73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Dieselheizung B21  (Gelesen 5386 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Dieselheizung B21
« am: August 17, 2006, 13:14:31 »
Wie war das jetzt mit den original Dieselheizungen aus den Bussen? Sind die generell nicht mehr Zulässig, nur mit neuer Brennkammer oder sind sie doch zulässig? Wenn ja muß sie ja bestimmt auch eingetragen und abgenommen sein oder?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Dieselheizung B21
« Antwort #1 am: August 17, 2006, 14:47:38 »
Hallo,

also eingetragen werden muß sie erst mal nicht da sie ja original im Fahrzeug drin war also Teil der \'ABE\' war, hieß früher sicher etwas anders aber das KTA hat sie genehmigt und darum braucht sie nicht eingetragen werden. Würde ich mir jedenfalls logisch denken.

Und neue Brennkammer...
Für alle Heizungen aus der BRD die vor dem Erlaß der 10-Jahres-Wechselfrist eingebaut wurden gilt die Frist nicht, demzufolge würde ich sagen sie gilt auch für den Robur nicht!
Die Heizungen aus Neubrandenburg waren doch auch viel BESSER!!! (und das meine ich ernst, wenn ich sehe wie lange mein Garagenheizer / Hallenheizer aus Neubrandenburg so läuft - da kommen meine 2 Heizungen im T4 nicht mal auf die halbe Laufzeit und sind mindestens alle 2 Jahre kaputt!)

Gruß

Mat.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Dieselheizung B21
« Antwort #2 am: August 17, 2006, 19:58:38 »
Bei vielen Feuerwehr Loßs die noch im Dienst sind wurden die heizungen durch neue Ersetzt. Da gab es warscheinlich auch probleme mit der Sicherheit und so.
mfg Toni Kernchen

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Dieselheizung B21
« Antwort #3 am: August 17, 2006, 21:08:33 »
Also bei meinem gerade erworbenen ist noch die Originalheizung drin.
Kann ich das Holz aus dem Wald schon mal vortrocknen!

Gruß

Mat.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Dieselheizung B21
« Antwort #4 am: August 18, 2006, 12:10:42 »
JA das mit Holz trocken ist ne gute Idee. Das wollte ich bei mir auch erst machen. Die Orginalheizung ist dafür ja stark genug. Hat mich schon durch so manche Nacht gebracht, Wichtig ist vielleicht doch dafür zu sorgen das genug frischluft unters verdeck kommt, dann ist man sicher das man früh auch wieder aufwacht. Mann kann unten sogar an die Reinigungsklappe der Heizung einen schlauch anschließen (Eigenbau) dann macht man obend die Ausgänge zu und so wird die Luft durch den schlauch in das nebenan stehende Zelt geleitet. HAtte ich mal probiert und ging sogar. MAnn sollte nur nicht so weit vom Lo entfernt sein.
mfg Toni Kernchen

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Dieselheizung B21
« Antwort #5 am: August 18, 2006, 14:14:25 »
Klingt nicht schlecht, ich werde es mir merken für den Fall das der B21 den ich so nebenbei ja auch noch habe noch nicht fertig ist zur nächsten Camping-Saison! ;o)

Gruß

Mat.

Offline anton

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Dieselheizung B21
« Antwort #6 am: August 18, 2006, 14:28:21 »
Ich habe immer ein bißchen Probleme mit den Abgasen. Der Auslass ist ja unter dem Bus und wenn der Boden undicht ist, kommt da was hoch. Wollte schon immer ein Rohr dranschrauben, das die Abgase unter der Karosse hervorleitet, bin aber noch nicht dazugekommen... Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp!
anton

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...