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Autor Thema: Dieselmotor 1zylinder robur  (Gelesen 1816 mal)

Offline Kleiner36

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Dieselmotor 1zylinder robur
« am: Februar 03, 2018, 09:49:04 »
Habe einen Traktor Marke Eigenbau gekauft ist mit einem 1zylinder robur  Dieselmotor ausgestattet nun meine Frage ich benötige einen Plan der elektrischen Anlage vom zündschlos  zur glühkerze es wurden Kabel entfernt oder nicht mehr zu erkennen wo was war hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln

Es ist ein 1zylinder robust Dieselmotor Bj.1959 mehr weiß ich leider nicht es sind Kabel verschmiert teilweise einfach abgeschnitten nicht zu sehen wo sie hin gingen Sicherungen fehlen weiß nicht welche Stärke rein mus. Daher bat ich hier um Hilfe Bilder im Anhang bitte entschuldigt wenn ich mich schlecht ausdrücken kann mich nicht so mit aus bitte entschuldigt.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 10:07:50 von Kleiner36 »

Offline Surströmming

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #1 am: Februar 04, 2018, 11:02:49 »
Guten Morgen!
Dir kann sicherlich geholfen werden, aber ein hastig hingeworfener, grußloser Satz ist ein wenig dürftig, wenn Du möchtest, daß man Dir helfen kann und will.

Ein paar Fotos des Motors und der Reste der elektrischen Anlage, auch des Zündschlosses (von hinten), zusammen mit ein paar mehr Informationen sollten es schon sein. Denn außer dem Erbauer kennt hier niemand Deinen Traktor.

beste Grüße
Peter

Offline LAK1-Med

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #2 am: Februar 04, 2018, 13:49:19 »
Was ist es denn für ein Motor? Ich bin mit den Robur-Diesel nicht so vertraut. Der Einzylinder im Piccodumper war ein GD1, wurde der später als 1 NVD 12,5 SRL in Cunnewald weitergebaut?

Evtl. hilft da schonmal das Handbuch zum Picco: Picco1

Bzw. das Handbuch zum 1-3 NVD 12,5 SRL (pdf-file muss unter VEB "Motorenwerk Cunewalde" angeklickt werden.)

Insgesamt sollte die Elektrik doch überschaubbar und notfalls vom LD abzuleiten sein?
Vg
« Letzte Änderung: Februar 04, 2018, 13:52:05 von LAK1-Med »
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Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #3 am: Februar 05, 2018, 10:16:21 »
Guten Morgen!
Dir kann sicherlich geholfen werden, aber ein hastig hingeworfener, grußloser Satz ist ein wenig dürftig, wenn Du möchtest, daß man Dir helfen kann und will.

Ein paar Fotos des Motors und der Reste der elektrischen Anlage, auch des Zündschlosses (von hinten), zusammen mit ein paar mehr Informationen sollten es schon sein. Denn außer dem Erbauer kennt hier niemand Deinen Traktor.

beste Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 10:25:54 von Kleiner36 »

Offline LAK1-Med

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #4 am: Februar 05, 2018, 14:40:22 »
Könnte vielleicht tatsächlich der Motor aus der Dreikantfeile sein. Dann würde der von mir genannte Link zum passenden Dokument führen. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn keine der Leitungsfarben mehr zum ursprünglichen Schaltplan passt.

Ist die Hinterachse eine gekürzte Robur-Achse? Dann wäre der Antriebsstrang vielleicht sogar komplett vom Picco. (Außer einer Drehrichtungsumkehr hinter dem Getriebe?) Die Radnabe kann man nicht richtig erkennen sieht aber irgendwie nicht nach LO aus.

Vg
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Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #5 am: Februar 05, 2018, 14:51:38 »
Deswegen bräuchte ich ja nen schaltplan das ich alles wieder in einen perfekten Zustand bringen kan :(

Offline LAK1-Med

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #6 am: Februar 05, 2018, 15:04:59 »
Reichen die beiden genannten Pläne denn nicht aus um sich zurecht zufinden?

Evtl. hilft da schonmal das Handbuch zum Picco: Picco1

Bzw. das Handbuch zum 1-3 NVD 12,5 SRL (pdf-file muss unter VEB "Motorenwerk Cunewalde" angeklickt werden.)


Mehr als diese Schaltpläne wird es wahrscheinlich nicht dazu geben.
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Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #7 am: Februar 05, 2018, 15:20:08 »
Na darin ist zwar der schaltplan aber nicht die Beschriftung was was ist und nicht wie viel ampere lg

Offline LAK1-Med

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #8 am: Februar 05, 2018, 16:54:26 »
Handbuch zum Picco: Picco1


So grob drübergeschaut:

A, A1, A2, A3: Scheinwerfer
A4: Ladekontrolleuchte
A5, A6: Instrumentenbeleuchtung
B: Zündschloß
B1: Glühanlassschalter
B5: Schalter Hupe
C: Hupe
E: Klemmleiste?
F: Batterie
G: Lichtmaschine
L: Glühkerzen
L1: Glühkerzenwiderstand
L2: Glühüberwacher
M: Anlasser
K: Sicherungshalter

Vielleicht schaut ein LD-Fahrer nocheinmal drüber.
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Offline Entenrudi

