74124 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Diese A... Bremse  (Gelesen 55138 mal)

Offline onmarkus

• Full Member
  • PLZ: 86368
Diese A... Bremse
« am: April 14, 2025, 16:06:51 »
 ::)  Jetzt habe ich schon soviel an dem Bock gemacht Planen Aufbau erhöt,  neue Plane, Motor und Getriebe swap auf Deutz. usw

Aber die Bremse bekomm ich ums verecken nicht hin.

Die Vorderachse bremst wie sie will meistens sehr stark rechts.  und links sehr schwach.

Neu gemacht wurden Hauptbremszylinder Radbremszylinder Bremsschläuche Bremsleitungen.

Der Bremskraftverstärker ist rausgeflogen und durch ein T stück ersetzt worden.

Alles 3x Entlüftet auch mit gerät.

Letzten Herbst dann vor lauter Wut  die Bremstrommeln noch ausgedreht und die alten Beläge abgeschliffen / angeschliffen.

Und alles zentriert und ausgerichtet nach Handbuch,  Spaltmass past von bekägen zur Trommel.

Entweder ist ein Bremsylinder fest oder schwergängig,  oder es ist das problem das es zum rechten rad ca 3m Bremsleitung sind und zum Linken ca 5m Bremsleitung sind,   oder die Alten Beläge sind schuld wobei ich das nicht glaube.

Vlt Hat mir ja jemand einen rat oder ne idee.   als nächstes tausche ich Bremszylinder rechts mit links und schau dann ob er links ankert wie blöd.

Offline RoBi

• Guru
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Diese A... Bremse
« Antwort #1 am: April 15, 2025, 22:56:12 »
Ja, Ello-Bremse ist ne Zicke.

Gibt viele Fehlerquellen, die man nicht sieht. Hab alles 100x in der Hand gehabt, aktuell meine Ruhe.

Im Prinzp ist Ferndiagnose fast sinnlos, man muß das gesamte System von A bis Z in der Hand gehant haben. Und "alles neu" nützt auch nicht immer, siehe meinen Bericht über die schrttigen Bodenventile.

Ein wirklich krasses Problem sind die Federn. Durch das Aufhebeln derer über die Haken werden die Haken runter gebogen. Man denk, die sind stramm drauf - pustekuchen. Die Windungen liegen auf. Google mal hier nach Anzahl der Windungen, gibt da kürzere Federn, wohl weil das Problem mal erkannt wurde.

Klopp die Haken so weit hoch, dass wirklich ordentlich Luft zwischen den Windungen zu sehen ist. Viel hilft viel. Liegt dran, dass die Bremse ja selbstverstärkend ist, dieser Effekt muß aber durch die Federn auch wieder gelöst werden können. Dazu muß schon ordentlich Bums drauf sein.

Hydraulik schert sich recht wenig um sowas wie Leitungslängen und Querschnitte. Die baut Druck auf, der ist am Ende immer gleich, egal wie lang (naja, zumindest bei 2 bis 5 Meter) und wie dünn das Rohr. Der kleine Moment, wo die Brühe strömt und etwas unterschiedlichen Druck hat, ist zu vernachlässigen. Man kann in einem statischen System (man steht auf der Bremse) durch Querschnitte keinen unterschiedlichen Druck haben. Da müsste das Loch schon seeehr klein sein.

Also Trommeln runter, und schauen, die Federn müssen brummen!

Grüße, Sven

Offline kochi

• Guru
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
« Antwort #2 am: April 16, 2025, 04:44:35 »
Moin

Ja das Dauerübel Bremsen. habe auch alles durch.
Von einseitig blockieren in den Serpentinen von Norwegen bis abgerissenen Belag auf Kreta. Ruckartige Blockade bei Vorwärtsfahrt nachdem rückwärts gebremst wurde in Irland . da hat sich eine Backe verschoben.
Einstellung ist das A und O und beinah Hexenwerk. Theoretisch kannst täglich neu einstellen wenn auf jede Macke reagierst :laugh:.
Federn stimmt. Sind das absolute Muss. Ausgeleiert machst dich wuschig.

Bei mir keine Tour mehr ohne Ersatzteile. Komplettes Backenset für vorn , Federset , 2 RBZ.
Spaß macht es nicht. Und wehe die Bremse wird in den albanischen Bergen heiß. :-[.
Dann heißt es Zwangspause. Da dreht sich nicht mehr viel. Vermute fast die Bremsflüssigkeit wurde zu heiß.

Gruß Sven

Offline Basti83

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974
« Antwort #3 am: April 16, 2025, 08:49:23 »
Ja Ja die Ello Bremse.

Hab ich auch durch mit einseitig zeihen oder fester Bremse durch den BKV der nicht mehr löste.
Auch das beim Rückwärtsfahen bremsen kann ich bestätigen. Und noch viele andere Macken  :D

Ich habe einmal alles zerlegt, gereinigt, eingestellt und fahre seit dem sorglos.
Aber ich fahr auch zu wenig um da größere Probleme zu bekommen, trotzdem hält das schon ein paar tausend km. 

