73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Motortemperatur beim Belarus-Diesel?  (Gelesen 3980 mal)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Motortemperatur beim Belarus-Diesel?
« am: Juli 27, 2006, 12:12:47 »
Moin Leute.
Bin auf der Suche nach ein paar sachdienlichen Hinweisen.
Hab nen Belarus Diesel mit Öl- und Wasserkühler und angekoppeltem Lüfter (\\\"König der Berge\\\"), da ich aber nu im Flachland wohn erscheint mir die angezeigte Temperatur des Kühlwasserkreislaufs mit 65-70 °C etwas niedrig. Höhere Betriebstemperaturen hab ich bis jetzt nicht gehabt, ob AB oder Stau.
Kann mir jemand sagen, wo der optimale Temperaturbereich dieses Motors liegt?
Zu kalt is nämlich auch nicht gut....

Danke von madineg

Die \\\"Wilde Hilde\\\" rennt damit übrigens wie die Hölle, vor allem bergauf.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2006, 18:50:33 von Danimilkasahne »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Motortemperatur beim Belarus-Diesel?
« Antwort #1 am: August 04, 2006, 10:55:03 »
hallo madin,
ich hab mich ma für dich schlau gemacht:

die opt. Wassertemp. beträgt 80°C, deiner is also etwas kalt.
- der original Kühler vom Traktor is viel kleiner (hat aber unter Volllast oft zum Überhitzen geführt)
- zu große Kühlflächen und zu wenig Belastung des Motors -> niedertouriger fahren und Abdeckung vor Kühler, fertig. Oder besorg dir noch n schweren Hänger.

Mfg von dir selbst
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Motortemperatur beim Belarus-Diesel?
« Antwort #2 am: August 04, 2006, 20:01:13 »
Hallo!

Das Schweigen liegt wohl daran, dass eine Wasserkühlung hier etwas exotisch ist. Das würd ich net krumm nehmen. Aber wer soeine Maschine drin hat ist voll von Lob dafür, also wat ich so hör.

Gruß Hüpper!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Motortemperatur beim Belarus-Diesel?
« Antwort #3 am: August 05, 2006, 09:17:11 »
naja, also ich habe das Belarus-Monster rausgeworfen, Kraft hatte er ja, aber bei getesten 79 bei Abregeldrehzahl macht das keinen wirklich Spaß... .
Habe da übrigens noch ein gutes Getriebe mit passender Glocke und den passenden Motorschlitten liegen... .

Gruß

Mat.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Motortemperatur beim Belarus-Diesel?
« Antwort #4 am: August 07, 2006, 12:46:48 »
moin leute,
war ja auch nur spass.
also ich bin mit dem motor zufrieden, ihm wird absolute haltbarkeit nachgesagt, alle teile sind noch als neuware (ohne lagerspuren ;-) ) erhältlich und um 5 km/h mehr oder weniger mach ich mir kein kopp. Bergauf knicken denn alle knaller ein, die mich auch nur gerademaso überholt haben (inkl. wilde gestikulation) und ich muß die wilde hilde zügeln, um sie nicht alle hochzuschieben.Zudem erhöht sich bei höheren Geschwindigkeiten der Spritverbrauch überproportional und die dynamischen Belastungen (hauptsächlich Lastwechselreaktionen im Material durch Wind, Fahrbahn und Maschine)  von den Lagern ganz zu schweigen... ne ne für den ambitionierten Rennsportler is das nix ;-)
Getiebe schön aufheben, hab auch noch eins zu liegen (im Fall der Fälle sind Teile zum Verbauen oder Tauschen schon schön). Geil wär ja für den starken motor noch n reisegang zur drehzahlreduktion.
Der originale LD hört sich aber besser an und ich hätte den Bock auch damit gekauft aber nu is zu spät.

schöne grüße an alle von madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Motortemperatur beim Belarus-Diesel?
« Antwort #5 am: August 18, 2006, 13:24:33 »
hab noch was nettes rausgefunden.
man kann den lamellenkranz vom lüfter abbauen, dann läuft nur die nabe über keilriemen mit.
ma sehen wie\'s sich entwickelt.
und das mit der kraft is so ne sache - man kann autos beim ampelstart versägen, aber den schaden den man damit verursacht (nicht beim autofahrer ;-)  ) is die sache nicht wert, also langsam beschleunigen.


schönes wochenende wünscht madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...