Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Kleiner36 am Februar 03, 2018, 09:49:04
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Habe einen Traktor Marke Eigenbau gekauft ist mit einem 1zylinder robur Dieselmotor ausgestattet nun meine Frage ich benötige einen Plan der elektrischen Anlage vom zündschlos zur glühkerze es wurden Kabel entfernt oder nicht mehr zu erkennen wo was war hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln
Es ist ein 1zylinder robust Dieselmotor Bj.1959 mehr weiß ich leider nicht es sind Kabel verschmiert teilweise einfach abgeschnitten nicht zu sehen wo sie hin gingen Sicherungen fehlen weiß nicht welche Stärke rein mus. Daher bat ich hier um Hilfe Bilder im Anhang bitte entschuldigt wenn ich mich schlecht ausdrücken kann mich nicht so mit aus bitte entschuldigt.
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Guten Morgen!
Dir kann sicherlich geholfen werden, aber ein hastig hingeworfener, grußloser Satz ist ein wenig dürftig, wenn Du möchtest, daß man Dir helfen kann und will.
Ein paar Fotos des Motors und der Reste der elektrischen Anlage, auch des Zündschlosses (von hinten), zusammen mit ein paar mehr Informationen sollten es schon sein. Denn außer dem Erbauer kennt hier niemand Deinen Traktor.
beste Grüße
Peter
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Was ist es denn für ein Motor? Ich bin mit den Robur-Diesel nicht so vertraut. Der Einzylinder im Piccodumper war ein GD1, wurde der später als 1 NVD 12,5 SRL in Cunnewald weitergebaut?
Evtl. hilft da schonmal das Handbuch zum Picco: Picco1 (http://www.feldbahn-guben.de/picco/Picco1_BA.pdf)
Bzw. das Handbuch zum 1-3 NVD 12,5 SRL (http://www.feldbahnseite.de/index.htm?http://www.feldbahnseite.de/a_sonst.htm) (pdf-file muss unter VEB "Motorenwerk Cunewalde" angeklickt werden.)
Insgesamt sollte die Elektrik doch überschaubbar und notfalls vom LD abzuleiten sein?
Vg
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Guten Morgen!
Dir kann sicherlich geholfen werden, aber ein hastig hingeworfener, grußloser Satz ist ein wenig dürftig, wenn Du möchtest, daß man Dir helfen kann und will.
Ein paar Fotos des Motors und der Reste der elektrischen Anlage, auch des Zündschlosses (von hinten), zusammen mit ein paar mehr Informationen sollten es schon sein. Denn außer dem Erbauer kennt hier niemand Deinen Traktor.
beste Grüße
Peter
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Könnte vielleicht tatsächlich der Motor aus der Dreikantfeile sein. Dann würde der von mir genannte Link zum passenden Dokument führen. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn keine der Leitungsfarben mehr zum ursprünglichen Schaltplan passt.
Ist die Hinterachse eine gekürzte Robur-Achse? Dann wäre der Antriebsstrang vielleicht sogar komplett vom Picco. (Außer einer Drehrichtungsumkehr hinter dem Getriebe?) Die Radnabe kann man nicht richtig erkennen sieht aber irgendwie nicht nach LO aus.
Vg
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Deswegen bräuchte ich ja nen schaltplan das ich alles wieder in einen perfekten Zustand bringen kan :(
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Reichen die beiden genannten Pläne denn nicht aus um sich zurecht zufinden?
Evtl. hilft da schonmal das Handbuch zum Picco: Picco1 ([url]http://www.feldbahn-guben.de/picco/Picco1_BA.pdf[/url])
Bzw. das Handbuch zum 1-3 NVD 12,5 SRL ([url]http://www.feldbahnseite.de/index.htm?http://www.feldbahnseite.de/a_sonst.htm[/url]) (pdf-file muss unter VEB "Motorenwerk Cunewalde" angeklickt werden.)
Mehr als diese Schaltpläne wird es wahrscheinlich nicht dazu geben.
