Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Kili am November 04, 2012, 20:40:51
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Hallo,
wir mussten an unserem LD einen Zylinderkopf wechseln und möchten jetzt alles wieder montieren. Vom Garant Diesel weiß ich, dass zwischen Kolben im OT und Zylinderkopf 0,8-1mm Abstand sein sollte, eingstellt mit den Scheiben am Zylinderfuß. Weiß jemand wie das beim großen Bruder ist? Ich habe leider keine Reparaturanleitung parat.
Danke und gruß
Kilian
PS: hat jemand noch eine selbstbau Empfehlung für ein Kolbenringspannband, das schlank genug ist, um im eingebauten Zustand mit montierten Luftleitblechen, Ölkühler usw. die Buchse wieder auf den Kolben zu bekommen?
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Aha - das Reparaturhandbuch für den 4 VD 12,5/10-3 SRL Motor macht schnell schlauer - das Spaltmaß soll 1,3 +/- 0,1 mm betragen. Die im Buch beschriebene Messmethode mit dem 3 mm starken Bleidraht klingt interessant - macht ihr das auch so?
Gruß
Marek
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Ja, die Messmethode haben wir bei dem kleinen auch angewandt. Hatten aber nur Lötzinn da, ging ganz gut. Man muss aber ein paar mal üben, bis man den Draht durch die Düsenöffnung an die richtige Stelle geschoben bekommt.
Achso, danke für die Maßangabe!
Grüße