73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Vergaserproblem?  (Gelesen 8373 mal)

Offline Hermann the German

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Vergaserproblem?
« am: April 07, 2006, 16:47:40 »
Mein Robur (LO3001-FRM2821 Benziner) wurde in einer Werkstatt komplett überholt.
Ergebnis:
Bei den ersten Ausfahrten war die Fahrt sehr schnell zu ende - nach 10(!) bis 40 Minuten ging der Motor einfach aus (teilweise während des Fahrens) und lies sich nicht wieder starten.
Beim starten hatte man das Gefühl, bei den Zylindern kommt einfach kein Sprit an. Erst nach einer Wartezeit von 20 bis 40 Minuten war der Robur bereit, sich starten zu lassen (so als ob nichts gewesen wäre!).
Was liegt denn hier für ein Problem an? Hat das was mit den kalten Außentemperaturen zu tun? Luftblase im Vergaser? Gute Tipps gesucht!
Tschüß

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #1 am: April 07, 2006, 20:01:04 »
Vielleicht wurde die Zündung falsch eigestellt oder im Vergaser ist verdreckt oder auch falsch eingestellt. Schwer zu sagen. An den Temperaturen kann es aber bestimmt nicht liegen.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #2 am: April 08, 2006, 09:10:18 »
eine mögliche variante:
der vergaser vereist. das habe ich (nur) bei einem meiner benziner bei bestimmten wetterlagen feststellen können.

abhilfe schafft die rückführung der abwärme an den vergaserfuss. dafür haben die meisten benziner ein entsprechendes rohr. manchmal aber eben auch nicht.

ob es wirklich daran liegt kannst du feststellen, wenn du möglichst schnell beim auftreten des problems den deckel aufmachst und schaust, ob der fuss des vergasers mit raureif überzogen ist.
das muss aber fix gehen, denn aussen taut das sehr schnell ab, wenn der robur steht.

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #3 am: April 08, 2006, 12:15:56 »
hmmm..., ein bisschen diffus die Geschichte, man müsste mehr wissen!
Fährst du den Robur schon länger? Ist das Problem nur an einen bestimmten Tag aufgetreten? Läuft der Motor allgemein schlecht? Oder vielleicht erst seit dem Werkstattbesuch?
Mit \\\"wurde in einer Werkstatt komplett überholt\\\" weiß man ja immer noch nicht was gemacht-, und ob es auch  richtig gemacht wurde.

In der Tat könnten alle bisher beschriebenen Fehlerursachen gut zutreffen!
Daß der Motor erst nach einer Wartezeit, und ohne weiteres Zutun wieder anspringt könnte evtl. auch am allgemein bekannten Warmstartproblem liegen (dessen Ursache jedoch sehr konträr diskutiert wird). Dem entgegen spricht allerdings, daß das Problem bei niedrigen Teperaturen und bereits nach 10min Fahrt auftritt! Und auch daß der Motor einfach ausgeht hat damit eigendlich nix zu tun!

Ich würd mal die Zündanlage durchschaun. Zündzeitpunkt mit Prüflampe auf OT, ggf. vorher Unterbrecherabstand einstellen, Zündkabel und -Stecker auf Überschläge prüfen, Zündkerzen anschauen, ...die von Isolator wirken manchmal Wunder!!!

Grüße
Peter
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline Hermann the German

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #4 am: April 08, 2006, 12:38:32 »
Vielen Dank für die ersten Antworten!
Vor dem Werkstattbesuch lief der Robur und machte keine Mucken - allerdings war das im Sommer (als es in D mal warm war). Die jetzigen Probleme traten im Januar/Februar/März auf und ich hatte das Gefühl, dass der Robur länger lief, wenn es draußen weniger kalt war. Auf die Problematik Warmstart und \"Luftblase im Vergaser\" kam die Werkstatt bei telefonischer Anfrage auch, aber ich finde das passt nicht zu der Tatsache, dass der Robur wirklich während der Fahrt ausgeht (kurz davor hat man das Gefühl, als würde es zu leichten Zündaussetzern kommen). Vereisung des Vergaser schließe ich eigentlich aus, da die letzten beiden Fahrten bei einigermaßen über Null stattfanden.
Die hier mal noch nicht namentlich genannte Werkstatt wird wohl ihre eigene Arbeit nochmals überprüfen müssen (da war nämlich auch ein Vergaserproblem das beseitigt? wurde) - ich werde eure Antworten mitgeben.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine \"zündende\" Idee.

Tschüß
Hermann

Offline andreas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #5 am: April 08, 2006, 12:43:15 »
So ein Vergaser vereist auch schon mal über Null, durch die entstehende Verdunstungskälte des Benzins...

Offline Hermann the German

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #6 am: April 08, 2006, 12:47:41 »
Ja aber nach guten 30 bis 40 Minuten bei 10 Grad+? Da muss doch schon der ganze Motor so warm sein, dass es nicht zu einer Vereisung des Vergasers kommen kann!??

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #7 am: April 08, 2006, 14:04:51 »
ha!!! Vergaservereisung treten auch und besonders im Hochsommer auf!!!
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #8 am: April 08, 2006, 15:17:46 »
Vielleicht solltet ihr mal systematisch vorgehen. Ist die Spritzufuhr in Ordnung ?
Wenn ich höre geht aus und nach einer Weile wieder an, denke ich nicht an Vereisung (hatte ich nämlich noch nie). Sind die Spritleitungen in Ordnung und bekommt der Tank genug Luft. Benzinhahn ? ... pumt die Benzinpumpe und was ist mit dem Kraftstofffilter (3f?). Die Werkstatt hat rumgefuckelt...vielleicht den Schwimmer verstellt ? Alles Zeichen für: fährt - geht aus- und fährt nach eine
Weile wieder. Komische Werkstatt übrigens....
« Letzte Änderung: April 08, 2006, 15:20:11 von ast »
mfG Klaus

dirkaushh

  • Gast
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #9 am: April 08, 2006, 18:27:52 »
Also als wir unseren LO vom Autofriedhof gerettet und zu uns überführt haben , war es ebenso . Den Fehler habe ich zuerst erfolglos bei der Benzinpumpe gesucht . Erst danach habe ich bei einer gründlichen Vergaserreinigung festgestellt , dass sich etwas vor das Schwimmernadelventil gesetzt hatte und nur eine geringe Menge Kraftstoff durchfloss . War dieser aufgebraucht , blieb der Motor erstmal stehen . Nach einer Weile starten ging es dann wieder ein Stück weiter . Jetzt nach der Reinigung läuft alles wieder .

Offline Alaska

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • www.ixxaris.de
Re: Vergaserproblem?
« Antwort #10 am: April 08, 2006, 19:00:33 »
Fahre mit meinem 73er Benziner fast überwiegend im Winter. Wie das Problem geschildert wird. Sieht das so aus wie mein letztes Problem bei einer Tour. Vorher in der Werkstatt - dann keine Drehzahl - Auto geht aus, springt nach einer Weile wieder an. Der ADAC und ich tippten damals auf Vergaser, bauten diesen auseiander etc. - Das Problem lag daran, das beim Einbau des Armaturenbrettes sich ein Kabel gelöst hatte, was zu kurzen Stromausfällen geführt hatte. Auto ging natürlich aus, Mäuseklavier zeigte keine Drehzahlen etc. Hat lange gedauert dieses Problem zu erkennen. Vielleicht ist es ja so ähnlich ?? Naja viel Spaß bei der Suche.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...