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Na darin ist zwar der schaltplan aber nicht die Beschriftung was was ist und nicht wie viel ampere lg
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Handbuch zum Picco: Picco1 ([url]http://www.feldbahn-guben.de/picco/Picco1_BA.pdf[/url])
So grob drübergeschaut:
A, A1, A2, A3: Scheinwerfer
A4: Ladekontrolleuchte
A5, A6: Instrumentenbeleuchtung
B: Zündschloß
B1: Glühanlassschalter
B5: Schalter Hupe
C: Hupe
E: Klemmleiste?
F: Batterie
G: Lichtmaschine
L: Glühkerzen
L1: Glühkerzenwiderstand
L2: Glühüberwacher
M: Anlasser
K: Sicherungshalter
Vielleicht schaut ein LD-Fahrer nocheinmal drüber.
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Hallo Kleiner 36,
wenn es Dir nur um das Startproblem geht, beschaffe Dir ein Adapterstück für einen Schnellglühstift wie er bei modernen Dieselmotoren verbaut ist oder ändere eine alte Glühkerze ab. Der Vorteil bei den Glühstiften ist, dass diese mit 12V arbeiten und glühen heißer als die originale Glühkerze. Der Motor springt auf jeden Fall besser an.
Vergess aber vor dem Kaltstarten dieses Motors nicht den Knopf für die Kraftstoffanreicherung an der Einspritzpumpe rein zu drücken, da er sonst nicht anspringt.
Als Schaltplan wenn Du alles instansetzen willst, kannst Du dir einem vom LD oder Multicar M23/24 nehmen und das was Du benötigst rausnehmen. Zu DDR Zeiten war alles Standard und nummeriert.
Gruß Torsten
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Hab ihn soweit das er verdichten tut und die ventiele haben wir auf 0.15 eingestellt eine neue Batterie mit 100 ampere. Einsprittpumpe fördert glühkerze glüht kräftig nur er will nicht zur Gründung kommen. An was kann es noch liegen es ist auch entlüftet mit starterspräy klar es auch nicht hoffe einer hier kann mir noch einen Tipp geben was es noch sein kann
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Qualmt er denn schon aus dem Auslass?
Ansonsten:
- Düsen prüfen (auf 100 bar abdrücken)
- Förderbeginn der EP prüfen
- Kompression prüfen (ca. 20 bar)
Gruß
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Guten Morgen ja er qualmt aus der Auspuff weislicher Qualm er ist immer wieder kurz vorm zünden aber er tut es nicht es ist alles entlüftet und voll Diesel glühkerze glüht verdichtet auch . Nur er will nicht duchrzünden
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Hast du den runden Knopf ein der ESP reingedrückt?
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Ja den hab ich reingedrückt hab ihn auch lange vorglühen lassen und ca 10 Min drehen lassen aber er will nicht man hört das er immer wieder kurz vorm zünden ist
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Dann musst du weiter auf Fehlersuche gehen, siehe meine Nachricht oben mit den zu prüfenden Punkten.
Viel Erfolg!
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Wie kann ich den Druck den prüfen 100bar wie soll ich das machen lg
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Den Kompressionsdruck mit einem Kompressionsdruckprüfer (Adapeter für Glühkerze bzw. Einspritzdüse) und den Abspritzdruck der Einspritzdüse mit einem Düsenabdrückgerät. Beides hat in der Regel jede LKW oder Traktorenwerkstatt. Selber kaufen lohnt vermutlich bei einem Zylinder nicht.
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Bei weißlichem Qualm bleibt die Fehlersuche aus meiner Erfahrung übersichtlich. In den meisten Fällen war es fehlender Kompressionsdruck. Die untere Zündgrenze bei Dieselmotoren liegt bei etwa 16 bar, dadrunter gibt es nur weißen Qualm.
Überprüfe den Kompressionsdruck des Motors und schaue nach, dass die Einspritzpumpe richtig eingebaut ist.
Die Kupplung zwischen Motor und Einspritzpumpe lässt eine 180 Grad Verdrehung zu.
Gruß Torsten
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Ab und zu wenn er zünden will ist der Qualm dunkel braun Gra aber sonnst hell.
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Diese einsprittpumpe ist bei mir verbaut und ich vermute sehr stark das sie Defekt ist den sie baut nicht wirklich Druck auf es spritzt nur leicht raus. Nun meine Frage kann man die reparieren.