Wichtig ist das der HBZ und der BKV auch ordentlich in Ausgangssellung sind das sie wieder alles freigeben, die Beäge richtig rum drin sind uns alles freigängig ist.

Der Rest wurde ja schon erwähnt.

Offline kochi

• Guru
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
« Antwort #4 am: April 16, 2025, 11:33:05 »
Ich vermute mein BKV macht längst nichts mehr . Bei dem Alter.
Wollte mal auf einen anderen umbauen. :o

Sven

Offline onmarkus

• Full Member
  • PLZ: 86368
« Antwort #5 am: April 16, 2025, 15:59:26 »
Die rückholfedern habe ich schon lange in verdacht.

kleinanzeigen hat die in 80mm im forum hab ich gelesen 75mm sollte sie haben.

hat jemand noch andere quellen?

Offline Toni

• Guru
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
« Antwort #6 am: April 16, 2025, 19:50:20 »
Was hier für Tips gegeben werden.. 🙈 Das ist eigentlich schon fahrlässig.
An den Haken für die Federn sollte man tunlichst nicht biegen, außer man hat das Prinzip der Duo-Servo-Bremse nicht verstanden.
Die Haken MÜSSEN auch in verschiedenen Höhen stehen, deshalb gibt es dort auch links und rechts.
Zieht er immer erst einseitig, könnte es daran liegen, dass jemand mal an der Bremse gemurkst hat und die Träger vertauscht hat. Sind zum Beispiel vorn zwei linke verbaut, zieht er nach links. Selber Effekt tritt möglicherweise ein, wenn man ohne Sinn und Verstand die Haken verbiegt... (für meine Ehrlichkeit darf man mich jetzt wieder hassen)

Guck einfach mal, ob alles korrekt verbaut ist. In Fahrtrichtung vorn muss der tiefere Haken stehen.

Im Bild die rechte Bremse. (noch ohne DDR RBZ und nicht eingestellt) Funktioniert seit 10/2021 unauffällig. Im April raus geholt und erste Fahrt zur HU, nichts schief, alles gleichmäßig.

Offline RoBi

• Guru
« Antwort #7 am: April 16, 2025, 21:36:41 »
"Was hier für Tips gegeben werden.. 🙈 Das ist eigentlich schon fahrlässig."

Prima, wenn Du per Ferndiarnose weißt, dass ein durch laienhaftes Montieren verbogener Haken keine Ursache sein kann, dann ist ja alles im Lack. Aber ich bin mir sicher, darum ging es Dir im Kern ja garnicht. Klar, unterstell einfach mal pauschal, "man hat das Prinzip der Duo-Servo-Bremse nicht verstanden". Das ist immer die beste Hilfe.

Fehlt nur noch eine Bemerkung von Dir, man sollte damit in eine Fachwerkstatt fahren.

Für alle anderen bleibe ich bei meinem Hinweis, das mit den Federn zu Prüfen und ggf. zu korrigieren.

Offline Toni

• Guru
« Antwort #8 am: April 16, 2025, 22:28:11 »
Klopp die Haken so weit hoch, dass wirklich ordentlich Luft zwischen den Windungen zu sehen ist. Viel hilft viel.

Achso, dann habe ich dieses Selbstmordkommando völlig falsch verstanden..  ::)
Wenn so ein sinnbefreit hoch gekloppter Haken irgendwann mal bricht, die Backe dauerhaft anliegt, der Mist heiß läuft bis zum Bremsversagen, dann war es natürlich wieder der alte Mist, der nichts taugt.

Meine abschließenden Worte zum Thema:
Wer der Meinung ist, an seiner Bremse pfuschen zu müssen, fährt bitte nie hinter mir.

Offline RoBi

• Guru
« Antwort #9 am: April 17, 2025, 09:59:51 »
Mach dir keine Sorgen, wird nicht passieren.
Wo ich Ello fahre, wirst du nie hinkommen.

Offline Basti83

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974
« Antwort #10 am: April 17, 2025, 10:39:37 »
Da sind wir wieder ::) ::) ::).....
Aber ist doch gut...

Zum Thema BKV es gibt bei Ebay und co welche für unter 100€ zum nachrüsten für Landrover, Austin etc.

https://www.ebay.de/itm/374273082753?_skw=brake+booster+land+rover&itmmeta=01JS1E8JBDY95BT3MB0WZWTD5D&hash=item57246a0581:g:lekAAOSwaGxitAtV&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dUXSYc3U2yxKBc6LHMhq9L%2FitNT2o806LPi4tMGRwEPLgWT8oJlOFVbBor0d1rby%2B9GdS1j7vPSZ2Hjjkr9C3Ahnjr9kBCw4LkcHPT%2BIPsEDHAjGbNRaEGczr6DFcfddI5Zgbhug5J4LsB4tlsw%2BWM4N7id5TT2esCOYe%2FmPl%2BDRZmnNdCe3CRSSGQBLUQq1sxBwPU00iv2lBHfDEcKwSLIEfzQBVdusEbvPJu8h87p4M1ji4yROsLR5nNlSEafxo%3D%7Ctkp%3ABk9SR4Kmoq7IZQ

Es gab hier oder in unserer Whatsappgruppe einen, der hat die schon mit Adapter auf metrisches Gewinde angeboten.

