, man kann auf dem Foto nen Hebel mit feststelschraube erkennen.
Ich tendiere eher zu einen Umschalter für 2 Tanks.
Gruß

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #9 am: August 02, 2016, 08:35:52 »
HUi, da ist ja ein neuer Ello in der Nachbarschaft.
KAnnst Dich ja mal bei mir melden wenn Du sorgen hast.
Gruß
Marcus

Offline Chrissi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 29229
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #10 am: August 02, 2016, 10:10:07 »
Hallo outsch,
das werde ich machen. Noch habe ich keine rechten Probleme weil ich mich erst mal um Rost und sowas gekümmert habe. Aber wenn ich mal dazukomme den Lo zu bewegen werden die Probleme schon kommen.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Dies und das bin ja neu.
« Antwort #11 am: August 02, 2016, 12:10:23 »
Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei. Ich habe aber einige Kilometer abgespult.
Gruß
Marcus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...