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Wo spritzt es nur leicht raus? Aus der demontierten Einsoritzdüse? Alles andere hat kaum Aussagekraft.
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Gleich nach der Pumpe wo sonnst die Leitung dann ist für die einspritzdüse da kommt es nur minimal raus
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Wenn er qualmt baut die Pumpe genug Druck auf. Ich denke nicht, dass sie defekt ist. Du wirst nicht drum herum kommen die Kompression zu messen.
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Wer kann mir sagen wiefiel hänge mein getriebe hat bzw wie die Ausrichtung ist. Ps er läuft Dank eurer Hilfe wollte hier video Posten von der fährt aber das geht hier leider nicht
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Kann mir einer sagen wo ich solch ölthemperaturanzeige her bekomm für den Motor bzw was es für eine ist
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Wenn das Getriebe passend zum Motor aus einem Dumper Piko1 ist dann hat es nur 3 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.
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Hi, ich hab son Teil - Picco1 , und diesen vor zwei Jahren, von Sömmerda nach Magdeburg, per eigener Achse überführt, und habe zwischenzeitlich gelernt.
Für die zukünftige Starterleichterung - der Luftansaugstutzen ist mit einer roten Gummikappe verschlossen, dort einen guten Schnaps Motorenöl hinein. Das ist tatsächlich dafür gedacht. Ich habe gute Erfahrungen mit 2-Taktöl. An kalten Wintertagen, ist während des Anlassens auch WD40 anzuraten - beim Anlassen in den Stutzen sprühen. Das verursacht nicht die Schäden, welche mir mit Starthilfespray schon untergekommen sind.
Zum anderen, mit Sommeröl SAE30 sprint meiner auch nur gerade eben so an, und läuft dann mit gefühlten 150 Umdrehungen pro Minute bei Vollgas. Mal bekomm ich ihn warm, mal nicht. Mit einem SAE 10 Winteröl tritt der Effekt nicht ein. Denk daran, kein Ölfilter!
Das Getriebe hat original 4 Gänge, allerdings ist der 4. mit einer Buchse gesperrt. Das haben viele geändert. Meiner läuft jetzt mehr als 35km/h.
Weil die Instrumente ständig kaputt vibrieren, verzichte ich sowohl auf Öldruck- als auch auf Themperaturanzeige.
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Das der 4. gesperrt ist hatte seiner Zeit auch seinen Grund, da diese Fahrzeuge mit hintem einem Rad und dieses auch gelenkt über 20 km/h gefährlich werden können. Nicht selten lag so ein Fahrzeug zu DDR Zeiten irgendwo im Straßegraben mit samt der Ladung. Meinen Piko habe ich seiner Zeit in einer Kiesgrube versenkt da ich zu schnell war mit 4 Gängen. Ich konnte mich selbst nur durch einen Sprung in Sicherheit bringen. Den Piko hat mir dann ein Bauer mit einen MTS 52 aus der Kiesgrube wieder rausgeholt.
In einem Traktor geht es mit 4 Gängen, beim Piko sollte man es aus Sicherheitsgründen bei den 3 Gängen belassen.
Gruß Torsten
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Kann mir einer dann sagen wie der schaltweg ca is links oben ist der rückwertsgang und gleich daneben der erste mit ca 4km glaub ich
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... von oben aufs Getriebe geschaut - der Knüppel, der oben heraus kommt - normale H-schaltung, Rückwärtsgang mit Sperre, einfach probieren, in Gang 1, 2 und drei kann man problemlos anfahren... Grüsse
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Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
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Soweit läuft er aber was kann es sein wenn er in den höheren drezahlbereich geht das er stottert und nicht hoch kommt . Er spuckt dann blauen quwalm was kann das sein lg
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Guten Morgen. Hoffe ihr könnt mir helfen habe Probleme mit dem 1zylinder robur. Sobald ich mehr Gas geben will sprich die Drehzahl hoch gehen soll stößt er blauen Qualm aus das selbe wenn ich vom Gas gehe spuckt er blauen Qualm aus im höheren Fachbereich klingt es so als würde er sich verschlucken er stottert dann ohne Ende. Bitte helft mir ich komm nicht weiter was kann das sein