Aber ansonsten Bremse rein, Bremse raus und Unterdruck fertig.....

Gibt die sogar mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältniss wenn man sich die benötigte Verstärkung mal ausrechnen würde.

Offline Toni

• Guru
« Antwort #11 am: April 17, 2025, 11:52:12 »
Die BKV hatte ich mal im Angebot, passend mit M12x1 Gewinden.
Da die Qualität aber sehr schwankt, man die Teile grundsätzlich komplett zerlegen sollte und von 10 Stück zwei nicht brauchbar waren, (von Lunkern im Zylinder bis zu losen Schrauben zwischen Zylinder und Unterdruckkammer war so einiges zum Gruseln dabei) werde ich keine weitere Kleinserie auflegen. Dazu noch die Frage der Zulässigkeit, normalerweise muss das Ding eingetragen werden, weil kein original Ersatzteil.

Falls sich das einer antun will, gebe ich gern Infos, wie man die Teile zerlegt, was zu beachten ist und was man sonst so braucht.

Offline RoBi

• Guru
« Antwort #12 am: April 17, 2025, 16:38:29 »
Da bin ich jetzt aber sehr froh, dass die umgebastelten BKVs zweifelhafter fernöstlicher Herkunft, bei denen 20% Schrott sind und keine Zulassung haben, nicht zum Bremssystem gehören.
Man stelle sich mal vor, was da alles passieren könnte.

Offline petermann15

• Sr. Member
« Antwort #13 am: April 17, 2025, 20:03:41 »
Was hier für Tips gegeben werden.. 🙈 Das ist eigentlich schon fahrlässig.
An den Haken für die Federn sollte man tunlichst nicht biegen, außer man hat das Prinzip der Duo-Servo-Bremse nicht verstanden.
Die Haken MÜSSEN auch in verschiedenen Höhen stehen, deshalb gibt es dort auch links und rechts.
Zieht er immer erst einseitig, könnte es daran liegen, dass jemand mal an der Bremse gemurkst hat und die Träger vertauscht hat. Sind zum Beispiel vorn zwei linke verbaut, zieht er nach links. Selber Effekt tritt möglicherweise ein, wenn man ohne Sinn und Verstand die Haken verbiegt... (für meine Ehrlichkeit darf man mich jetzt wieder hassen)

Guck einfach mal, ob alles korrekt verbaut ist. In Fahrtrichtung vorn muss der tiefere Haken stehen.

Im Bild die rechte Bremse. (noch ohne DDR RBZ und nicht eingestellt) Funktioniert seit 10/2021 unauffällig. Im April raus geholt und erste Fahrt zur HU, nichts schief, alles gleichmäßig.

Offline Lothar

• Full Member
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
« Antwort #14 am: April 18, 2025, 08:23:46 »
Bitte nicht gleich durch Streit oder sonstige Kompetenzrangelei solche wichtigen Themen abwürgen! Ich weiß zwar, dass viele Menschen durch die allgegenwärtigen täglichen Probleme etwas dünnhäutiger geworden sind, aber hier geht es ums Hobby und das soll Freude bringen bzw. Spaß machen.
Jeder hat dazu sicher etwas mitzuteilen, was der Sache dient oder vielleicht auch weniger, aber Neues kann man sonst auch nicht erfahren.

Z.B. das mit den asymetrischen Federhaken wäre mir nicht so schnell aufgefallen und es wird auch im Handbuch meines Wissens nirgends erwähnt. Jedenfalls habe ich noch nichts davon gelesen.

Also bitte weitere Beiträge, bis auch dem Themenstarter geholfen worden ist.

Wünsche Frohe Ostern allseits!
Lothar

Offline Surströmming

• Hero Member
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
« Antwort #15 am: April 20, 2025, 09:51:39 »
Wenn man immer wieder hört und liest, wie oft die Bremskraftverstärker allmählich und unbemerkt ihren Dienst quittieren, dann stellt sich doch die Frage, ob man darauf nicht einfach verzichten kann.
In meinem Bus ist keiner drin und ich finde, mit den Betätigungskräften kann man gut leben. Und bei einer Gefahrenbremsung latscht man sowieso kräftiger zu.
Eine Fehlerquelle weniger... 8)

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[April 22, 2025, 15:18:45]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 22, 2025, 15:02:36]

Re: Türschanier Fahrertür von RoBi
[April 22, 2025, 12:04:23]

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 20, 2025, 21:36:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...