73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Diesel Förderpumpe  (Gelesen 10170 mal)

Offline TrassenEllo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Diesel Förderpumpe
« am: April 21, 2010, 10:53:28 »
Hallo und mal eine kurze Frage ujd ein langer Sachverhalt...
Sind die Dieselförderpumpen des LD identisch mit den Dieselförderpumpen vom W50 bzw. Zt? Und,ist es wahrscheinlich das diese Pumpen auch mal kaputt gehen? Habe einen Robur mit original LD Maschine. Der LD benahm, sich in den letzten Tagen etwas \"merkwürdig\". Ich war im Wald um Holz zu holen, auf der Rückfahrt tourte der Motor ab, aber aus ging er nicht. Bin dann langsam weiter. Tank ist halbvoll, am Diesel kann es nicht liegen. Nach einigen Minuten \"erholte\" sich der LD wieder, nahm gut \"Gas\" an und weiter ging es im mittlerern Lastbereich. Nach einer Minute tourte der Motor wieder ab bis kurz vorm ausgehen. So ging das ein paarmal. Bin aber noch nach Hause gekommen. Dachte, eventuell sind ja die Filter zu. Also erstmal den Filter an der ESP geöffnet. Das Sieb war etwas schwarz, aber total dicht war der nicht. Ebenso die anderen beiden Filter angeschaut. Waren nicht verkeimt oder verdreckt. Habe alles gesäubert, neue Filter rein und entlüftet. Also erst die beiden großen Filter entlüftet. Dann die beiden Schrauben an der Oberseite der ESP gelöst und solange gepumt bis der Diesel ohne Luft herauskam. Alles dann wieder verschraubt und den LD angelassen. Startete nach wenigen Umdrehungen. Dachte es wäre alles i.O. aber nach 2-3 Minuten im Leerlauf ging der LD wieder aus. Filter wieder ab, in den großen Filtertöpfen war ein drittel weniger Diesel. Also wieder alles entlüftet und wieder gestartet. Mann weiß ja nie und deshalb habe ich die alten Filter wieder eingebaut. Soweit so gut. Der LD ist wunderbar angesprungen, mal schön aufs Pedal getreten und dann tuckern lassen. Nach 2 Minuten war Schluß, LD wieder ausgegangen. Die Pumpe fördert keinen Diesel nehme ich an. Die Handförderpumpe ist i.O., muß ja, sonst hätte ich ja nicht entlüften können. Habe ich irgendetwas beim entlüften vergessen??? Was falsch gemacht? Habe eine Sichtkontrolle der Leitungen gemacht, nix gefunden. Außer der Anschlußschlauch zur Förderpumpe sah irgenwie etwas nass aus. Kann aber auch sein das von dem ständigen entlüften der Schlauch etwas Diesel abbekommen hat. Lasse auf jeden Fall diesen Schlauch neu anfertigen.
Kann es aber auch sein das die Förderpumpe hinüber ist? Obwohl die Handpumpe funktioniert? Ich kann eine Förerpumpe vom W50 bekommen, passt die an den LD?

Wäre für ein paar Tipps von Euch dankbar. (Standort des Robur ist ein Dorf bei Nordhausen/Harz)

Gruß Micha

Offline 4x4quad

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • LO 2002 AKSF/ M III
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #1 am: April 21, 2010, 12:09:23 »
Hallo...

das hört sich nach einer undichten Dieselleitung an ....ich hatte das selbe Problem mit meinem Deutz ( entlüftet - läuft 2 min - entlüftet - läuft 2 min - usw.)

Gruß

Offline schnuppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #2 am: April 21, 2010, 16:00:08 »
Ansaugung im Tank verstopft?

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #3 am: April 21, 2010, 16:53:23 »
Am besten auch mal alles schön mit Bremsenreiniger absprühen- und trocknen lassen, damit man dann zB eine Undichtigkeit schnell feststellen kann. Denke, wenn solch Pumpe defekt ist, dann würde er nicht 2min gut laufen, ist bestimmt Undichtigkeit- oder irgendwo verdreckt, dass nicht genug nachgesaugt werden kann.

Vielleicht beim Holzholen an ner Wurzel hängen geblieben ;-)

Chrischan

  • Gast
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #4 am: April 21, 2010, 17:26:36 »
...oder schlicht und ergreifend Nebenluft im Ansaugsystem dieselleitungsseitig - prüf mal Schlauchschellen und dergleichen auf festen Sitz (zw. Tank und Pumpe)!

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #5 am: April 21, 2010, 19:38:29 »
Dein Robur zieht sich Nebenluft in der Spritleitung.Schau doch mal in den Tank ob aus dem Rücklauf Diesel läuft bei Standgas Halbgas und Vollgas??
@erdnuss wenn du an einer Wurzel die Spritleitung wegfährst am Robur haste ein wenig übertrieben. :o
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #6 am: April 21, 2010, 20:39:06 »
Hallo wenn du das Ansaugrohr raus hast dann schneid es schräg ab->es setzt sich nicht mehr zu
Ich vermute das sich im Ansaugrohr was vorsetzt oder er sieht sich Nebenluft

Offline TrassenEllo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #7 am: April 21, 2010, 23:25:49 »
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Als erstes wird der Schlauch von der Pumpe an die Rohrleitung erneuert. Habe ich heute in Auftrag gegeben, ist morgen früh fertig. Habe gleichzeitig noch eine Verlängerung anfertigen lassen aus durchsichtigen Schlauch. Den Schlauch stecke ich in einen Kanister mit Diesel, das andere Ende wird an der Förderpumpe oder am Dieselschlauch befestigt. Dann werde ich wieder mal entlüften und pumpen bis der Arzt kommt und wenn der LD Gott will... läuft er für zwei Minuten. Ich sehe dann durch den Schlauch ob die Pumpe fördert oder nicht. Dann weiß ich wo ich weiter ansetzen muss.
Es gibt aber immer noch die andre Frage von mir: Sind die LD und die W50 Pumpen identisch?

Gruß
Micha

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #8 am: April 22, 2010, 09:21:27 »
Ob die Dieselpumpen identisch sind, könnte man evtl. aus den Ersatzteilkatalogen rausbekommen, die Teilenummern der Einzelteile einfach mal gegenseitig vergleichen, ob die identisch sind...

VG, Jan

Offline TrassenEllo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #9 am: April 22, 2010, 15:20:34 »
Hallo,
habe jetzt die \"Schlauchkonstruktion\" ausprobiert. Also vom DK Kanister zur Förderpumpe mittels Schlauch. Pumpe arbeitet einwandfrei. LD geht nicht mehr ungewollt aus. Jetzt kann ich weiter suchen Richtung Tank. Pumpe i.O., das war erst mal wichtig für mich.

Gruß
Micha

Offline TrassenEllo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #10 am: April 22, 2010, 19:23:31 »
5 Tage war der Robur krank - jetzt läuft er wieder Gott sei Dank!

Also er geht wieder, der Zittauer Heuwender. Habe das ganze Kraftstoffsystem ab der Pumpe mit Pressluft durchgeblasen, neuen Dieselzwischenschlauch ran und das wars.

Vielen Dank für eure Tipps bis zum nächsten defekt.

Es grüßt euch herzlichst

Micha

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Diesel Förderpumpe
« Antwort #11 am: April 22, 2010, 20:44:58 »
Die Dieselpumpen sind nicht gleich,Multicar M24 und M25 sind identisch mit dem Robur.
Es gibt nur 2 Sorten:- Multicar und Robur
-W50 Zt und größer
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...