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #9 am: Februar 05, 2018, 20:04:22 »
Hallo Kleiner 36,

wenn es Dir nur um das Startproblem geht, beschaffe Dir ein Adapterstück für einen Schnellglühstift wie er bei modernen Dieselmotoren verbaut ist oder ändere eine alte Glühkerze ab. Der Vorteil bei den Glühstiften ist, dass diese mit 12V arbeiten und glühen heißer als die originale Glühkerze. Der Motor springt auf jeden Fall besser an.
Vergess aber vor dem Kaltstarten dieses Motors nicht den Knopf für die Kraftstoffanreicherung an der Einspritzpumpe rein zu drücken, da er sonst nicht anspringt.
Als Schaltplan wenn Du alles instansetzen willst, kannst Du dir einem vom LD oder Multicar M23/24 nehmen und das was Du benötigst rausnehmen. Zu DDR Zeiten war alles Standard und nummeriert.


Gruß  Torsten

« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 20:06:18 von Entenrudi »

Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #10 am: Februar 13, 2018, 22:54:53 »
Hab ihn soweit das er verdichten tut und die ventiele haben wir auf 0.15 eingestellt eine neue Batterie mit 100 ampere. Einsprittpumpe fördert glühkerze glüht kräftig nur er will nicht zur Gründung kommen. An was kann es noch liegen es ist auch entlüftet mit starterspräy klar es auch nicht hoffe einer hier kann mir noch einen Tipp geben was es noch sein kann

Offline Kili

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #11 am: Februar 15, 2018, 10:12:56 »
Qualmt er denn schon aus dem Auslass?

Ansonsten:
- Düsen prüfen (auf 100 bar abdrücken)
- Förderbeginn der EP prüfen
- Kompression prüfen (ca. 20 bar)

Gruß

Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #12 am: Februar 15, 2018, 10:39:15 »
Guten Morgen ja er qualmt aus der Auspuff weislicher Qualm er ist immer wieder kurz vorm zünden aber er tut es nicht es ist alles entlüftet und voll Diesel glühkerze glüht verdichtet auch . Nur er will nicht duchrzünden

Offline Kili

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #13 am: Februar 15, 2018, 10:42:08 »
Hast du den runden Knopf ein der ESP reingedrückt?

Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #14 am: Februar 15, 2018, 10:43:49 »
Ja den hab ich reingedrückt hab ihn auch lange vorglühen lassen und ca 10 Min drehen lassen aber er will nicht man hört das er immer wieder kurz vorm zünden ist

Offline Kili

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #15 am: Februar 15, 2018, 10:46:14 »
Dann musst du weiter auf Fehlersuche gehen, siehe meine Nachricht oben mit den zu prüfenden Punkten.
Viel Erfolg!

Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #16 am: Februar 15, 2018, 10:47:11 »
Wie kann ich den Druck den prüfen 100bar wie soll ich das machen lg

Offline Kili

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #17 am: Februar 15, 2018, 10:51:16 »
Den Kompressionsdruck mit einem Kompressionsdruckprüfer (Adapeter für Glühkerze bzw. Einspritzdüse) und den Abspritzdruck der Einspritzdüse mit einem Düsenabdrückgerät. Beides hat in der Regel jede LKW oder Traktorenwerkstatt. Selber kaufen lohnt vermutlich bei einem Zylinder nicht.

Offline Entenrudi

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #18 am: Februar 15, 2018, 13:18:36 »
Bei weißlichem Qualm bleibt die Fehlersuche aus meiner Erfahrung übersichtlich. In den meisten Fällen war es fehlender Kompressionsdruck. Die untere Zündgrenze bei Dieselmotoren liegt bei etwa 16 bar, dadrunter gibt es nur weißen Qualm.
Überprüfe den Kompressionsdruck des Motors und schaue nach, dass die Einspritzpumpe richtig eingebaut ist.
Die Kupplung zwischen Motor und Einspritzpumpe lässt eine 180 Grad Verdrehung zu.

Gruß Torsten

Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #19 am: Februar 15, 2018, 13:55:53 »
Ab und zu wenn er zünden will ist der Qualm dunkel braun Gra aber sonnst hell.

Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #20 am: Februar 15, 2018, 20:11:58 »
Diese einsprittpumpe ist bei mir verbaut und ich vermute sehr stark das sie Defekt ist den sie baut nicht wirklich Druck auf es spritzt nur leicht raus. Nun meine Frage kann man die reparieren.

Offline Kili

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #21 am: Februar 15, 2018, 20:23:22 »
Wo spritzt es nur leicht raus? Aus der demontierten Einsoritzdüse? Alles andere hat kaum Aussagekraft.

Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #22 am: Februar 15, 2018, 20:26:15 »
Gleich nach der Pumpe wo sonnst die Leitung dann ist für die einspritzdüse da kommt es nur minimal raus

Offline Kili

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #23 am: Februar 16, 2018, 11:28:44 »
Wenn er qualmt baut die Pumpe genug Druck auf. Ich denke nicht, dass sie defekt ist. Du wirst nicht drum herum kommen die Kompression zu messen.

Offline Kleiner36

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Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #24 am: Februar 18, 2018, 21:50:14 »
Wer kann mir sagen wiefiel hänge mein getriebe hat bzw wie die Ausrichtung ist. Ps er läuft Dank eurer Hilfe wollte hier video Posten von der fährt aber das geht hier leider nicht

 

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